Schock - die Hundesteuer wurde

hier könnt Ihr Euch über Alles unterhalten. Quasselecke und Hilfeforum

Moderator: Judith

Antworten
PudelmonsterBeni
Supernase

Re: Schock - die Hundesteuer wurde

Beitrag von PudelmonsterBeni »

Also Beni kostet mich 98 € im Jahr. Ein Zweit- Dritt- Vierthund kostet bei uns 180 €.
In der Gemeinde bei der ich arbeite kostet sie 99 € und Zweithund 180 €. Hier gibt es keine erhöhte Steuer bei Listenhunden, aber in einer Nachbargemeinde kostet ein Hund 60 € und ein sogenanner Kampfhund 760 € pro Jahr...
Allerdings bin ich der Meinung, dass wenn ein Listenhund den Wesentest besteht, dass dann die Kampfhundeigenschaft widerlegt wurde (Maulkorb- und Leinenzwang fällt ja auch weg, selbst Welpen sind dann nicht mehr strafabar) und dann würde ich da auch keine erhöhte Steuer mehr zahlen.
Lisa mit Beni im Herzen ❤

"Richtig abgerichtet, kann ein Mensch der beste Freund eines Hundes sein." -Corey Ford

Ossi
Zwerg-Nase

Beitrag von Ossi »

Gero hat geschrieben:Wir zahlen für den ersten Hund 35 Euro und den zweiten 50 Euro pro Jahr.

Was uns aber auch ärgert sind die HH die hier in der Ferienanlage wohnen und die Haufen liegenlassen. Jeder Zweite der sich unbeobachtet glaubt läßt liegen und das ist soo eklig. Die Anlage soll der Erholung dienen und überall liegen die Tretminen.
Bei uns im Weg sind wir die einzigen HH aber es gehen eben auch andere mit Hund durch und lassen bevorzugt abends/im Dunkeln die Haufen liegen, dann heißt es anschließend von Anwohnern dass unsere Hunde das gewesen sein müssen.
Wir wären auch bereit für diese Datenbank unsere Hunde registrieren zu lassen - mußten sie ja auch beim Niedersächsischen Hunderegister anmelden und bezahlen ohne zu wissen wofür eigentlich. Wir haben sie ja auch beim Finanzamt gemeldet und sie sind also offiziell vorhanden.
Ihr habt ein niedersächsisches Hunderegister? Und da MUSS man seinen Hund registrieren? Das heißt, ein ausgesetzter oder entlaufener Hund kann dann auch immer zugeordnet werden? Dann ist es etwa nur in NRW so verrückt???? :bekloppt:
Liebe Grüße
Dana mit Oscar

Je mehr ich von den Menschen sehe, umso mehr schätze ich Hunde. (Friedrich der Große)
Bild

maiki
Kleine-Nase

Beitrag von maiki »

Ja auch wir mussten die Hunde beim niedersächsischen Hunderegister anmelden. Wofür? Keine Ahnung. Damals bei Early haben wir solange gewartet bis es ein offizielles Schreiben von der Gemeinde gab. Hat unser TA mit seinem Hund auch so gemacht.
Wir meldeten Early nach seinem Tod ab. Dann kam nach 10 Tagen Anton und wir mussten wieder 18 Euro für die Anmeldung bezahlen (online, ansonsten kostet es sogar fast 30 Euro).
Pudelige Grüße von Maike mit Anton und FIETE ganz fest im Herzen❤

Gero
Supernase

Beitrag von Gero »

Ja, Ossi das muß man machen.

Und Maike,
uns gings auch so. Sascha abgemeldet und 14 Tage später Gero angemeldet - hat auch wieder gekostet. Sogar die Haftpflichtversicherung ist für Gero teurer als für Sascha, obwohl ich die Ab- und Anmeldung da gleichzeitig gemacht habe. Es hätte also eigentlich nur der Name in der Police geändert werden müssen. Nee, Gero zahlt jetzt 6 Euro monatlich mehr als Sascha.
Liebe Grüße - Eveline mit Gero und Mia

Samsi
Zwerg-Nase

Beitrag von Samsi »

Ich bezweifele, dass das Niedersächsische Hunderegister beim Finden des Hundes hilft bzw. hilfreich wäre. Das Ganze wird von einer Firma verwaltet und nicht von einer staatlichen Behörde und ist in meinen Augen vor allem dazu da, Gewinn zu machen.
Verlassen würde ich mich auf die definitiv nicht, wenn der Hund entlaufen wäre, die haben schon zwei Jahre gebraucht, um festzustellen, dass mein Freund (unbeabsichtigt) die Gebühr für Sam nach der Anmeldung nicht bezahlt hatte :lol:

