BARF-Fragen
Moderator: Andy
-
Amie
BARF-Fragen
Hallo,
da ich ja demnächst komplett auf BARF umstelle (am WE kommt der Gefrierschrank) hab ich noch ein paar Fragen an euch.
Die meisten von euch werden ja auch in gewissen Abständen große Mengen vorbereiten und portionsweise eingefrieren. Und wahrscheinlich dann am Abend die für den nächsten Tag bestimmte Ration in Kühlschrank legen und über Nacht auftauen lassen, oder?
Am Anfang wenn man noch keine Routine hat kann man das ja auch mal vergessen, oder es muss aus irgendwelchen anderen Gründen mal schneller gehen mit dem Auftauen und ihr habt nix frisches im Haus, was macht ihr dann?? Warmes Wasserbad??
Ist es normal das wenn mein Hund auch grünen Salat mit ins Futter bekommt, dass dann der Kot auch ein bisschen grünlich ist?
da ich ja demnächst komplett auf BARF umstelle (am WE kommt der Gefrierschrank) hab ich noch ein paar Fragen an euch.
Die meisten von euch werden ja auch in gewissen Abständen große Mengen vorbereiten und portionsweise eingefrieren. Und wahrscheinlich dann am Abend die für den nächsten Tag bestimmte Ration in Kühlschrank legen und über Nacht auftauen lassen, oder?
Am Anfang wenn man noch keine Routine hat kann man das ja auch mal vergessen, oder es muss aus irgendwelchen anderen Gründen mal schneller gehen mit dem Auftauen und ihr habt nix frisches im Haus, was macht ihr dann?? Warmes Wasserbad??
Ist es normal das wenn mein Hund auch grünen Salat mit ins Futter bekommt, dass dann der Kot auch ein bisschen grünlich ist?
-
Bonny
-
Amie
ich glaube er verträgt nicht das er im moment einmal barf bekommt und dann wieder trockenfutter. und jedesmal wenn er trockenfutter bekommen hat dann pupst er rum ohne ende.
ich geb ihm jetzt bis ich eingedeckt bin und die gefriere hab sein trockenfutter und stelle ihn dann von heut auf morgen um!
jetzt hab ich noch ein paar fragen:
die eierschalen wie klein müssen die denn sein?
wie lange muss man z.b. haferflocken quellen lassen?
wie lang hält sich ein obstbrei (banae, apfel, birne) im kühlschrank?
schält ihr gemüse und obst oder lasst ihr die schale dran, z. b. bei möhren, kartoffel, äpfel, birnen ect. banane is klar
ich geb ihm jetzt bis ich eingedeckt bin und die gefriere hab sein trockenfutter und stelle ihn dann von heut auf morgen um!
jetzt hab ich noch ein paar fragen:
die eierschalen wie klein müssen die denn sein?
wie lange muss man z.b. haferflocken quellen lassen?
wie lang hält sich ein obstbrei (banae, apfel, birne) im kühlschrank?
schält ihr gemüse und obst oder lasst ihr die schale dran, z. b. bei möhren, kartoffel, äpfel, birnen ect. banane is klar
-
Bonny
Hallo,
Kartoffeln nur gekocht geben, da roh giftig.
Obst und Gemüse schäle ich ansonsten nicht, sonder pürriere das im ganzen. Ich mische Obst und Gemüse bereits beim Pürrieren und friere den ganzen Brei dann portionsweise ein.
Mit Getreide hab ich keine Erfahrung, da ich das bis jetzt nicht gefüttert habe.
Gruß Uta und Bonny
Kartoffeln nur gekocht geben, da roh giftig.
Obst und Gemüse schäle ich ansonsten nicht, sonder pürriere das im ganzen. Ich mische Obst und Gemüse bereits beim Pürrieren und friere den ganzen Brei dann portionsweise ein.
Mit Getreide hab ich keine Erfahrung, da ich das bis jetzt nicht gefüttert habe.
