Wir haben sie jetzt seit fast 2 Wochen, draussen ist alles für mich zufriedenstellend, sie läßt sich abrufen, sie kommt freudig um sich anleinen zu lassen, sie läuft an lockerer Leine..... Alles natürlich mit Futterbelohnung verstärkt.
An Ainet hat sie draußen kein Interesse, und umgekehrt auch nicht. Außer natürlich einer wird gerufen, kommt der andere mit ..... weil Hoffnung auf Belohnung.
Und jetzt drinnen

Positiv: sie versteht sich mit Ainet, es gibt keine Konflikte mehr, sie ist sauber und macht nichts kaputt
ABER

Wenn Ainet davon genervt ist, steht er auf guckt sie an und sofort legt sie sich friedlich ab. Bei mir klappt es manchmal, bei den Kindern definitiv nicht.
Mit Sitz und Grundkommandos habe ich noch nicht angefangen, Schwerpunkt hab ich auf Eingewöhnung gelegt. Das sie gerne an der Leine geht und sich abrufen läßt und sich eventuell auch mal davon abhalten läßt auf uns rumzukauen.
Mit umlenken hab ich es probiert, hab noch nichts gefunden was einen stärkeren Reiz wie Gliedmaßen hat. Wenn man streng mit ihr spricht, hat sie gleich sehr viel Angst und und wird unzugänglicher, traut sich nicht mal für ein Futterstück wieder zurück.
Bei Ainet war das ganz einfach, hat er was getan was er nicht sollte hab ich geschimpft, und ihn sofort belohnt wenn er das unerwünschte Verhalten eingestellt hat. Bei Gigi geht das nicht.
So jetzt hab ich ganz schön viel geschrieben und hänge noch ein Bild vom "gerne anleinen" lassen an.

Meine Tochter ruft und hält ihr Leine mit Halsband hin, und kommt angedüst um ihren Kopf durchzustecken ..... für ein Stück Futter

Würde mich freuen wenn jemand einen Tipp für mich hat was meine häuslichen Probleme betrifft
lg Michaela