Ja, Mika ist angekommen. Und wie!! Wir haben heute 'Fragetag'. Mika hat nachmittags aus unserm Regal ein Dekoholz gemopst. Mein Mann hat sie erwischt und ihr gesagt, dass das verboten ist. Holz zurück an seinen Platz, Mika bekam ihr Beißholz. Kurz drauf: Mika hat wieder das Dekoholz - deutliche Ermahnung folgt.
Einige Zeit später seh ich, wie sie meinen Gartenschuh klaut. Ich ermahne sie aus der Distanz, sie lässt den Schuh brav aus und holt sich selbständig eine Alternative, die erlaubt ist. Nur um die Sache mit dem Schuh kurz drauf erneut zu probieren. Ich ermahne deutlicher. Sie signalisiert 'naaaa gut, dann eben nicht'

Kurz drauf ein neuer Versuch mit dem Dekoholz. Mein Mann schnappt sich Mika und pflückt das Holz aus ihrem Schnabel. Sie schmeisst sich auf den Rücken und bettelt um Gnade

.
Wir behalten sie im Blick ohne dass sie das merkt. Sie liegt vor dem Regal und denkt... und versucht erneut ihr Glück. Und wundert sich, dass nun von mir die gleiche Ansage kommt

. Sie trollt sich, legt sich hin, und denkt... Man sieht ihr quasi an, dass sie drüber grübelt, was sie nun anstellen kann. Und schon trabt sie wieder zu meinem Gartenschuh ...
So geht das seit Stunden. Wir stehen gerade ganz doll auf dem Teststand

. Mikas Pech: die ganze Familie zieht am gleichen Strang und wir sind zu viert

. Es macht total Spaß zu sehen, wie Mika da hockt und denkt und grübelt und testet. So eine pfiffige kleine Maus!!! Sie entwickelt sich zu einem rechten kleinen Lauser

.