Maaaan, was war ich die letzten Jahre verwöhnt!!

Mit Padge und Kaba konnte ich jederzeit das Haus verlassen, die zwei kurz nochmal in den Garten, dann gehen und nach Stunden wiederkommen - und alles war in bester Ordnung. Egal, ob es morgens oder nachmittags war, ob wir vorher schon draußen waren und ich die beiden beschäftigt hatte oder nicht.
Und beim Gassi gehen: da nahm ich die Hunde, zwei Leinen und Leckerlis, vielleicht noch den Futterbeutel oder einen Ball mit. Fertig.
Heute sieht das anders aus: wenn ich morgens drei Stunden weg muss, dann heißt das, dass ich vorher ordentlich raus muss mit den Hunden. Also mal mindestens eine Stunde Zeit einplanen fürs Laufen, danach noch Zeit zum füttern, nochmal in den Garten lassen und zum 'runterkommen'. Egal ob es schon hell ist oder nicht.
Und dann hab ich das Gefühl, ich könnt so eine Art Schrankkoffer fürs Equipment brauchen: normale Leinen, Schleppleine für Mika, Spieli,Futterbeutel, Leckerlis, Turboleckerli fürs Pfeifenrückruftraining, heute auch noch Handschuhe weil es morgens so kalt war. WAH!!
Nach den ersten paar 100 m musste ich erstmal stehen bleiben, tiiiiiieeeef Luft holen, die Hunde anlächeln und das große OOOOOOOOOOOhm beschwören. Dieses Rumgemache mit Schlepp und co. war sooo nervig

.
Eine Frage in die Runde: kennt Ihr das auch, dass ihr so eine Eingebung habt und den Hund angeleint lasst an Stellen, an denen ihr sonst immer ableint. Ihr könntet keinen konkreten Grund nennen, habt selbst so ein bisschen das Gefühl, dass ihr zu paranoid seid ... und dann springen plötzlich direkt vor Euch die Rehe aus den Büschen über den Weg ... und ihr seid sooo froh, dass die Hunde angeleint sind. Genau so ist es mir heute morgen gegangen. Da war ich dann froh und versöhnt mit der Schleppleine

.
Und so wurde es doch noch ein schöner und entspannter Spaziergang. Damit Mika später daheim nicht auf doofe Ideen kommt sollte sie ja richtig müde sein. Also gab es noch eine ausgiebige Runde mit dem Futterbeutel. Davon hab ich mal versucht ein kleines Video für Euch zu machen. Das ist ein wenig verwackelt, weil ich mit der einen Hand das Handy bedient hab, mit dem Fuß sicherheitshalber beim Werfen auf der Leine stand (sie bleibt schon recht oft brav sitzen, aber ich kann mich noch nicht drauf verlassen) und dann ja auch noch dem Hund das 'o.k' geben musste. Und als sie kam ging es dann auch ein bisschen daneben, weil ich Mika nicht so angeschaut hab, sie nicht so genau eingewiesen hab. Also kam sie nicht vor mich, sondern dödelte ein wenig rum. Aber man sieht doch, mit wie viel Eifer die Kleine bei der Sache ist.
https://youtu.be/OqbWMPXRJGQ
Ach ja: die Hunde waren heute nur knapp 1 1/2 Stunden allein und sie waren beide ganz brav!