Gruß Uta und Bonny
-
Amie
danke bonny für deine schnellen antworten
wie siehts auch mit der eierschale? wie klein muss die sein? reicht das mit dem purrierstab, z. b. wenn man gemüse pürriert ein eigelb mit rein macht, dann kann man ja gleich die schale (vielleicht nicht alles) hinterherwerfen, oder wird sie dann nicht klein genug?
und wie lange halten sich die verschiedenen fleischsorten im kühlschrank? z. b. wenn ich am abend einen hüha von der gefriere in kühlschrank lege mit dem gedanken den am nächsten tag zu verfüttern, jetzt hab ich den aber doch nicht verfüttert sonder was anderes gegeben...eingefrieren kann man den nicht mehr das ist klar, aber nochmal einen tag im kühlschrank aufbewahren?
oh man, fragen über fragen
wie siehts auch mit der eierschale? wie klein muss die sein? reicht das mit dem purrierstab, z. b. wenn man gemüse pürriert ein eigelb mit rein macht, dann kann man ja gleich die schale (vielleicht nicht alles) hinterherwerfen, oder wird sie dann nicht klein genug?
und wie lange halten sich die verschiedenen fleischsorten im kühlschrank? z. b. wenn ich am abend einen hüha von der gefriere in kühlschrank lege mit dem gedanken den am nächsten tag zu verfüttern, jetzt hab ich den aber doch nicht verfüttert sonder was anderes gegeben...eingefrieren kann man den nicht mehr das ist klar, aber nochmal einen tag im kühlschrank aufbewahren?
oh man, fragen über fragen
-
Amie
- Piccolina
- Riesen-Nase
Als Gemüsepame kann man auch Babygläschen nehmen wenn man keine Zeit hat es selbst zu machen
ich hab immer welche zu Hause
Fleisch kann man recht lange im Kühlschrank aufbewaren
Vakuumverschweißt sogar Wochen
es kommt immer darauf an wie Frisch es vor dem einfrieren war
ich würde das Fleisch max 3 Tage aufgetaut im Kühlschrank aufbewaren
ich hab immer welche zu Hause
Fleisch kann man recht lange im Kühlschrank aufbewaren
Vakuumverschweißt sogar Wochen
es kommt immer darauf an wie Frisch es vor dem einfrieren war
ich würde das Fleisch max 3 Tage aufgetaut im Kühlschrank aufbewaren
LG Bianca

-
Bonny
Hallo,
wie groß die Eierschalenstücke mit dem Pürrierstab werden, weiß ich nicht. Ich zerkleinere die immer mit einem Mörser so klein wie eben möglich.
Wenn ich einen Hühnerhals oder einen Hühnerflügel aufgetaut habe und vergess den mal zu geben, oder sie frißt ihn nicht an dem Tag, tu ich den wieder in den Kühlschrank bzw. laß ihn im Kühlschrank. Ich denk, 3 Tage geht das schon. Auch wenn der dann nicht mehr so schön aussieht, der Hund findet´s trotzdem noch lecker
Gruß Uta und Bonny
wie groß die Eierschalenstücke mit dem Pürrierstab werden, weiß ich nicht. Ich zerkleinere die immer mit einem Mörser so klein wie eben möglich.
Wenn ich einen Hühnerhals oder einen Hühnerflügel aufgetaut habe und vergess den mal zu geben, oder sie frißt ihn nicht an dem Tag, tu ich den wieder in den Kühlschrank bzw. laß ihn im Kühlschrank. Ich denk, 3 Tage geht das schon. Auch wenn der dann nicht mehr so schön aussieht, der Hund findet´s trotzdem noch lecker
Gruß Uta und Bonny
-
Amie
-
schwarzer Pudel
barf
Hey Amy,
erst mal glückwunsch barf ist ne gute entscheidung, hab es nie gedacht doch seit mein Pudel barf bekommt geht es ihm echt gut.
Eierschale machen wir in den Mörser
Haferflocken nur selten lieber Dinkel, denn ein Hund braucht eigentlich kein Getreide
Obstbrei im Kühschrank 1 Tag ( 1 Tag frisch machen und dann für den nächsten Tag noch was haben)
Gurken immer schälen Schale ist gar nicht gut
Kiwi immer ohne Ouark wegen Bitterstoffe oder ganz schnell essen
Kartoffeln giftig so wie Tomate Paprika und Bohne
Kartoffel und Bohne gekocht OK
Mangold immer dünsten
Möhre, Birne, Apfel, Zucchini nicht schälen aber immer pürieren und etwas ÖL Olive oder Raps oder Fisch
Lieben Gruß und gutes gelingen wirst es nicht bereuen
erst mal glückwunsch barf ist ne gute entscheidung, hab es nie gedacht doch seit mein Pudel barf bekommt geht es ihm echt gut.