Sam ist über meinem Freund (in Niedersachsen) gemeldet und kostet 60 Euro an Steuern im Jahr. Paco ist bei mir (in NRW) gemeldet und kostet das Doppelte - noch. Der Stadt fehlt es nämlich mal wieder Geld und nun soll die Hundesteuer von 120 Euro auf 144 Euro angehoben werden. Beim letzten Mal half eine Unterschriftenaktion dagegen, ob das dieses Mal wieder klappt, wage ich zu bezweifeln. Wenn ich es richtig mitbekommen habe, wird morgen endgültig darüber entschieden.
Liebe Grüße,
Steffi mit Paco, Sam, Pepe und Henry

Bupja
Mega-Super-Nase

Beitrag von Bupja »

Bei uns wurde die Steuer für 2016 um 30% angehoben.
Wir bezahlen für den ersten 96 Euro, für den zweiten 144 und den dritten Hund 216 Euro....
für "gefährliche" Hunde das fünffache.

2400 Hunde sind laut einem Bericht der Saarbrücker Zeitung steuerpflichtig gemeldet.

Ossi
Zwerg-Nase

Beitrag von Ossi »

Ok, eigentlich wollte ich ja am liebsten so eine DNA-Datenbank, weil ich denke, dass es diese Hunde-Kot-Problematik entschärft.
Aber nachdem ich nach Online-Petitionen in der Richtung nichts gefunden habe, dafür aber Petitonen gegen Hundesteuer, habe ich entschieden dort zu unterschreiben. Und zwar nur aus dem Grunde, weil ich es absolut ungerecht empfinde, eine Tierart zu besteuern und zig andere "Luxustiere" (Hundesteuer=Luxussteuer) NICHT zu besteuern. Entweder alle, oder keine! Ich fühle mich hier diskriminiert. :keule:
Liebe Grüße
Dana mit Oscar

Je mehr ich von den Menschen sehe, umso mehr schätze ich Hunde. (Friedrich der Große)
Bild

Bupja
Mega-Super-Nase

Beitrag von Bupja »

Die Idee mir der Datenbank ist ja ganz nett, aber wer sammelt denn die Probe und wer bezahlt die Untersuchung/Auswertung?

Ich denke, das wird sich wohl eher nicht realisieren lassen, auch wenn der Gedanke sehr verlockend ist....

Rohana
Mega-Super-Nase

Beitrag von Rohana »

Au ja, und dann bitte auch eine Datenbank für Katzen damit ich die Besitzer bitten kann, ihren Katzenkot aus meinem Garten abzuholen!! :fechten:
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Ossi
Zwerg-Nase

Beitrag von Ossi »

Bupja hat geschrieben:Die Idee mir der Datenbank ist ja ganz nett, aber wer sammelt denn die Probe und wer bezahlt die Untersuchung/Auswertung?

Ich denke, das wird sich wohl eher nicht realisieren lassen, auch wenn der Gedanke sehr verlockend ist....
Ich finde ja, dass "der Steuerzahler" doch sowieso so viel zu zahlen hat, da kann er doch auch in Vorkasse gehen. Wenn die Untersuchung den Übeltäter identifiziert hat, muss der natürlich auch für die gemachte Untersuchung zahlen + Strafe. Das Geld eintreiben funktioniert beim öffentliche rechtlichen Fernsehen doch auch, also wenn man will geht das sicher.
Und die erst-Registrierung/Untersuchung müsste natürlich bei der Erstellung des Heimtierausweises gemacht und vom Halter zusätzlich gezahlt werden (und schlauer weise auch im Ausweis aufgenommen werden). Wie gesagt, dass wäre laut dem was ich im Internet gelesen habe 70-80€. Würde ich gerne zahlen, wenn ich nicht mehr Tretminen ausweichen müsste und als HH auch nicht mehr per se blöd angeschaut (teilweise ja sogar angemotzt) werde!!!

Zur Frage wer "es" denn aufhebt und einschickt: das sollte jedem möglich sein, nicht nur dem Ordnungsamt. Ich glaube, dass es soviele Leute nervt und es sicher auch viele gibt, die entsprechendes einsammeln würden. Das Problem wäre wohl eher, dass man dafür sowas wie Sammelstellen errichten müsste, da es für die Post wohl dann doch eine Zumutung wäre... :frech:
Liebe Grüße
Dana mit Oscar

Bild

Ossi
Zwerg-Nase

Beitrag von Ossi »

Rohana hat geschrieben:Au ja, und dann bitte auch eine Datenbank für Katzen damit ich die Besitzer bitten kann, ihren Katzenkot aus meinem Garten abzuholen!! :fechten:
Ganz meine Meinung! Ich denke, dann würde vielleicht auch an Spielplätzen das Schild mit dem durchgestrichenen Hund durch eine durchgestrichene Katze ersetzt werden.
Liebe Grüße
Dana mit Oscar

Bild

Antworten

Zurück zu „Talk und Hilfe“