Mika und Shari

Antworten
Rohana
Mega-Super-Nase

Re: Mika

Beitrag von Rohana »

Unser Training heute morgen auf dem Hundeplatz: Mika ist und bleibt eine Herausforderung für mein Geduldsfädchen :roll: .

Ja, wir machen Fortschritte. Wir üben (in Anwesenheit der zwei Border-Jungs meiner Trainingspartnerin) ohne Leine und Mika mischt nicht mehr alles auf. Selbst wenn sie sich mal nicht beherrscht und losflitzt, dann zu einer Platzrunde wegen Spaß an der Bewegung und nicht, um die beiden Jungs zum Spielen zu holen. ABER ...

1. Cavallettis: Mika freut sich, hüpfelt rum, prellt vor,... Sie galoppiert eher als dass sie über die Stangen schreitet. - Das ist nicht die Idee der Sache. Also nochmal von vorn. Erst Absitzen, dann Vorderbeine über Stange 1 - Steh. Weiter - Vorderbeine über Stange 2 - Steh. Weiter - Vorderbeine über Stange 3 - Steh. Weiter - Vorderbeine über Stange 4 - Steh. Hinterbeine auch noch rüber holen - vorsichtig loben.
So machen wir das 2 oder 3 mal. Dann erst ist Mika so weit, dass sie die Stangen langsam und Schritt für Schritt auch ohne Zwischenstopp bewältigen kann. Bild

2. Touch: Wir üben seit Wochen daheim, die Vorderbeine auf ein Target zu stellen. Hindernis dabei: Mika soll aufs Kommando warten und nicht eingenmächtig auf dem Ding rumturnen. Die Pfoten sollen ruhig stehen.
Heute also dicke Touchpads auf dem Hundeplatz - und Mika ist kaum zu bremsen. Hüpf und hampelt wie ein Weltmeister. Wo soll ich soooo viel Ruhe hernehmen, damit es da für uns beide reicht :n010: . Es dauert eine gefühlte Eeeewigkeit, bis mal zwei Pfoten kurz nebeneinander ruhig stehen. - Yeah - Jackpot! (Aber gaaaanz ruhig :lol: )

3. Die anderen üben kleine Einheiten angelehnt ans Treibball-Training: Erst um einen Pylon, dann um den anderen Pylon, dann Steh auf Distanz und dann erst den großen Ball zu Frauchen schieben. Ich denke so bei mir 'Mal sehen was Mika überhaupt zu so einem großen Ball sagt.' Wir gehen hin und ehe ich überhaupt ganz da bin - versucht Mika, den Ball als Touchpad zu gebrauchen und will mit allen Vieren draufspringen. - Und ja, das geht schief :roll: . Also erstmal üben: Ball ruhig liegen lassen und mich anschauen. :roll:

Später kam dann mein Ex-Pflegehund noch zum Training - der Angsthund, den ich im vergangenen Frühjahr einquartiert hatte. Für ihn ist das Üben derzeit echt klasse, denn so sind keine anderen Menschen - Männer womöglich noch :roll: - auf dem Platz, vor denen er Angst haben muss. Wir machen ihm derzeit also vor allem den Hundeplatz schmackhaft. Und womit belohnt man so einen Hund, der Streicheln eher duldet als genießt, der an Futter wenig interessiert ist, der zum spielen noch lang nicht entspannt genug ist??? Ein dreifach Hoch auf Mika! Takashis Lob ist eine Spielrunde mit Mika. Das liebt er, damit kann er sich auch noch ein wenig besser entspannen. Also wird in kurzen Einheiten abwechselnd geübt und frei rumgelaufen/gespielt/geschnuppert. Und so kann der Kerl - ein gutes Stück ordentlich an der Leine gehen, - über die Cavallettis schreiten, - das Touch, das er daheim schon prima kann, hier auf dem Platz festigen. Größte Freude: Heute war die Rute nicht einmal 'auf Panik', sondern zeigte meist ganz entspannt in die Gegend. :wav:
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

jojojojobounty
Supernase

Beitrag von jojojojobounty »

Das klingt doch als hättet ihr alles gemeistert und im Vorbeilaufen noch einen Angsthund geholfen Freude und Entspannung zu erfahren.
Man kann es auch so sehen: Mika hat geholfen, dass er sich entspannt ... sie ist also so eine Art Entspannungsübung-Guru und mit der Energie, die dann übrig ist, hilft sie dir zu lernen, entspannt zu sein. :streichel:

:frech:

Ich finde es immer wieder super interessant und spannend, wie ich selbst unentspannt und ungeduldig werde, weil Emil unentspannt und ungeduldig ist ... ich muss an meinem Vorbild-Dasein noch viel pfeilen. Aber diese Ironie der Situation: frustriert, weil frustriert, finde ich einfach genial ... also manchmal ... :lol:
Liebe Grüße von Johanna🧍🏼‍♀️mit Großpudel Emil 🐩

