Püdeli hat geschrieben:... Vater blata aus braun tan x harlekin, Mutter creme aus weiß x silber-weiß. Interessant, was bei so einem bunten Durcheinander bei rauskommen kann. Gaia wird definitiv nie einen Terrier-Clip tragen, wäre ja schade um die schöne Ohrfärbung ...
Rohana hat geschrieben:Farblich ist das ja wirklich eine wilde Mischung. Wenn das Ergebnis so hübsch ist fragt man sich doch echt warum da immer so 'farbrein' gezüchtet werden soll

.
Ich erheb jetzt mal den oberschlauen Erklärbärfinger und teile mein
Halbwissen mit Euch.
Sable / Zobel ist ja im Prinzip gleichzusetzen mit Wildfarbig. Nur bei so Langhaarhunden, wozu der Pudel ja auch gehört, sieht man es nur richtig gut bei ganz frischen Welpen, die haben wirklich diese Wolfszeichnung in verschiedenen Abstufungen. Und schon alleine durch den Black&Tan bei den Vorfahren hat sie ja eine Abart vom Wildfarbigen in der Verwandschaft. Und wenn man alle Farben mit einander in einen Topf wirft, hat man eh bei Hunden (und auch bei anderen Haustieren) irgendwann ne große Chance, wieder auf die Ursprungsfarbe, wenn auch mit vielen Abstufungen von hell bis dunkel, von eher blassblond bis dunkel-rötlich in der Unterfarbe zu kommen.
Guckt Euch mal Hunderassen an, wo es eigentlich eine große Farbenvielfalt gibt, aber keine Richtlinien, dass nur diese mit jener Farbe oder nur gleiche Farben untereinander verpaart werden dürfen. Mir fallen da grad Chinese Crested oder auch Chihuahuas ein. Bei den langhaarigen erwachsenen Hunden sieht mans kaum noch (gerade die Chinesen sind häufig später fast weiß, weil von den dunklen Haarspitzen nix mehr übrig bleibt). Aber wenn man Bilder von frischen Würfen sieht, gibt's da viele "Wölflein".
Ich mag bei Pudel auch alle "Sonderlackierungen" gern. Logisch, hab ja selbst einen hier zu sitzen.
Aber ich finde es auch schön, wenn ich auf ne Züchterseite gucke, wo demnächst ein Wurf ansteht und ich mir einen Welpen vorbestellen möchte, weil dort die Farbe in den letzten Generationen rein gezogen wurde und ich mir ziemlich sicher sein kann, dass dann auch Welpen in genau der Farbe fallen. Und n tiefes Lackschwarz bspw. kriegt man am ehesten hin, wenn man immer tiefschwarze Püs miteinader verpaart.
Ich finde, es hat alles seine Berechtigung.
Sag mal, Steffi, sind die Ohren am Haargrund auch dunkel? Müssten ja eigentlich, zumindest am vorderen Ohrrand, sonst wäre dort das Zobel ja schon rausgewachsen, oder?
Also könntest Du theoretisch schon nen Terrierclip scheren, dann hat sie dunkle kurzhaarige Ohren zu nem sonst blonden Körper, wär doch auch mal was!

Und es müsste bei Frisurwechsel auch wieder dunkel nachwachsen.
Denke ich zumindest.