Juhu,
Ich bilde meinen Churchill ja auch selbst aus, mit viel Hundeerfahrung aber null Ahnung von diesen speziellen Aufgaben... na ja am Anfang war ich da eher naiv
Ich bin nur ab und an zur Trainerin gefahren und habe mit ihr telefoniert. Da ich alles mit den Füßen mache, kann Niemand anderes meinen Hund ausbilden - wie könnte der/die z.B. Die Scheckkarte mit dem Fuß dem Hund ins Maul reichen

da fällt Otto Normalo gleich mal hin...
In seiner Jugend hatten wir auf viel krankheitsbedingte Pausen mit Schörk und nun habe ich inzwischen doch Bammel vor der Abschlußprüfung bekommen... ist allerdings nur psycho

Schörk ist ein Superkumpel, nicht perfekt aber gesellschaftstauglich und arbeitet nicht nur für mich sondern auch mit meinen Klienten in einer psychologischen Beratungsstelle. Neulich hat er da selbständig einen knackigen Ehekrach geschickt deeskaliert ( ich war noch auf einem gewissen Örtchen) indem er der wütenden Frau die Vorderbeinchen um den Hals gelegt hat und ihr Ohr leckte - ich fand sie dann lachend in den Armen meines Pudels und sie meinte er hätte ihr gezeigt, wie albern der Streit gewesen sei
Zur Sensibilität... alle Hunde sind viel sensibler als wir wohl annehmen würden... sie gehen nur unterschiedlich mit dem emotionalen Kuddelmuddel das wir manchmal aussenden unterschiedlich um. Manche sind verunsichert und ziehen sich zurück, manche tragen alles Leid mit sich herum und werden krank, andere spielen sich den Streß von der Seele und wieder andere wirken tump und unbewegt um sich zu schützen.
Mein Jacky den ich früher hatte, war ein viel souveränerer Rüde als Schörk, er hat mir viel "entgegengesetzt", war aber auch unbesorgt verspielter. Schörk ist darauf angewiesen, dass ich ruhig uNd souverän bleibe - was mir nicht immer gelingt

und wenn er denkt, er macht was falsch, macht er lieber nix, da heißt es Ruhe bewahren und kleine Schrittchen mit großem Kino belohnen.
Für gaaaaaanz viel später würde ich vielleicht eine Hündin bevorzugen, ich habe den Eindruck Rüden sind manchmal eher "Blond" (Sorry Jungs)