Katja, das ist ein tolles Thema!
Deutsch Drahthaar hatten meine Schwiegereltern, sie wurden auch jagdlich geführt, die Rasse würde ich mir nie aussuchen.
@ Andy, ein Langhaar Schäferhund war mein allererster, da war ich 11. Sie war ein toller Hund sehr intelligent und gehorsam, allerdings auch recht scharf. Das ist aber schon über 50 Jahre her und mit den heutigen Schäferhunden nicht mehr zu vergleichen.
Irish Wolfhound haben ein ganz tolles Wesen! Wir hatten eine Hündin, Berryl, sie wurde nur 5 1/2 Jahre alt und dann vor Dino noch einmal einen, Barny, er wurde leider nur 4. Deshalb sagen wir auch nie wieder, so toll die Hunde auch sind. Man braucht natürlich auch viel Platz, vor allem im Auto! Und gute Nerven für die vielen Kommentare, z.B. so ist denn der Sattel (Barny war 93 cm gross), den haben sie aber nicht in der Wohnung? Was frisst der denn? Der Kleine (Bedlington) ist doch bestimmt das Baby von dem großen?
Zu den Terriern: wir hatten eine Cairn Terrier Hündin, Gianna, sie war der unkomplizierteste von allen unseren Hunden. Cairns werden auch im Rudel gehalten und sind meist gut verträglich mit anderen Hunden. Gianna ging immer freundlich auf alle zu, Probleme mit fremde Hunden gab es nie. Sie wurde 14.
Die Bedlingtons, (Anton ist unser vierter) waren auch gut zu erziehen, Charly hatte zwar einen starken Jagdtrieb, war aber immer gut abrufbar. Er wurde 15 1/2. Die beiden Hündinnen und Anton hatten/haben kaum Jagdtrieb, aufpassen und melden taten/tun sie alle. Wobei Anton ein besonderer Problemfall ist, aber das schreibe ich noch mal an anderer Stelle.
Wir hatten meist 2-3 Hunde gleichzeitig, deshalb sind es so viele

Mein Traum: das war schon als Kind ein Collie, der amerikanische, etwas größer als der britische und nicht ganz so viel Fell. Collies finde ich immer noch einfach nur schön, so etwas "haariges " würde ich mir aber nicht mehr antun.