Erster Tierarztbesuch mit Flac...

Erfahrungsaustausch bei Krankheiten.
Antworten
Sandra&Aika

Erster Tierarztbesuch mit Flac...

Beitrag von Sandra&Aika »

Gestern waren wir beim Tierarzt. Flac bekam seine Impfungen und der Tierarzt sah sich auch gleich Ohren, Mund (Zähne) und Augen an... alles in Ordnung :D Dann fragten wir ihn gleich um Rat in Bezug auf Kastration. Er meinte, dass es verboten ist, solange es nicht aus gesundheitlichen Gründen getan wird und er es deswegen nicht durchführen wird. Aber er riet uns zur Dreimonatsspritze. Da Aika sich gerade im richtigen Zeitraum befindet, hat sie die nach einer Beratung auch gleich bekommen. Somit bleibt die Läufigkeit aus und es ist nicht endgültig. Falls wir uns also doch noch entschließen es in ein oder zwei Jahren mit Welpen zu versuchen, ist es noch nicht zu spät. :lol: Denke, das war die beste Lösung.
So, jetzt könnt ihr gerne euren Senf dazu geben! :wink: Aber ich möchte bitte nur gutes hören...

pudelwohl

Re: Erster Tierarztbesuch mit Flac...

Beitrag von pudelwohl »

mein Senf dazu: .. im Nachhinein bringt "meine" und die von anderen TAs und Züchter wohl nichts mehr viel?!

Amie

Re: Erster Tierarztbesuch mit Flac...

Beitrag von Amie »

Ich kenn mich mit der dreimonatsspritze nicht aus, also kann ich dazu auch nichts schreiben!

Was ich allerdings sagen möchte das ich toll finde, das dein TA einer der wenigen ist der nicht einfach nur "planlos" kastriert!!

Hier bei uns ist es so, das die TÄ auch noch dazu raten kastrieren zu lassen, egal ob Hündin oder Rüde und egal ob gesund oder nicht!
Hauptsache die haben ihr Geld verdient! Ich glaube die fragen noch nicht mal nach warum man kastrieren möchte, sondern machen einfach :evil: :evil:

wun

Re: Erster Tierarztbesuch mit Flac...

Beitrag von wun »

Huhu

das mit der KAstra find ich auch gut, dass er davon abrät,
allerdings mit der 3-Monatsspritze find ich dann wieder *naja*.

Wenn man Rüde-Hündin hat, dann muss man doch einen kastrieren lassen, oder man mutet sich und den HUnden jedesmal was zu (was bei Züchterin noch verständlich ist, aber du willst ja nicht züchten, oder?Also nicht mit beiden zusammen meine ich.).

Möchtest du die Spritze denn dauerhaft geben?

LG Julia :D

Sandra&Aika

Re: Erster Tierarztbesuch mit Flac...

Beitrag von Sandra&Aika »

Mit dieser Spritze wird sie dann ja nicht läufig, also dürfte es doch eigentlich auch kein Theater geben, oder!? Denn ihr Körper sendet dann die selben Signale, wie nach einer Kastration, so habe ich das verstanden. Das mit dem Züchten wissen wir noch nicht genau, aber wir wollten uns gern die Möglichkeit offen halten, vielleicht haben wir in ein oder zwei Jahren ja die Zeit und das ausreichende Wissen dafür. Mit dieser Spritze ist es dann nicht unmöglich! :)

leo

Re: Erster Tierarztbesuch mit Flac...

Beitrag von leo »

.
Zuletzt geändert von leo am Mi Dez 26, 2012 1:05 pm, insgesamt 1-mal geändert.

Sandra&Aika

Re: Erster Tierarztbesuch mit Flac...

Beitrag von Sandra&Aika »

Das wurde gemacht, damit sie nicht schwanger wird, weshalb denn sonst!? :n010: Es steht ja noch gar nicht fest, ob wir es immer so handhaben wollen. Aber auf jeden Fall wissen wir erstmal, dass wir noch Zeit zum nachdenken gewonnen haben. Was sollten wir sonst auch machen, wenn der Tierarzt meint, dass Kastration verboten ist, soweit es nicht aus gesundheitlichen Gründen gemacht wird???

Andrea01

Re: Erster Tierarztbesuch mit Flac...

Beitrag von Andrea01 »

Sandra&Aika hat geschrieben: Was sollten wir sonst auch machen, wenn der Tierarzt meint, dass Kastration verboten ist, soweit es nicht aus gesundheitlichen Gründen gemacht wird???
Wenn sie weiterhin diese Hormonspritze bekommt, hat der Tierarzt bald einen Grund zur Kastration.

Alle mir bekannten Hündinnen, die manchmal nur 2 von diesen Spritzen bekommen haben, bekamen recht früh Mamatumore.

Wenn Deine Aika mal Babys von Flac bekommt, hat das mit Zucht gar nichts zu tun.

Liebe Grüße

Sandra&Aika

Re: Erster Tierarztbesuch mit Flac...

Beitrag von Sandra&Aika »

Hmm, ich glaube, ich werde da dann noch ein/zwei andere Tierarztmeinungen einholen. Vielleicht lassen wir sie dann doch kastrieren.. Langsam bekomm ich ja echt Angt. Ich würde es mir nie verzeihen, wenn Aika mal krank wird, weil wir Flac geholt haben. Hatte mir das eigentlich auch nicht so kompliziert vorgestellt. Ich dachte, wir holen ein Männchen dazu und kastrieren es baldmöglichst und dann haben wir keinen Ärger... :roll:

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zu Krankheiten“