
Eine rotzfreche Diva! Er klaut Schuhe, Socken und Unterwäsche - wenn wir ihn lassen, zerlegt ALLES aus Papier und Pappe, spielt mit Kartoffeln und Zwiebeln - wenn er alleine ist, meint jedes Wochenende, dass wir und 7.30 Uhr aufstehen müssen etc. Genau genommen, lässt er nichts aus, gar nichts!!! Wenn er seine wilden 5 Minuten hat, pöbelt er, was das Zeug hält.
Draußen ist er permanent mit total wichtigen Dingen beschäftigt, zum Teil reagiert er derzeit nicht einmal auf den Clicker. Ich habe wohl ein Exemplar mit einem stark ausgeprägten Jagdtrieb erwischt, in Kombination mit einem sehr autonomen und starken Wesen - und wenig will to please... Jedem, wie er oder sie es verdient. Mein Hund, ich wollte es nicht anders.
Draußen hat er nur die Nase auf dem Boden oder im Wind. Bei Fuß üben geht nur schwer, zumeist bekomme ich ihn nicht mal in die Grundstellung - drinnen klappt es. Konzentration einer Dosenerbse, sage ich nur. Außerdem ist er immer noch mega empfindlich, wenn die Leine in sein Gesichtsfeld gerät ö.ä.
Ansonsten ist er natürlich super! Sitz und Platz mit Bleib klappen gut, Sitz auf Distanz wird immer besser, Touch klappt, Schleppleinentraining läuft, alleine bleiben klappt gut - von den Kartoffeln und Zwiebeln mal abgesehen. Selbst das Zusammenleben mit den Katzen normalisiert sich ein wenig. Andere Hunde findet er immer noch toll, Menschen auch. In der Schule benimmt er sich und die Kinder lieben ihn.
Trotzdem könnte ich ihn tageweise an die Wand nageln!!! Diese Mischung aus hypersensibel und größenwahnsinnig ist anstrengend und mindestens einmal täglich versucht er das Zepter an sich zu reißen.
Gott sei Dank ist er nicht halb so groß, wie er glaubt!
Geht das irgendwann vorbei?



Jetzt gerade schnarcht das Monstertier vor sich hin und verarbeitet was auch immer. Ich liebe diese Geräuschkulisse!
Gruß steinmarder