Heute waren wir mit einer Dogtrekkinggruppe im Harz wandern. Rosalie, Gaia und ich waren zum ersten Mal dabei, es hat sehr viel Spaß gemacht. Zur Auswahl standen Strecken von 13, 26 und 40 km, wir sind aus Zeitgründen nur die 13 km mitgelaufen. Die waren allerdings auch schon recht anspruchsvoll, zur Wolfswarte hoch war die Steigung schon recht knackig.

Los geht's. Aufgrund des Leinenzwanges waren alle Hunde angeleint, für meine Beiden war es das erste Mal mit Trekkingleine am Bauchgurt (war sehr gut)

Oben auf der Wolfswarte, ein idealer Platz für Fotos und ein kleines Päuschen.

Wir haben es geschafft (nur das Foto ist irgendwie schief

)
Und da uns 13 km noch nicht genug waren, die Erweiterung auf 26 km aber zeitlich nicht drin war, haben wir mit einer Freundin noch eine 6 km-Runde um den Oderteich gedreht. Der Oderteich ist eigentlich aufgestaut, für Reparaturarbeiten ist das Wasser allerdings vor kurzem abgelassen worden.

Windig wars auch, der große Regen kam aber zum Glück erst, als wir im Auto saßen

Rund um den Oderteich ist ein Moorgebiet, deswegen sind überall Stege aus Holz, auf denen man zum Teil (zumindest mit 2 Hunden an der Leine) sehr koordiniert laufen muss, damit keiner im Matsch landet

Ein leerer Stausee ist ein merkwürdiger Anblick
Morgen starten Rosalie und ich dann auf dem ersten RallyObidience-Turnier in dieser Saison und zum ersten Mal in Klasse 1. Gaia kommt dann auch mit und darf ein bißchen Turnieratmosphäre schnuppern. Es bleibt also spannend.