das klingt nach puren Stress, sowohl für Dich als auch für Gero.

Der Arme scheint ja so viel Testosteron zu besitzen, dass er häufig nur noch hormongesteuert durch die Gegend läuft. Das hat dann auch nichts mehr mit "normaler" Erziehung eines Rüden zu tun, sondern da kämpfst Du mit Gero wahrscheinlich gegen Windmühlen.

Ich hoffe sehr für Euch, dass die Kastration ihm Erleichterung und Dir einen ausgeglicherenen Hund bringen wird.

Bei Enno entwickelt es sich nicht so dramatisch. Das Interesse an Roxi als Hündin hat wieder nachgelassen. Das war nach dem Scheren besonders ausgeprägt. Derzeit steht "mit Roxi spielen" wieder im Vordergrund. So könnte es meiner Meinung nach ruhig weitergehen. Aber ich fürchte, da bleibt der Wunsch der Vater des Gedanken ...

Noch habe ich mit dem Griff in den Nacken Erfolg. Aber Pudel sind ja verdammt schlaue Hunde. Wenn ich den Überraschungsmoment verpasse, dann ist Enno mit seiner Wendig- und Schnelligkeit mir gegenüber klar im Vorteil. Kaum zu glauben, wie schnell so ein großer Hund auf den Beinen sein kann.

Nachdem ich mich gedanklich etwas verlaufen hatte und jetzt wieder zu meinem ursprünglichen Plan zurück gekehrt bin - was ich auch den vielen konstruktiven Rückmeldungen hier im Forum zu verdanken habe

Aber psssst, Enno das noch nicht verraten. Du weißt ja, Pudel sind schlaue Hunde. Nachher nimmt er noch reiß aus, bevor ich ihm seine "Männlichkeit" nehmen lasse