Eierschale machen wir in den Mörser
Haferflocken nur selten lieber Dinkel, denn ein Hund braucht eigentlich kein Getreide
Obstbrei im Kühschrank 1 Tag ( 1 Tag frisch machen und dann für den nächsten Tag noch was haben)
Gurken immer schälen Schale ist gar nicht gut
Kiwi immer ohne Ouark wegen Bitterstoffe oder ganz schnell essen
Kartoffeln giftig so wie Tomate Paprika und Bohne
Kartoffel und Bohne gekocht OK
Mangold immer dünsten
Möhre, Birne, Apfel, Zucchini nicht schälen aber immer pürieren und etwas ÖL Olive oder Raps oder Fisch
Lieben Gruß und gutes gelingen wirst es nicht bereuen
-
Sonja
Hallo Ihr Lieben,
Willowe & Wolkje bekommen Zeit ihres Lebens BARF (außer bei der Züchterin, dort gab es auch Selbstgekochtes). Nun sind sie fast viereinhalb Jahre, und es schmeckt ihnen immer noch.
Bei uns gibt es:
* Je nach Aktivität zwischen 300 und 1000 Gramm Fleisch pro Tag.
Wolkje setzt sehr schnell Speck an, Willowe nimmt sehr schnell ab (und DAS sind Wurfgeschwister!)
* Manchmal Fleisch pur, manchmal mit gekochtem Reis oder mit Obst/Gemüse Plempe gemischt
* Ich füttere die folgenden Fleischsorten: Rind, Schaf/Lamm, Huhn, Pute
* Fisch wird gerne verschmäht. Da er recht teuer ist, gibt es allenfalls Trockenfisch als Leckerli. Sonst "dann und wann" Dorschlebertran unters Futter
* Da meine Mädels nicht hektisch schlingen (früher schon, aber inzwischen nicht mehr), gibt es Futter mal klein, mal als ganze Brocken.
* Leibspeise Willowe: Puterhals bzw überhaupt alles von Pute und Hähnchen
* Leibspeise Wolkje: Grüner Pansen (den findet Willowe BÄÄÄÄÄH!
)
* Eierschale füttere ich keine. Dafür lieber Knochen
* Die Gemüse/Obst-Plempe basiert stets auf Apfel (mürbe + süß) sowie grünem Salat. Dazu "was die Saison hergibt".
NIEMALS FÜTTERN!!!!!
* Avocado (bestimmte Sorten sollen giftig sein für Hunde)
* Rohe Kartoffeln
* Knochen vom Suppenhuhn (egal ob roh oder gekocht)
* gekochte Knochen
* Rohes Schweinefleisch (außer aus 150%ig zuverläsiger Quelle, wegen Aujetzky!)
Diese Listen ließen sich sicher erweiter. Es gibt jedoch im Web bereits sehr gute Informationsquellen.
Das meiste ergibt sich ohnehin erst im Laufe der Futterumstellung.
Willowe & Wolkje bekommen Zeit ihres Lebens BARF (außer bei der Züchterin, dort gab es auch Selbstgekochtes). Nun sind sie fast viereinhalb Jahre, und es schmeckt ihnen immer noch.
Bei uns gibt es:
* Je nach Aktivität zwischen 300 und 1000 Gramm Fleisch pro Tag.
Wolkje setzt sehr schnell Speck an, Willowe nimmt sehr schnell ab (und DAS sind Wurfgeschwister!)
* Manchmal Fleisch pur, manchmal mit gekochtem Reis oder mit Obst/Gemüse Plempe gemischt
* Ich füttere die folgenden Fleischsorten: Rind, Schaf/Lamm, Huhn, Pute
* Fisch wird gerne verschmäht. Da er recht teuer ist, gibt es allenfalls Trockenfisch als Leckerli. Sonst "dann und wann" Dorschlebertran unters Futter
* Da meine Mädels nicht hektisch schlingen (früher schon, aber inzwischen nicht mehr), gibt es Futter mal klein, mal als ganze Brocken.
* Leibspeise Willowe: Puterhals bzw überhaupt alles von Pute und Hähnchen
* Leibspeise Wolkje: Grüner Pansen (den findet Willowe BÄÄÄÄÄH!
* Eierschale füttere ich keine. Dafür lieber Knochen
* Die Gemüse/Obst-Plempe basiert stets auf Apfel (mürbe + süß) sowie grünem Salat. Dazu "was die Saison hergibt".
NIEMALS FÜTTERN!!!!!
* Avocado (bestimmte Sorten sollen giftig sein für Hunde)
* Rohe Kartoffeln
* Knochen vom Suppenhuhn (egal ob roh oder gekocht)
* gekochte Knochen
* Rohes Schweinefleisch (außer aus 150%ig zuverläsiger Quelle, wegen Aujetzky!)
Diese Listen ließen sich sicher erweiter. Es gibt jedoch im Web bereits sehr gute Informationsquellen.
Das meiste ergibt sich ohnehin erst im Laufe der Futterumstellung.
-
Amie
-
DustyPudel