Auf der großen Wiese durften dann alle Hunde frei laufen. Sie wurden aber nicht alle gleichzeitig los gemacht. Shelti und Ridge mussten erstmal ein bisschen zuschauen und das erste ganz wilde Gerenne abwarten. Kaba hab ich nach kurzer Zeit rausgerufen. Sie wollte allen anderen erklären, dass das zu wild ist, dass das ihre Mika ist, dass sie diejenige ist, die Mika massregelt (obwohl sie das ja kaum mal so macht, dass es Mika wirklich beeindruckt). Benji hielt sich raus. Der Shelti und der Labbi machten ihr eigenes - ruhigeres - Ding.
Mika hielt mit den beiden Mixen und dem Ridge gut mit und die vier sind gerannt, haben gerauft,... was das Zeug hielt. Benjis Chef (er ist bei uns auch Trainer und hat ein sehr gutes Auge für die Hunde) kommentierte die ganze Zeit, erklärte, sorgte dafür, dass jeder wenn nötig mal seinen Hund raus zog oder auch unterstützte.
Für Mika war es mal hilfreich, dass sie mit Hunden unterwegs war, die nicht so nachgiebig und ruhig wie Kaba sind. Diese drei gaben ihr Contra, wenn sie grob war! Als sie dann mal arg in Bedrängnis war und es ihr doch ein wenig viel wurde konnte ich sie raus rufen (sie kam im 3. Anlauf

Auf dem Heimweg ging es dann im letzten Abschnitt für Mika ans Halsband. Und dann hieß es artig neben mir laufen, oder eben stehenbleiben, bis sie mich mal angeschaut hat. Wir haben für die letzten paar hundert Meter eine gefühltes Eeeewigkeit gebraucht, aber nur so kommen wir voran mit der Leinenführigkeit in allen Lebenslagen

Nun sind wir wieder daheim - und die Hunde liegen platt in den Körben und ratzen