Also ich habe hier auch eine Kandidatin sitzen, die jetzt erst mit 6 Monaten stubenrein ist...
Bei uns war das ähnlich: Draußen war alles viel zu spannend, als das man da an sein Geschäft denkt. Da konnte man teilweise ewig auf der Stelle stehen, nix ist passiert. Und kaum war man drinnen, schwupps kam es raus.
Es dauert halt einfach seine Zeit. Ich habe immer die Zeit im Blick gehabt und Holly gut beobachtet und trotzdem ging es oft daneben. Ich bin immer alle 1 1/2 Stunden mit ihr runter und hab wie wild gelobt, wenn sie etwas gemacht hat.
Vor zwei Monaten hatten wir sie dann so weit, dass sie zwar in den Garten zuhause gemacht hat, aber auch nur da. Kaum war man woanders, machte sie auf keiner Wiese/Wald, sondern lieber in fremde Wohnungen...

Peinlich...
Was bei uns richtig gut geholfen hat, war der Urlaub: Da musste sie ja trotz aller Aufregung in fremde Gebiete machen. Wenn sie nichts gemacht hat, kam sie im Haus an die Leine, damit sie sich keine Ecke suchen konnte. Kurz danach bin ich wieder raus und nach zwei Tagen funktionierte es tatsächlich, dass sie ohne längeres Suchen anfing zu pinkeln/ihr großes Geschäft zu machen. Meine Freude war riesig
Inzwischen muss ich auch nicht mehr auf die Uhr schauen, sondern verlasse mich auf ihre Signale. Wenn sie muss, wird sie unruhig, setzt sich vor die Tür/springt an der Tür hoch. Das ist dann ihr deutliches Signal, dass sie mal muss. Und tatsächlich: Kaum sind wir unten, klappt es.
Also, Geduld haben, es wird. Und es kann noch dauern. Umso größer ist dann die Freude, wenn die Hürde geschafft ist