Heute zum Beispiel Freilauf für Mika und Bak auf dem großen Platz vom Hundeplatz (in Steno

Reingehen, sitz, ableinen, Leckerchen, Freigabe - klappt!
Dann erstmal gemeinsam Platz abchecken und eine Renn- und Toberunde. Das macht bei der großen Fläche natürlich riesig Spaß.
Als es Mika zu viel wurde kam sie zu mir. - Klasse!
Leider war ich für zwei Wuselhunde zu langsam, konnte weder Mika überzeugen, dass ich ihr nur helfen kann, wenn sie an einer Stelle bleibt, noch Bak greifen, weil er Mika hinterher hüpfte. - Blöd gelaufen!
Daraufhin hetzte Mika wild kläffend als Schnappschildkröte hinter Bak her und geigte ihm die Meinung. - Fand ich blöd und hab meinerseits Mika angepfiffen. Und oh Wunder: sie hörte auf und kam nochmal zu mir. Dank Leckerchen, das ich inzwischen in der Hand hatte, blieb sie und ich konnte sie ans Halsband nehmen. Bak kam natürlich auch, holte sich ein Lecker, weil er sich auch greifen ließ.
Mit beiden ein paar Schritte ruhig gegangen. Dann konnte ich Mika loslassen ohne dass es wieder hochdrehte.
Dann hab ich Mika abgelegt - da wir ja für die BH trainieren ohne Anbinden.
Bak hab ich angeleint und ca. 5 Minuten Dinge wie Fuß, Sitz/bleib, Platz geübt.
Mika ist ca. 2 m vorgerobbt, weil sie mich so im Blick behalten konnte, dort aber liegen geblieben. Schon mal ein guter Erfolg, wenn auch ausbaufähig.
Dann hab ich Bak angebunden - oh, oh, oh, das gab mal ein Konzert!
So lange mit Mika geübt, bis Bak kurz still war. Mika im Sitz gelassen und Bak ein Lecker geschoben.
Weitergeübt, neue Gesangsdarbietung. Mika machte ihre Sache prima, ließ sich nicht stören, blieb unangeleint in der Konzentration.
Als Bak ruhig war noch ein fettes Lecker und die Übungen beendet.
Es geht voran!