Wir haben ja mehrere Vogelhäuser und füttern ganzjährig. Dieses Jahr haben die Amseln aus dem Häuschen vorm Küchenfenster viel Futter rausgeschmissen und die Körner haben teilweise gekeimt und sind zu Pflanzen gewachsen.
Da stehen jede Menge grüne Pflanzen die wir nicht kennen.
Von einer Sorte entwickelten sich drei Pflanzen und wuchsen auch ordentlich schnell - die größte war schon über 2 m groß.
Neulich guck ich aus dem Fenster und sag zu Männe: "die große sieht aus wie die Hanfblätter auf Vaters Hanftropfenflasche"
Wir waren gespannt ob/wann sich Früchte/Körner bilden würden und ob die Vögel die dann direkt von der Pflanze futtern würden.
Dann entdeckten wir zufällig bei einem Nachbarn im Garten ein Gewächshaus - MIT HANFPFLANZEN

Männe hat den Verwalter unserer Ferienanlage informiert und der rief die Polizei - die kam am nächsten Morgen und besah sich die Sache.
Während die Beamten bei dem Herrn drin waren hab ich mal - interessehalber - nach Hanfanbau in Deutschland bei google gesucht und kriegte fast nen Herzinfarkt!!
Der Anbau selbst einer einzigen Pflanze ist verboten - dass es nicht erlaubt ist wußten wir ja auch, aber was ich dann las schockte uns doch.
Sogar der sog. Industriehanf - vielfach im Vogelfutter enthalten und sieht aus wie männliche Hanfpflanzen - darf nicht angebaut werden.
Und sogar das Wachsenlassen von Hanf durch ausgestreutes Vogelfutter ist unter Strafe gestellt!!!
Das gilt als Drogenbesitz - obwohl der Gehalt an berauschenden Inhaltstoffen beim Vogelhanf extrem niedrig ist!
Männe flog in den Garten während drei Grundstücke weiter die Polizei nach Drogen suchte und entfernte unsere drei Pflanzen. Gsd. stand vor diesen Pflanzen ein sehr großer Busch und so waren sie nicht gleich auf den ersten Blick sichtbar.
GLÜCK GEHABT - puuh!!