mein Elmo hustet seit einigen Tagen, naja eigentlich ist es mehr ein "bellen" gemischt mit würgen. Kann es gar nicht genau beschreiben. Meine vorherigen Hunde hatten nie Husten und darum war ich nicht so sicher, ob das nun Husten ist, oder ob ihm was im Hals steckt und der es rausbekommen will.
Nun waren wir gestern beim TA wegen Zeckenschutz und ich erwähnte sein Verhalten eigentlich nur so nebenbei. Sie sprach gleich von Husten, der vom Herzen kommt

Nun habe ich Dr. Google gefragt (einen Segen und ein Fluch zugleich!) und kam auf den Zwingerhusten. Die TÄ erwähnte das gar nicht, aber ich finde, die Symtome passen genau: Husten mit Würgereiz, Husten in unterschiedlichen Situationen, Husten wenn Druck am Hals durch das HB erfolgt.......
Ich bekam schon die Krise, weil ich dachte, Zwingerhusten ist das Ende, zumindest bleibt mein ELMO dauerhaft gehandycapt..........aber es ist (lt.Google) zwar hochansteckend und anstrengend für den Hund, aber mit Medikamenten und Ruhe sollte man das gut in den Griff bekommen. Erleichterung.
Hat jemand von euch Erfahrung mit dem Zwingerhusten?
Vielleicht ist es ja auch "nur" eine Allergie. Über Husten, ausglöst durch Herzprobleme, will ich gar nicht nachdenken - das hat mein ELMO nicht! NEIN! NEIN! NEIN! dafgür ist er doch auch viel zu jung, oder?
Ach Mensch........immer diese unschönen und aufregenden News.........