Gerade geht Schlo auf seinen Platz. Dann verlässt Micky seinen Platz, der ca. 3 m entfernt von Schlomos ist und legt sich direkt vor Schlomos Platz. Schlo bellt schrill und scheußlich und nervt alle damit. Ich fühle mich planlos. Ist es in dem Moment angesagt, Micky von Schlomo zu vertreiben? Die Situation hat sich letztendlich so aufgelöst, dass Schlomo den Platz geräumt hat und sich etwas weiter weg gelegt hat. Glücklicherweise Recht schnell.
Und das ewige Thema Knochen. Beide bekommen einen. Micky nur proforma. Er kaut nicht gerne. Schlomo sehr gerne. Mickys einziges Bestreben ist es dann, Schlo den 2. Knochen abzunehmen . Dann kläfft Schlomo wieder in den schrillsten Tönen. Anders herum geht's auch manchmal. Schlo liegt kauend auf dem Rücken und schmeißt sein Kaugedöns in die Luft Richtung Micky. Der holt es dann....
Letztendlich sacke ich dann alles ein und Schluss ist. Aber 1. möchte ich, dass Schlomo kaut und 2. möchte ich eine klare Linie fûr mich finden, wer wann wie zu maßregeln ist. Ist es die einzige Lösung, keine Spiel- und Kausachen rumliegen zu lassen?
Oder gilt einfach vorrangig die goldene Regel, keinerlei Spiel und Stress im Hause, sonst gehen alle auf ihre Plätze.

Es ist, wie bei Kindern

Micky spielt ja gerne den Sherrif. Hat er bei meinen Oldies auch versucht. Wenn ich aufspringen, weil Schlomo spucken muss, dann springt er auf ihn und bellt und knurrt ihn an. Das dulde ich auf keinen Fall. Das ist ja mein Job und nicht seiner.