
Das Problem: wie soll ich das üben? Wenn ich das ganz von vorne wieder neu aufbaue, darf er in dieser Zeit ja nicht länger alleine bleiben, als der Übungsstand ist. Und ich muss die Kids nunmal bringen (und abholen, aber da kann er mit. Morgens muss ich den Kleinen aber momentan über den KiGa Garten zur Gruppe bringen, da müsste ich Scotti dann vorne festbinden, und das möchte ich nicht - zu der Zeit ist dort immer viel los. Daher und aus ökologischen Gründen fällt auch das Auto weg - vor der Schule ist vor Schulbeginn immer mega Chaos und Parkplatznot, wir können gottseidank zu Fuß gehen. Ich möchte auch ungern, dass er im morgendlichen Chaos zwischen den Kindern sein Geschäft erledigt
Gegen Ende der 20min, die ich weg war, hatte er sich auch etwas beruhigt, zwischendurch auch mal wenige Minuten hingelegt. Ich werde ihm beim nächsten Mal was zu kauen geben, wenn wir losgehen, aber das kann ich ja schlecht jedes Mal machen? Habt ihr sonstige Ideen?
Wenn ich früher ohne ihn weg bin habe ich ihm oft ein Futterspielzeug (Wobble) hingestellt, ihn während ich mich angezogen habe ins Platz gelegt, und in dem Moment, wo ich durch die Tür bin, ihn hin gelassen. Aber morgens hatte ich das nie gemacht, wegen dem morgendlichen Chaos etc. Momentan haben wir auch wieder ein Mäkelproblem, also würde ihn sein TroFu da auch nicht locken (ich müsste „richtige“ Leckerlies reintun, werd ich wohl auch mal probieren neben Kaukram).