Also Fani hat eindeutig auch über den Augen Tasthaare... die sieht man auch gut...
es gibt ja sehr unterschiedliche Längen ( also von Natur aus...).... so wie Mika wohl der Hund mit den längsten Tasthaaren ist, die ich je gesehen habe
, waren sie bei unserer Iska im Verhältnis doch schon sehr kurz...
:
nochmal von vorn...:
und ja... die fallen auch mit der Zeit aus und wachsen wieder nach...
Tja, die "Bartpflege".... ich komme ja ursprünglich vom Riesenschnauzer.... da ist mir das nicht fremd bzw. noch gut in Erinnerung.... es macht schon etwas mehr Aufwand nach dem Fressen, den Bart zu säubern... und man muss schon auch etwas mehr kontrollieren... Thema Zecken.... brrr...
Daher fand ich das mit der kürzer geschorenen Schnute beim Pudel eigentlich schon nicht unpraktisch... anderseits möchte ja wohl keiner von uns ein "Tierquäler" sein...
Speziell bei den *Pferdefrauen*, die ich kenne, haben die Pudel meist Bärte, da sie es von der Pferdehaltung her so kennen, daß die Tasthaare unabdingbar sind...
Ich habe mich damals und bisher auch so ein bißchen daran orientiert, daß das ja für den Pudel durch die Züchtung nicht mehr sooo von Belang sei, wie früher mehrfach erwähnt wurde... und ich hatte auch noch das "Gutachten" gelesen...
Zu der Hundeaufbewahrung von Hunden in Boxen und Autos....
leider passierten ja immer wieder - gerade bei Ausstellungen - schlimme Sachen....
ob Hitzschlag oder Beißerei im Auto... die Leute waren wohl z.T. über Stunden nicht an ihren Autos....
daß da nun auch mehr drauf geachtet wird, ist doch an sich gut.