Glück gehabt . Dieses Jahr gibt es viele Zecken. Wir hatten inzwischen 6 Zecken in der Wohnung (Samir hat sie draußen eingesammelt ). Dieses feuchtwarme Wetter lieben sie. Noch dazu können die Bauern bei diesem Wetter nicht mähen und die langen Grashalme reichen oft wir in den Weg. Echt blöd (auch für Heuschnupfenallergiker). Männe leidet vor sich hin.
Fani hat seither nur eine Zecke gehabt... also zumindest seit ich wieder hier bin und das beurteilen kann.....
...die war aber ganz doof am unteren Wimpernkranz....
wegen meinem *Gefühl* mache ich ihr jetzt das Halsband nachts ab....
viele Grüße
Sybille mit Morris; Fani Flausch, Paule, Olli & Iska im Herzen
Heute war Zeckentag, nach einem Spaziergang im Hochwald habe ich Bolle dreißig krabbelnde Zecken abgesammelt. Zusätzlich zehn Stück, die mir beim Mittagessen ins Auge fielen (=40!) .
Und heute Abend habe ich ihn dann noch von 4 angedockten Minizecken (ein Hoch auf den Zeckenhaken) und einer sehr kleinen Zecke befreit.
Also entweder taugt das Halsband gar nix oder er ist echt in ein Zeckennest geraten.
Nun doch Seresto?
Ich frag noch mal bei den Sulphur-Testern nach...
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite
Das mit dem Sulphur würde mich auch interessieren!
Die Cistus-Kapseln scheinen doch nicht so gut zu helfen. Vorgestern hatte Gero drei Zecken - angedockte Minis - und gestern fand ich wieder zwei - eine mini und eine die schon etwas getankt hatte aber auch noch klein war.
Vielleicht sollte ich den Hund blondieren damit ich die Zecken besser finden kann? Bei Saschas hellem apricot sah man die ganz schnell, aber in den schwarzen Locken bzw. dem gesprenkelten Fell fallen sie nicht auf.
Moin Katja,das ist ja wirklich viel gewesen.
Ich hab da noch eine andere Idee zu dem Thema.
Bei Ludwig ist mir aufgefallen das er während er die Medikamente genommen hat und in den Wochen danach keine Zecken gehabt hat. Er hatte ja auch ein furchtbares Fell bekommen.
Sechs bis acht Wochen nach Beendigung der Medikamente sah er wieder gut aus und dann kamen auch die Zecken wieder. Kann es vielleicht sein das die Hunde den Zecken dann einfach nicht schmecken?
Ist nur so eine Idee.
Wie wieviel Zeit ist bei euch dazwischen jetzt vergangen?
In den Wochen mit dem Seresto Halsband hatte Ludwig nur noch eine einzige Zecke.
Hauptstadtpudel hat geschrieben:Heute war Zeckentag, nach einem Spaziergang im Hochwald habe ich Bolle dreißig krabbelnde Zecken abgesammelt. Zusätzlich zehn Stück, die mir beim Mittagessen ins Auge fielen (=40!) .
Und heute Abend habe ich ihn dann noch von 4 angedockten Minizecken (ein Hoch auf den Zeckenhaken) und einer sehr kleinen Zecke befreit.
Also entweder taugt das Halsband gar nix oder er ist echt in ein Zeckennest geraten.
Nun doch Seresto?
Ich frag noch mal bei den Sulphur-Testern nach...
Au man!
Na, wenn das kein Ergebnis des Tierversuchs war, weiß ich auch nicht! Ich würde sagen, das DM-Halband hat auf der ganzen Linie versagt...
Edit: apropos Seresto...das wird hier jetzt seit Mitte Juni UNUNTERBROCHEN getragen. Ergebnis: keine Zecke mehr, wo vorher noch pro Spaziergang 5-10 am Hund waren. Kratzen tut er sich Gsd auch nicht mehr als früher. Hoffentlich bleibt alles so, denn ich genieße gerade das entspannte Spazierengehen und den wirklich mittlerweile kurzen Blick danach aufs Fell...
Liebe Grüße
Dana mit Oscar
Je mehr ich von den Menschen sehe, umso mehr schätze ich Hunde. (Friedrich der Große)
Hab jetzt noch mal mit meiner TÄ telefoniert.
Bolle hat seit heute früh das Seresto- Halsband um.
Sie findet die Bravecto Tabletten noch besser, aber ich möchte Bolle das nicht geben (weil ich nix geben will, was über den Magen/Darmtrakt wirkt - wegen der zwei Magenaufgasungen).
Die Bravectos seien momentan ausverkauft - scheint wohl echt ein Zeckenjahr zu werden...
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite
Bravecto wirkt bei uns wahre Wunder . Zumal ich hier auch den ein oder anderen Floh wegen Juckreiz in Verdacht hatte.
Also der Juckreiz hat deutlich nachgelassen und Zecken sind auch nicht mehr aufgetaucht.
Außerdem sind die Beiden ja auch viel im Wasser unterwegs, so dass die Auswahl in Punkto wirksames Mittel hier eh begrenzt ist.
Ja, Evelyn, das ist auch genau der Grund, warum die Bravectotabletten von meiner TÄ bevorzugt werden.
Sie glaubt nicht, wie der Hersteller behauptet, dass kein Wirkstoff in die Gewässer gelangt, wenn die Hunde baden gehen.
Nun, das entfällt bei Bolle ja... und ich werde ihn nicht mehr animieren zu schwimmen.
Die Tabletten haben deine beiden gut vertragen?
@Doro - das war tatsächlich auch mein.Gedanke, da Bolle ja in der Zeit der AB Therapie KOMPLETT zeckenfrei war und noch nicht mal welche auf ihm krabbelten.
Leider keine Alternative...
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite
Aus gegebenem Anlass muß ich mal fragen: behandelt ihr Zeckenstiche bei euren Hunden und wenn ja,womit??
Cistus hilft bei Gero nicht, das steht nun fest und das Margosa-Spray auch nicht wirklich. Er hatte jetzt wieder mehrere Zecken und kriegt an jeder Stichstelle ganz dicke Beulen die ihn wohl auch stark jucken, denn er lutscht und beißt sehr daran rum. Dadurch sind einige Stellen jetzt blutig und entzündet.
Beim Versuch das am Oberarm zu behandeln entdeckte ich in der Achsel noch so einen "Vulkan" und der sieht böse blutig aus. Ich habe jetzt erstmal Surolan draufgemacht und ihm unseren aufblasbaren Kragen umgemacht.
Nun ist er komplett verunsichert und torkelt/stakst durch die Gegend als wenn er grad am Ableben ist.