“Ein Leben ohne Pudel ist wie ein Sommer ohne Sonne! Geht gar nicht!“

Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Ja, das kann man sich bildlich vorstellen und du hast mein Mitgefühl... :wink:

Aber viel wichtiger ist ja ihre Funktion als Belohnung. :D :D :D
Dafür wurde sie geboren :wink: , wozu Cavalettis..? Paah...
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Sämi2
Supernase

Beitrag von Sämi2 »

ist doch super das Mika soviel Wille zum arbeiten hat😀. Ich finde bremsen immer einfacher als motivieren 😁

Punkt 1 haben wir gestern auch gerade geübt😀. Bei Mio klappte es, wenn ich mit der flachen Hand eine optische
Barriere machte. Dann konnte er konzentriert darüber steigen.
Mich hat dafür die Ablenkbarkeit meines bald 7 Jahre alten Mio gestresst. Wir hatten am Zaun ein Zuschauer mit Kleinkind, das reichte das sich der Pudel nicht mehr konzentrieren konnte😬😬
Liebe Grüsse von Doris mit Mio und Mayle
unvergessen 🌈Sämi, Ronja und Toya🌈

Isi
Mega-Super-Nase

Beitrag von Isi »

Ich finde auch, man sieht darin die wahren Qualitäten von Mika :D Soo toll, dass sie als Belohnung für den Angsthund taugt! Bekomme ich glatt Gänsehaut beim Lesen.

Und Hammer, deine Geduld! Dass du diese Dinge, wie mit den Stangen, weiter angehst mit ihr!
...mit Großpudel Greta *11.5.21 an der Seite und Joy im Herzen.
Vom Glück mit Greta: https://shorturl.at/BCIL7

Rohana
Mega-Super-Nase

Beitrag von Rohana »

Isi hat geschrieben:
Fr Feb 19, 2021 10:09 am
Und Hammer, deine Geduld! Dass du diese Dinge, wie mit den Stangen, weiter angehst mit ihr!
Was bleibt mir übrig?! - Genau diese Konzentrationsspielchen sind es ja am Ende, die ihr auch helfen, aus dem Gehibbel ein Stück weit raus zu kommen. Sie wird nie ein wirklich 'ruhiger' Hund werden, aber ich hoffe doch, dass wir das Gehibbel auf ein für alle vertretbares Maß eindedämmt bekommen.
Wenn ich sagen würde: Oh cool, schneller spritziger Hund, da mach ich Agi. Und dann noch vor allem auf Tempo als auf Präzision setzen, dann hätt ich hier irgendwann ein vierbeiniges (und einige zweibeinige) Nervenbündel.

- Nur um Missverständnissen vorzubeugen: Ich weiß, dass man Agi auch so trainieren kann, dass die Hunde nicht ständig aufgedreht werden. Aber leider geschieht das viel zu oft und dann sieht man diese Hunde, die auch wenn sie gerade nicht an der Reihe sind, völlig auf Adrenalin am Rand des Platzes bellen oder aus Nervengründen im Auto warten müssen. Und genau so etwas meine ich. Ich möchte auf keinen Fall Agi im allgemeinen schlecht machen.

Und die Spielerei mit Takashi ist für Mika auch Training. Sie muss warten während Takashi kommt und seine erste Übungsrunde macht. Gestern wollte ich sie dann gerade holen, hatte schon die Leine vom Haken gelöst, da sah ich, dass Takashi gerade beschloss 'Cool, Rennrunde!' und sein Frauchen am Strick hinter sich her zog. Also wurde Mika wieder angebunden (fand sie jetzt nicht sooo toll, hat sie letztlich aber doch brav gemacht) und ich hab mit Takashi und Frauchen nochmal gearbeitet, bis der Kerl sich anständiger benahm. Dann sind wir beide mit den Hunden nebeneinander gelaufen - bis Ruhe herrschte. Dann beide ins Platz, ableinen, um den Hund herum gehen, anleinen, nochmal laufen. Dann wieder Platz, ableinen, drum herum - und erst dann, wenn Ruhe herrscht, dürfen sie losflitzen. Klar, so sollte es eigentlich immer sein. Aber wie oft ist es doch anders, wie oft hibbelt Hündchen da rum, weil der best Buddy wartet,...?! Für Mika jedenfalls ist sowas eine der schwersten Übungen.
Liebe Grüße von

jojojojobounty
Supernase

Beitrag von jojojojobounty »

Emil und Mika zusammen auf nem Platz wäre mal eine Probe für den Geduldsfaden... :frech:

Um die Wette hibbeln ... :lol:
Mit anschließender Riesen-Belohnungs-Tobe-Einheit für die beiden Flöhe ...

