DANKE für den super Link zum Video und den Infos der Uniklinik München!
Wenn man sich darauf einigen könnte... Wäre diese Zeitenwende vollbracht...
Es bleiben die praktischen Herausforderungen
Danke, Sybille, für das bad-hair-Bild!
Mich treibt es ähnlich um: Wie lange muss das ganze Gesichtshaar sein, wie kurz kann es sein? Geht überhaupt was Raisertes?
Ich war vorher ja bei 2mm. Nun erwäge ich einen 5mm fürs Gesicht, um das anzugleichen an die Vibes.
-> schert jemand schon zufällig mit 5mm im Gesicht und kann mir das zeigen?
Ich finde super, wie wir uns da gerade gegenseitig durchgebegleiten (äh, klingt so pastoral, sorry), danke dafür! Für die Diskussion ebenso wie für die Bilder hier!
Es macht mich auch ein wenig "stolz" (oder welches Wort passt besser?), dass wir im Rasseforum diese Veränderung aufnehmen, mitmachen.
- Sind wir nicht sogar das größte deutschsprachige PUDELforum?
So, und hier mein Praxiysanteil:
Ich war heute an der Schnauze. MUSSTE die Augen Freischneiden. Bis morgen geben wir noch 3x/Tag Augensalbe (Juvenile K. wieder aufgeflammt). Greta wachsen da leider ganz schnell hornhautreizende Haare ins Auge

Ich weiß nicht, ob es anders wäre, wenn ich die Haare zöpfeln würde...Vielleicht verursache ich das Problem mit, durch meine Schnitttechnik?

Jedenfalls muss ich da alle ca. 2-4 Wo dran, damit nichts ins Auge piekst. (Ich muss mir das unbedingt bei Langhaarhunden mal ansehen...Oder einen eigenen Thread zur Augenschur aufmachen?

)
Vorher:
(Letzte Schur war vor 6 Wo. - noch in Portugal *heul)
Dann bin ich mit der Schere ran, erst die Augen, dann wollte ich Schnauze. Ging mit der Schere nicht, nur Stufen, total ungleichmäßig, mal weiß (längeres Haar), mal die silberne Haut durchscheinend

Also Schermaschine raus. Ich musste mich zusammenreißen, nicht alles abzuscheren

Konnte mich zurückhalten, hab den Bart vorne komplett gelassen!
Aber unterm Kinn und auch erstmal die Wangen geschoren. Mit schlechtem Gewissen. Aber mit Schere konnte ich nicht und mit der Maschine konnte ich mich nur auf den Abstand zum Bart konzentrieren - da waren die seitlichen und unteren Vibes ab
Aber ich achte nun auf die befellten "Warzen" (gibt es dafür ein netteres Wort?) und die dort vermutlich (bald wieder) wachsenden Vibes. Ich geh das quasi Stück für Stück an, nicht alles aufeinmal...
Hier meine kläglichen Versuche. Ich bin frustriert. Aber froh, erstmal wieder volle Sehkraft hergestellt zu haben!
Ich muss mich echt reinfuchsen...
By thy way: Greta fand das Freilegen der Maulspalte mit der Schere mindestens genau so blöd wie das Drüberrasieren. Angesichts meiner Ungeübtheit dauerte es heute mit der Schere auch länger als mit der Maschine. - Der Hund macht hier echt was mit... Als Dank für ihre Kooperation gab es Kaninchenrippchen *knusper
Man sieht auf jeden Fall von vorne den Bart wachsen!
...ich denke, es wird individuelle Lösungen geben, je nach Haarstruktur und Wirbel im Gesicht, gerade an den Augen, oder nicht?