Warum ist es oftmals unerwünscht, dass der Besitzer beim Scheren anwesend ist? Oder manchmal ist nur eine Person erwünscht. Ich war mal bei einem Groomer, der definitiv wollte, dass ich meinen Hund da 2Std absetze. Keine Ahnung, was der 2h an meiner Fußhupe rumhantieren möchte (einmal kurz bitte), aber ich komme doch im Traum nicht auf die Idee meinen Hund einem wildfremden Menschen für mehrere Stunden in die Hand zu drücken und einfach zu verschwinden

Wir sind jedenfalls wieder abgezogen.
Viele Hunde benehmen sich ohne ihre Besitzer einfach ruhiger auf dem Tisch. Sitzen dann da auch noch 2 Angehörige unterhalten die sich sich auch mal. Das kann dazu führen dass der Hund noch mehr zappelt, vielleicht geht der eine oder andere dann auch noch zum Hund und versucht zu beruhigen. Das bedeutet wieder zappeln.
Ich weiß nicht wie groß dein Hund ist und wie die Fellbeschaffenheit ist aber 2 Stunden sind zum Beispiel für einen KP völlig in Ordnung. Baden und föhnen 45 Minuten,Gesicht und Pfoten ausfrisieren 15 Minuten, Ohrenzupfen, Krallenschneiden 10 Minuten und dann noch ein mal kurz durchbürsten und dann schneiden was da Zeig hält. Wenn der Hund verfilzt ist oder lange nicht geschnitten wurde ist der Aufwand natürlich deutlich größer.
Worin genau besteht die große Diskussion um den Galgen? Was sind die Risiken, was sind die Vorteile?
Positiv am Galgen ist für den Groomer dass der Hund den Kopf nicht ständig hängen läßt und man so mit beide Hände zum arbeiten hat und nicht immer eine am Hund sein muss. Nachteil wenn das Teil falsch eingesetzt wird und der Hund zu hochgezerrt wird ist das echt nicht angenehm für den Hund, hopst der Hund in einem unbedachten Moment vom Tisch kann er sich strangulieren und richtig verletzen. Allerdings sollte einem Groomer so etwas nicht passieren. Kommt auch auf den Hund an ob man ihn nutzt oder nicht.
Wie viel zahlt ihr im Schnitt fürs Schneiden? Die Preise unterscheiden sich ja teilweise erheblich. Hier kann man je nach Hundefriseur 3mal mehr bezahlen als anderswo. Wieso sind die Preise da so unterschiedlich?
Zum einen ist das Können total unterschiedlich, eingesetzte Pflegeprodukte können unterschiedlich kosten und dann eben noch Angebot und Nachfrage. Wenn man bedenkt was da für Wasser und Strom fließt, was die Ausrüstung an sich gekostet hat und was die schwere der Arbeit betrifft sollte man schon bereit sein da auch angemessen für zu bezahlen. 4-5 Stunden für einen Großpudel der im Puppy oder Conti geschnitten sind kosten nur 100-150€ bei den meisten Groomern. Wenn man es runterrechnet bleibt da nicht viel über. Man muss auch bedenken dass auch ein Groomer, Miete, Versicherung, Rentenvericherung und Krankenversicherung benötigt... Jeder Handwerker der ins Haus kommt wird besser bezahlt. Grooming ist ein Knochenjob und das sollte man einfach mal im Hinterkopf behalten.