Wie macht sich Mika, wenn ein Hibbelkumpane eher zum lautstarken Hibbeln tendiert? :roll:
Wenn spielfreudige und hibbelige andere Hunde anwesend sind, wächst die Herausforderung für uns exponentiel 😅🤪
Liebe Grüße von Johanna🧍🏼‍♀️mit Großpudel Emil 🐩

“Ein Leben ohne Pudel ist wie ein Sommer ohne Sonne! Geht gar nicht!“

Rohana
Mega-Super-Nase

Beitrag von Rohana »

jojojojobounty hat geschrieben:
Fr Feb 19, 2021 11:59 am
Emil und Mika zusammen auf nem Platz wäre mal eine Probe für den Geduldsfaden... :frech:

Um die Wette hibbeln ... :lol:
Mit anschließender Riesen-Belohnungs-Tobe-Einheit für die beiden Flöhe ...

Wie macht sich Mika, wenn ein Hibbelkumpane eher zum lautstarken Hibbeln tendiert? :roll:
Wenn spielfreudige und hibbelige andere Hunde anwesend sind, wächst die Herausforderung für uns exponentiel 😅🤪
Das machen wir mal 'nach Corona' :wink: .
In der Regel lässt sie sich von Gebell wenig anstecken - dafür bin ich schon sehr dankbar!
Getobt wird aber - wenn es nach mir geht - eher zwischendurch. Denn am Ende hab ich es gern, wenn wir auch einigermaßen ruhig vom Platz gehen und Hündchen dann Zeit hat, sich das zuletzt Gelernte (also bestenfalls was, das ganz toll geklappt hat) nochmal durch den Kopf gehen zu lassen, damit sich das auch gut setzen kann. Klar, Toben klappt auch ganz toll - aber das können sie auch ohne Bedenkzeit :lol: .
Liebe Grüße von

Isi
Mega-Super-Nase

Beitrag von Isi »

Jau, im Toben sind sie meist Naturtalente :lol:

Bei uns in der Hundeschule bekamen die Hunde auch immer „schlafen“ als Hausaufgabe mit. Die HH allerdings nicht :lol:

Mika hat es super mit euch getroffen. Egal, wie du dich rausredest, es ginge auch um eure Nerven dabei :wink: :mrgreen:
...mit Großpudel Greta *11.5.21 an der Seite und Joy im Herzen.
Vom Glück mit Greta: https://shorturl.at/BCIL7

steinmarder
Große-Nase

Beitrag von steinmarder »

... :lol: :lol: :lol:

Hampelfott, nennt man das bei uns.

Alfred dreht auch immer auf, wenn ich mit ihm kleine Tricks einübe/abrufe. Er ist dann so übereifrig, dass er nicht mehr klar denken kann. Else wäre meines Erachtens auch super für Agility geeignet, aber aus dem von Dir genannten Grund werde ich das niemals ausprobieren - sie wäre dann überhaupt nicht mehr zur Ruhe zu bringen.
... das ist kein Hund. Das ist ein Pudel!!!

Rohana
Mega-Super-Nase

Beitrag von Rohana »

Wibbelfott - so hieß es bei uns. Genau :lol: .
Liebe Grüße von

txakur
Supernase

Beitrag von txakur »

*g* Mir fallen dazu zwei Sätze ein:
Jede bekommt den Hund, den sie gerade noch aushalten kann.
Und
Der Mensch wächst an seinen Aufgaben - Du sollst in diesem Leben noch mindestens 2,50 m groß werden 8) :mrgreen:

Ich find' ja immer, die Sache mit der Geduld und dem genauen Hingucken ist das Größte, was sie uns beibringen können und da kannst Du eigentlich total glücklich sein, so eine gute Lehrerin wie Mika zu haben :wink: :D :frech:
Bild

Rohana
Mega-Super-Nase

Beitrag von Rohana »

Manchmal würd ich Euch glaub ich gern so für 3 oder 4 Wochen einen kleinen Mika-Klon schicken (denn das Original geb ich natürlich nicht einfach so her :wink: ) - und danach reden wir dann weiter :frech: .
Liebe Grüße von

txakur
Supernase

Beitrag von txakur »

Ähhh... ja, also *ahem* ja, das wär toll, aber das ist doch eigentlich nicht nötig! *hastig* und außerdem hab' ich ja auch schon ganz viel mit dem Fährd geübt. Und mit dem Pudel. Der ist ADHS-Hund. Also falls Du den Klon erst mal wem anders geben möchtest, kannst Du mich da gerne noch ein bisschen zurückstellen! *großzügigguck* 8)
Bild

Rohana
Mega-Super-Nase

Beitrag von Rohana »

Bild Na, Du kommst mir ja sowieso nicht aus. - Wart ab wenn wir uns 'nach Corona' mal treffen :frech: .

Aber abgesehen davon: Heute hatten wir einen tollen Frühlingsspaziergang mit einer braven Mika und ein Training mit nur einer unerlaubten 'Ehrenrunde' :streichel: .
Liebe Grüße von

Antworten

Zurück zu „Fehlfarben“