Ich verfolge den Blog von Katharina v.d. Leyen schon lange und auch Inga Böhm war mir von dem Buch "leinen los" bereits ein Begriff.
Es war ein ganz ganz tolles Seminar mit zwei leidenschaftlichen, manchmal etwas verpeilten

Es war viel Bekanntes dabei, aber auch ich habe auch viele neue Denkanstöße bekommen.
Durch Bilder und Videosequenzen wurde die Theorie sehr gut vermittelt.
Man merkte den ganzen Abend, wie sehr die sowohl Inga als auch Katharina für das Thema Hunde und den richtigen Umgang mit ihnen brennen.
Als aller erstes haben sie übrigens die Alpha Theorie (oder auch Dominanztherorie) als total überholt und veraltet verteufelt. Leider kommt sie ja auch heute noch vor und wird gelehrt.
Inga hat den Irrsinn mit netten Anekdoten aus ihrem Traineralltag beschrieben z.B. dass jemand seinen Urin auffing, in eine Wasserspritze füllte und immer mit sich trug, um über die Markierung seines Hundes nochmal drüber zu markieren, damit der Hund nicht die Weltherrschaft an sich reißt.
Nach dem Vortrag wurden Fragen beantwortet. Die habe ich mir aber geschenkt, weil ich schon so müde war.... Ich weiß also nicht, wie lange es noch weiter ging.
Fazit für mich: Für38 Euro (mit 2 Leuten - eine Freundin war hier und hat mitgeschaut) eine absolut lohnende Investition. Ich kann das Seminar - gerade auch für Hundeanfänger - sehr empfehlen.
Ich kann mir gut vorstellen, dass das nicht das letzte Webinar von den Beiden war.