Mika und Shari
Re: Mika ...

Grüße von Lynn und Großpudeline Baya aus der Eifel
*lach* Einsicht ist der erste Schritt...
ist doch toll, dass sie so lange gestanden hat! Beim nächsten Mal kriegst Du's auch besser hin! Manchmal schießt man sich halt selbst ins Knie...

-
- Kleine-Nase
Der Hund macht Riesenfortschritte! Und ich bin mir sicher dass dir DAS nie wieder passieren wird. Wir machen schließlich auch Fortschritte
Trägst du eigentlich Handschuhe an der Schlepp?

Trägst du eigentlich Handschuhe an der Schlepp?
-
- Mega-Super-Nase
Ja, das hab ich schon bei Padge gelernt, dass man die Schlepp besser nur mit Handschuhen benutzt. Die erste 'lange Leine' war im Rückblick ein totaler Fehlkauf: dünn, rund geflochten, Kunststoffmaterial. Zum einen blieb quasi der halbe Waldboden daran hängen. Zum anderen hat Padge mir das Ding mal durch die Hand gezogen und quer über die Handfläche hat die Leine eine Brandspur gezogen.
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

-
- Kleine-Nase
Aua. Das schmerzt ja schon beim Lesen. Ich benutze offene Biothaneschleppleinen - leider noch ohne Handschuhe. Hab ich allerdings auch schon zweimal zu spüren bekommen
Steht auf meiner Wunschliste.
Was du in letzter Zeit über Mika berichtest finde ich echt klasse und in vielerlei Hinsicht motivierend. An dieser Stelle einfach mal Danke für deine ausführlichen Berichte und Schilderungen!

Was du in letzter Zeit über Mika berichtest finde ich echt klasse und in vielerlei Hinsicht motivierend. An dieser Stelle einfach mal Danke für deine ausführlichen Berichte und Schilderungen!
-
- Mega-Super-Nase
Ich hab inzwischen auch eine Biothaneleine. So richtig gewöhnen kann ich mich daran irgendwie nicht. Ja, sie ist echt total praktisch, weil kein 'Gedöns' dran hängen bleibt und man sie sehr leicht reinigen kann. Aber dies Kunststoffzeugs fühlt sich einfach nicht gut an und sieht nicht schön aus - da hab ich irgendwie einen Spleen
.
Meine Leine hat eine Schlaufe am Ende - aber sie schleppt ja auch nie und ich will sicher sein, dass sie mir nicht doch mal durch die Finger schlüpft.
Ich freu mich, wenn meine Berichte Dir gefallen, Dir vielleicht hier und da weiterhelfen.

Meine Leine hat eine Schlaufe am Ende - aber sie schleppt ja auch nie und ich will sicher sein, dass sie mir nicht doch mal durch die Finger schlüpft.
Ich freu mich, wenn meine Berichte Dir gefallen, Dir vielleicht hier und da weiterhelfen.

