Iska hat geschrieben: ↑Fr Okt 27, 2017 9:22 am
vielleicht könnten wir die Impferfahrungen nochmal in einem neuen Beitrag sammeln, oder Andy könnte so nett sein und es kopieren / abtrennen?
Bei Olli und Paule war ich da in den 90er-Jahren recht unbedarft und dachte, tja, wenn die Tierärztin das sagt, dann muss das ja alles jedes Jahr so sein.... und vorher immer schön Wurmkur und die eh alle Vierteljahre....

man meinte es doch gut...
Mit Ausbau der Interntinformationen und als Iska dann 2002 zu uns kam, habe ich mich für so viel wie nötig, so wenig wie möglich entschieden und es wurden auch keine prophylaktischen Wurmkurne mehr gemacht... sondern eben 3-Tages-Proben untersucht.
Iska hatte IMMER nach einer Impfung in der Nacht darauf Durchfall....

und wir haben anschließend 2 - 3 Tage Schongang gemacht....
Andere Nebenwirkungen habe ich bei ihr nicht festgestellt.... sie war bisher unser gesündester Hund, was mich in dem Fortführen der og. Devise bestärkte....
Fani ist ja auch von Anfang an bewusst geimpft... und auch sie bekam immer Schonzeit nach der Impfung... Nebenwirkungen habe ich bei ihr aber keine festgestellt, obwohl ich nochmal besonders aufgepasst habe....
ich würde die Nebenwirkungen ans Paul-Ehrlich-Institut (ich glaube, das war die zuständige Stelle?) weitermelden, wenn mein Hund welche hätte...
Fani ist ja nun nicht mehr ganz gesund, kann man sagen, daher weiß ich noch nicht, wie ich es künftig halten werden mit dem Impfen.... man impft ja nur einen gesunden Hund....
Die nächste Tollwut hat aber zum Glück noch etwas Zeit....