"Wildschwein-Alarm" im Tegeler Forst

hier könnt Ihr Euch über Alles unterhalten. Quasselecke und Hilfeforum

Moderator: Judith

Antworten
Pudelpower
Supernase

"Wildschwein-Alarm" im Tegeler Forst

Beitrag von Pudelpower »

@ die lieben Berliner Foris:
Wer einen einer kleinen Hetzjagd oder Spurverfolgung nicht abgeneigten Hund hat, sollte ihn im Hundeauslaufgebiet Tegeler Forst zur Zeit am besten angeleint lassen. Es sind dort sehr viele Wildschweine, auch mit Frischlingen, unterwegs. Ein Hundehalter, der dort oft ist, meinte in Bezug auf die Schwarzkittel, dort sei morgens und abends "die Hölle los". Aber auch während des ganzen Tages und selbst wenn man darauf achtet, dass der eigene Hund nicht die Wege verlässt, muss man mit Wildschweinbegegnungen rechnen, da im Wald stöbernde Hunde die Tiere aus ihrer Deckung einem evtl. direkt vor die Füße treiben. So ist es uns gestern ergangen. Raven war kurz von der Leine, um mit einem anderen Hund etwas zu spielen. Zum Glück waren die beiden ganz nah bei uns und Raven hat das über den Weg galoppierende Schwein erst bemerkt, als ich ihn schon wieder an der Leine hatte. Lt. einem Aushang am Ende des Kamener Weges kam es in diesem Jahr auch schon zu Wildschwein-Hund-Unfällen.
Bild

Iska
Mega-Super-Nase
Re: "Wildschwein-Alarm" im Tegeler Forst

Beitrag von Iska »

oje, das ist ja auch immer mein *Horror*..... :shock:

bloß gut, daß Ihr schnell genug ward bzw. die Spielrunde schon zu Ende.... :streichel:
viele Grüße
Sybille mit Morris; Fani Flausch, Paule, Olli & Iska im Herzen

Bild

Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Ein glücklicher Ausgang!

Uns sind ja schon öfter Wildschweine begegnet (letztens stand Bolle ja mitten drin), aber es ist so viel gefährlicher wenn sie ihren Nachwuchs dabei haben!

Neulich sagte mir schon der Herr, dessen Airedalerüden ich "eingefangen" hatte, dass in der Nähe vom Flughafensee eine Rotte mit Frischlingen unterwegs sei.
Danke, Doro, für den Tipp. Am Mittwoch wäre ich eigentlich dort wieder unterwegs (das Auslaufgebiet liegt genau auf dem Weg zu meiner Mutter), dass überlege ich mir jetzt noch mal.
Bolle läuft zwar momentan auch viel gesichert, aber man muss ja kein unnötiges Risiko eingehen.
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Pudelpower
Supernase

Beitrag von Pudelpower »

Bolle stand zwischen Wildschweinen? :shock: Wie hat er das denn angestellt? Wenn du ihn angeleint lässt bzw. er bei ihrem Anblick ganz cool bleibt und Abstand wahrt, wird wohl auch nichts passieren. Raven ist ja nur total neugierig und will sich die Schweine aus der Nähe anschauen bzw. beschnüffeln. Allerdings nur, solange sie ihm den Hintern zudrehen. Wenden sie sich ihm zu, hat er Schiss und dreht ab. Wenn sie allerdings laufen, hetzt er hinterher bis sie außer Sichtweite sind. Würde er auch genauso gern bei Pferden und Kühen (muss wohl mal mit ihm Urlaub auf dem Bauernhof machen :wink: ), wird aber von mir daran gehindert bzw. wir arbeiten dran, dass er nicht mehr die Verfolgung aufnimmt.
Bild

Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Ich hatte einen Dummy etwas "unglücklich" geworfen (n der Nähe der Moorlake).
Aus dem Gebüsch vor dem er lag, kamen dann nacheinander 3 Wildchweinpaare raus geschossen.
Bolle stand da irgendwie im Weg und guckte nur verduzt hinterher...
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Antworten

Zurück zu „Talk und Hilfe“