Liebe Grüße von
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

-
- Mega-Super-Nase
Heute war für Mika und mich ein ganz spannender Abend. Wir hatten unser erstes Mantrail-Probetraining! Ich kenn das Trailen ja noch aus der Zeit, als Daniela bei uns im Verein Mantrailen angeboten hat. Damals war ich mit Padge und Kaba dabei. Das hat total Spaß gemacht und die Hunde haben total viel gelernt. Trotzdem war das immer erklärtermaßen ein Hobbytraining.
Die Gruppe, in die ich jetzt geraten bin, ist ein bisschen anders unterwegs. Die Trainerin und ein oder zwei der Teilnehmer waren vorher in der Rettungshundestaffel und dem entsprechend ist das Training schon von Beginn an erkennbar anders. So war ich natürlich vor allem darauf neugierig, wie das Antrailen hier gemacht wird.
Und Mika war sowieso schon total aufgedreht: abends im Finstern, bei Nieselregen und einem ordentlichen Wind auf dem Geländer der Lauterer Uni. Fremde Gerüche, fremde Leute, direkt daneben der Wald,... Das Miek zeigte sich von ihrer 'allerbesten Seite' - in Sachen Leinenführigkeit haben wir uns sozusagen bis auf die Knochen blamiert
.
Antrailen lief dann folgendermaßen: Die Zielperson legte in der Nähe der Hauswand ihren Schal ab und ging dann vielleicht 20 m bis zur Hausecke und dann noch mal 10 m weiter. Dort hockte sie mit Futter für Mika und wartete.
Ich führte Mika am Halsband bis ca. 2 m vor den Schal. Dort wurde die Suchleine vom Halsband ans Geschirr umgeklickt. Dann sollte ich auf den Schal zeigen und abwarten, was Mika daraus macht. Die Trainerin wies extra darauf hin, dass es völlig o.k. ist, wenn der Hund da erstmal 10 Minuten rumsteht oder mit dem Schal spielt, ihn mitträgt oder was auch immer. Ich soll, egal was passiert, erstmal passiv sein.
Ich also auf den Schal gezeigt, Mika sprang zu dem Ding, eine Millisekunde die Nase dran und ab ging die Post, so schnell, dass ich kaum hinterher kam, voran, ums Eck und zur Zielperson.
Das gleiche Spiel haben wir dann noch zweimal gemacht und dann hatte Mika Pause. Die anderen drei Hunde bekamen ihre - deutlich schwierigeren -Trailstrecken. Diese Hunde bekommen inzwischen keinen Gegenstand der Zielperson mehr in einer Tüte präsentiert, sondern die Person streicht z.B. einem mit der Hand an einem Baumstamm entlang und das ist die Stelle, an der der Hund sich den Geruch holen muss. Heute Abend war ansonsten der Wind die größte Schwierigkeit, denn zwischen den hohen Gebäuden verwirbeln die Gerüche extrem und da müssen die Hunde sich schon echt anstrengen, um die Spur zu finden. Haben aber alle drei richtig gut gemacht.
Einmal war ich die Zielperson und sollte um das letzte Gebäude auf dem Campus herum gehen und mich dort hinter einen Erdhaufen zu den geparkten Autos hocken. Ich also ums Haus herum und vor einem der parkenden Fahrzeuge erstmal ein bisschen umgeschaut, wieder rumgedreht und überlegt, wo genau ich mich hinhocke. In dem Moment sehe ich, dass im Auto jemand sitzt und mir winkt. Ich hab natürlich freundlich zurück gewinkt, dachte mir aber schon, dass der sich sicher wundert, was ich mich da abends spät in diesem dunklen Eck rumdrücke. Als ich dann den Hund in der Ferne kommen hörte, bin ich in die Hocke gegangen. Und da fuhr das Auto weg. Als der Hund dann bei mir und ordentlich belohnt war, meinten die anderen lachend, was ich denn wohl mit dem Mann in dem Auto geschafft hätte? Der hatte nämlich bei ihnen angehalten und gefragt, ob sie jemanden suchen würden. Da hinterm Haus würde eine gaaaanz komische Frau hocken ....
Als letztes war Mika dann noch einmal an der Reihe und bekam einen etwas längeren Trail, vielleicht 50 m, auf anderem Untergrund und mit einem Winkel. Wie die anderen Trails zuvor hat Mika das total großartig gemacht.
Sprich: Es sieht ganz danach aus, als hätte Mika ein neues Hobby
.
Die Gruppe, in die ich jetzt geraten bin, ist ein bisschen anders unterwegs. Die Trainerin und ein oder zwei der Teilnehmer waren vorher in der Rettungshundestaffel und dem entsprechend ist das Training schon von Beginn an erkennbar anders. So war ich natürlich vor allem darauf neugierig, wie das Antrailen hier gemacht wird.
Und Mika war sowieso schon total aufgedreht: abends im Finstern, bei Nieselregen und einem ordentlichen Wind auf dem Geländer der Lauterer Uni. Fremde Gerüche, fremde Leute, direkt daneben der Wald,... Das Miek zeigte sich von ihrer 'allerbesten Seite' - in Sachen Leinenführigkeit haben wir uns sozusagen bis auf die Knochen blamiert

Antrailen lief dann folgendermaßen: Die Zielperson legte in der Nähe der Hauswand ihren Schal ab und ging dann vielleicht 20 m bis zur Hausecke und dann noch mal 10 m weiter. Dort hockte sie mit Futter für Mika und wartete.
Ich führte Mika am Halsband bis ca. 2 m vor den Schal. Dort wurde die Suchleine vom Halsband ans Geschirr umgeklickt. Dann sollte ich auf den Schal zeigen und abwarten, was Mika daraus macht. Die Trainerin wies extra darauf hin, dass es völlig o.k. ist, wenn der Hund da erstmal 10 Minuten rumsteht oder mit dem Schal spielt, ihn mitträgt oder was auch immer. Ich soll, egal was passiert, erstmal passiv sein.
Ich also auf den Schal gezeigt, Mika sprang zu dem Ding, eine Millisekunde die Nase dran und ab ging die Post, so schnell, dass ich kaum hinterher kam, voran, ums Eck und zur Zielperson.

Das gleiche Spiel haben wir dann noch zweimal gemacht und dann hatte Mika Pause. Die anderen drei Hunde bekamen ihre - deutlich schwierigeren -Trailstrecken. Diese Hunde bekommen inzwischen keinen Gegenstand der Zielperson mehr in einer Tüte präsentiert, sondern die Person streicht z.B. einem mit der Hand an einem Baumstamm entlang und das ist die Stelle, an der der Hund sich den Geruch holen muss. Heute Abend war ansonsten der Wind die größte Schwierigkeit, denn zwischen den hohen Gebäuden verwirbeln die Gerüche extrem und da müssen die Hunde sich schon echt anstrengen, um die Spur zu finden. Haben aber alle drei richtig gut gemacht.
Einmal war ich die Zielperson und sollte um das letzte Gebäude auf dem Campus herum gehen und mich dort hinter einen Erdhaufen zu den geparkten Autos hocken. Ich also ums Haus herum und vor einem der parkenden Fahrzeuge erstmal ein bisschen umgeschaut, wieder rumgedreht und überlegt, wo genau ich mich hinhocke. In dem Moment sehe ich, dass im Auto jemand sitzt und mir winkt. Ich hab natürlich freundlich zurück gewinkt, dachte mir aber schon, dass der sich sicher wundert, was ich mich da abends spät in diesem dunklen Eck rumdrücke. Als ich dann den Hund in der Ferne kommen hörte, bin ich in die Hocke gegangen. Und da fuhr das Auto weg. Als der Hund dann bei mir und ordentlich belohnt war, meinten die anderen lachend, was ich denn wohl mit dem Mann in dem Auto geschafft hätte? Der hatte nämlich bei ihnen angehalten und gefragt, ob sie jemanden suchen würden. Da hinterm Haus würde eine gaaaanz komische Frau hocken ....

