Thema Ohren-haare zupfen???

Erfahrungsaustausch bei Krankheiten.
Antworten
watlnaddel
Supernase
Thema Ohren-haare zupfen???

Beitrag von watlnaddel »

:roll:

Was sagt ihr allgemein zu Ohren haare auszupfen!! Einige tun es immer wieder, einige schneiden nur vorsichtig das ärgste mit einer kleinen runden Nagelschere heraus, was tun??

Ich finde, seit ich gezupft habe( also es hat mir der TA gemacht) hat sie immer wieder probleme mit Juckreiz!!
Liebe Grüße von TINA mit Rosi und Mera!

Bild

bazie

Re: Thema Ohren-haare zupfen???

Beitrag von bazie »

.....das ist ja genau das richtige Thema für mich :shock:

.....Jason hat so viele Haare in den Ohren.....da krieg ich die Krise.....ich zupf immer wenn er schläft.....aber da könnt ich stundenlang zupfen, bis alle weg sind.
Ich hab darüber schon viel gelesen, manche sagen nicht so viel zupfen, sonst gibts Entzündung, andere wiederum genau das Gegenteil. Ich zupf immer im Gehörgang die Härchen weg, die langen Haare an den Ohraußenseiten schneid ich vorsichtig mit einer abgerundeten Schere ab. Ich hab mich jetzt wahrscheinlich sehr laienhaft ausgedrückt. :?

Was sagen denn die Profis hier im Forum dazu.....würd mich echt interessieren :D

Fenja unser Patenhund hatte sehr wenig Haare in den Ohren. Hab auch schon mal gelesen, daß Rüden mehr Ohrhaar haben als Hündinnen. Ob das stimmt :?:

LG
Silvia

Andy
Mega-Super-Nase

Beitrag von Andy »

Tja, das ist auch so eine Frage, die immer wieder diskutiert wird und jeder findet seine eigene Antwort darauf.......
Ich habe Bentes Ohrpuschel anfangs nicht gezupft. Sie hatte aber irre viel Haare in den Ohren, so dass es schon zu Verfilzungen im Gehörgang kam. Bente musste sediert werden und die Filzpuschel wurden ihr entfernt. Das war vor 8 Monaten. Dann habe ich angefangen, die ärgsten Puschel immer zu entfernen, also, nicht alle Haare rupfen, sondern nur soviel, dass nicht so ein Urwald herrscht.Parallel dazu habe ich eine Futterumstellung auf BARF durchgeführt und festgestellt, dass die Ohren weniger Schmalz absondern, keine Entzündungen mehr haben und viel gesünder aussehen, nämlich so, wie Ohren eben aussehen sollen.

Da bei jedem Pudel die Ohrhaare unterschiedlich vom Wachstum und Länge und Menge sind, kann man wohl keine pauschale Antwort geben. Da muss wohl jeder mit Blick in die Pudelohren selbst entscheiden, wie er vorgehen will. Ich selbst habe auch die Erfahrung gemacht, dass die Ohren mehr mit Entzündungen reagieren, je mehr man zupft.
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

watlnaddel
Supernase

Beitrag von watlnaddel »

Na toll, Bo hat jetzt also ein Ohr gezupft, und ein Ohr ungezupft, hihi, schaun wir mal, welches besser drann ist!!
Liebe Grüße von TINA mit Rosi und Mera!

Bild

Ellen
Riesen-Nase

Beitrag von Ellen »

watlnaddel hat geschrieben:Na toll, Bo hat jetzt also ein Ohr gezupft, und ein Ohr ungezupft, hihi, schaun wir mal, welches besser drann ist!!
Gute Idee, auf die Art wirst du es ganz genau erfahren!

LG Ellen
Die Treue eines Hundes ist durch nichts zu ersetzen

Kess

Beitrag von Kess »

Also, wir haben wiederum keine schlechte Erfahrung mit dem Zupfen gemacht.
Bei Anthony mach ich das Regelmäßig, und wenn ich was über sehen habe,(was meistens der Fall ist)
erledigt den Rest unsere Hundefrisörin.Er hat noch keine Entzündung (zum Glück) gehabt.
Er liegt auch ganz still,und läßt sich alles gefallen.
Bei unserem ersten Pudel(zwar kein echter)haben wir auch mit dem Zupfen aufgehört,und danach hatte er nie wieder Probleme mit den Ohren.Ich glaub auch, dass jeder allein beurteilen muss was für seinen Liebling gut ist oder nicht.

Liebe Grüße Kerstin unnnd

Bärbelchen

Beitrag von Bärbelchen »

also ich zupfe auch und das ist bei meinen beiden auch nötig.

erfreut sind sie beide nicht gerade davon

fee hat sowieso immer ein wenig probleme wenn ich nicht auf ihre ohren achte.

Elli
Supernase

Beitrag von Elli »

Also bei Rocky muß ich auch immer zupfen. Mache es aber regelmäßig sodas erst gar nicht so ein Urwald entsteht. Begeistert ist er nicht davon, jedoch hat er auch noch nie eine Ohrenentzündung gehabt.
LG Elli
Bild
Semper Fi

curls
Große-Nase

Beitrag von curls »

jolie hat eine haarpracht in den ohren, da würden glatzköpfige männer vor neid erblassen.

ich zupfe sie regelmässig und auch bei uns...der rest zupft ihre coiffeuse.

ruth
Ruth mit Grosspudelhündin Jolie und Kleinpudelhündin Piccola

Bild

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zu Krankheiten“