Als letztes war Mika dann noch einmal an der Reihe und bekam einen etwas längeren Trail, vielleicht 50 m, auf anderem Untergrund und mit einem Winkel. Wie die anderen Trails zuvor hat Mika das total großartig gemacht.
Sprich: Es sieht ganz danach aus, als hätte Mika ein neues Hobby

Liebe Grüße von
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

- Hauptstadtpudel
- Mega-Super-Nase

Einfach nur toll - und nicht überraschend...

Die Geschichte mit dir und dem Mann im Auto - auch sehr schön!!!

Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite
Cool! Ich hätte mir jetzt auch eher weniger vorstellen können, dass Mika 10 Minuten mit dem Schal tanzt
darf ich fragen, warum ihr erst jetzt MT probiert? Hatte sie bisher zu viele Hummeln im Po?

Anne mit Einstein
Any day spent with you is my favorite day. So today is my new favorite day.
-
- Kleine-Nase
Klasse. Das wäre ja fein wenn du Mika's Eifer damit ein Ziel geben könntest. Ich recherchiere gerade auch in Sachen MT und finde es sehr interessant.
-
- Mega-Super-Nase
Beim Trailen ist es ja so, dass der Hund selbständig arbeiten und führen soll. Ich war und bin der Meinung, dass ein Hund wie Mika als erstes eine wenigstens einigermaßen brauchbare Grundlage braucht in Sachen Zusammenarbeit und Grundgehorsam. Mika zieht ohnehin wie ein Stier, wenn ich nicht ganz viel mit ihr arbeite. Da wollte ich das nicht von Anfang an auch noch quasi belohnen.
Inzwischen sind wir soweit, dass sie zumindest in gewohntem Kontext recht gut leinenführig ist (für ihre Verhältnisse *seufz*). Deshalb hoffe ich, dass der Zeitpunkt jetzt passt.
Liebe Grüße von
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

-
- Mega-Super-Nase
Das ist auch superinteressant und es ist unfassbar, was die Hunde da alles schaffen! Es war ja heute auch wieder völlig faszinierend: Ich zeige auf den Schal und der Hund sucht. Mal ehrlich, sie hätte doch auch sagen können 'Die zeigt auf dieses Dings - na und, da drüben riecht es nach Wühlmaus, altem Brötchen, fremden Hunden, was auch immer...'. Was geht sie dieser Schal an? Aber nein, ein kleiner Fingerzeig reicht, ohne jedes auftrainierte Kommando, ohne kleinschrittiges Hinführen mit Belohnung (das es am Ende dann feines Futter gab wusste Mika ja vorher nicht). Das ist doch eigentlich völlig irre!Flotte Lotte hat geschrieben: ↑Mo Jan 31, 2022 11:01 pmKlasse. Das wäre ja fein wenn du Mika's Eifer damit ein Ziel geben könntest. Ich recherchiere gerade auch in Sachen MT und finde es sehr interessant.
Liebe Grüße von
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

-
- Kleine-Nase
Ja,das ist es. Sowas "flasht" mich immer wieder aufs Neue.
Es steckt soviel Potential in unseren Hunden.
Es steckt soviel Potential in unseren Hunden.
Was für ein Naturtalent, ich bin beeindruckt!
Klasse, dass es dir auch Spaß macht und du diese Gruppe hast!
Dann habt ihr beide jetzt ein gemeinsames Hobby
Mit was für einem zeitlichen Invest rechnest du dabei? (Das ist ein wenig mein Problem, dass es oft viele Stunden sind mit auch viel Warterei
)
Das mit dem Mann ist der Brüller
Danke für deinen Bericht!
Klasse, dass es dir auch Spaß macht und du diese Gruppe hast!
Dann habt ihr beide jetzt ein gemeinsames Hobby

Mit was für einem zeitlichen Invest rechnest du dabei? (Das ist ein wenig mein Problem, dass es oft viele Stunden sind mit auch viel Warterei
Das mit dem Mann ist der Brüller

Danke für deinen Bericht!
...mit Großpudel Greta *11.5.21 an der Seite und Joy im Herzen.
Vom Glück mit Greta: https://shorturl.at/BCIL7
Vom Glück mit Greta: https://shorturl.at/BCIL7
Ich hatte mir fast gedacht, dass es dir darum ging. Irgendwie fand ich aber so offensichtlich, dass MT passen könnte. Ich wünsche euch da ganz viel gemeinsamen Spaß.
Anne mit Einstein