Bei uns nieselt es seit heute mittag so vor sich hin. Vormittags war es glücklicherweise noch trocken, da war der Schmied da und hat einigen meiner Ponies die HUfe etwas eingekürzt bzw. begradigt. Aber kaum war der Schmied weg, da fing es an zu nieseln und tut es immer noch. Mozart und ich waren trotzdem eine gut einstündige Runde am Deich unterwegs. Leider hat sich wohl auch das "Doggenfrauchen" gedacht, das bei dem Wetter keiner unterwegs ist. Und somit hatte ich heute das zweifelhafte Vergnügen Mozart ins Auto zu "hexen" ohne von der Dogge entdeckt zu werden. Es ist auch geglückt und es kam zu keinem Zwischenfall, aber unangenehm war es trotzdem. Zum besseren Verständnis was ich meine. Als ich zu meinem geparkten Auto zurück kam (hatte es auf dem Fährparkplatz abgestellt), da sah ich schon von weitem einen großen HUnd am Fähranleger. Ich dachte, das sei ein HUnd, der mit HErrchen/FRauchen auf die Fähre wartet. Aber dann sah ich, das es sich um die Dogge handelt, die dort im Dorf wohnt. Eigentlich ist es eine recht friedliche Dogge, aber das Frauchen kann den HUnd nicht halten (sie ist schon älter, klein und zart) und der HUnd lief auch ohne Leine. Als sie dann ihren HUnd rief, da schaute der erstmal links und rechts, denn sie ruft nur, wenn es etwas spannendes für den HUnd gibt. Somit schaute der HUnd sehr interessiert in die Runde und entdeckte uns auch. Doch ich habe Mozart schnell auf der anderen SEite des Deiches abgelegt und bin ohne ihn wieder hoch um zu schauen, ob die Dogge kommt. Dogge ist dann tatsächlich zu FRauchen gelaufen, aber sie kann ihn leider nicht halten. Also MOzart abgeleint, ihn ins Geschirr gefaßt, schnell den Deich runtergerannt zum parkenden Auto und Mozart vorne in den Fußraum gesetzt und Autotür wieder zugeknallt. Ist gut gegangen, MOzart hatte keine Begegnung mit der Dogge.
Das ich da recht vorsichtig bin, liegt daran, das die vorige Dogge dieser Frau mehrere HUnde getötet hat und sie da nichts gegen machen konnte bzw. nichts gemacht hat. Diese Dogge ist zwar nicht so agressiv, aber die Dogge hat vor einigen Wochen einen Jack-Russel angegriffen, der mit seinem Herrchen mit dem Fahrrad unterwegs war. Die Dogge hat sich von FRauchen losgerissen, Frauchen war beim Versuch ihn zu halten gestürzt und hat sich auf den kleinen HUnd gestürzt. Das natürlich mitten auf der Straße auf einer Kreuzung und es wäre beinahe zu einem Verkehrsunfall gekommen, da genau in dem MOment ein Auto kam. Die Doggenbesitzerin war stinksauer auf den Jacky-Besitzer, denn der war ja schuld (ihrer Meinung nach), denn er weiß doch genau, das sie ihre Dogge nicht halten kann und ist trotzdem mit dem HUnd mit dem Fahrrad unterwegs gewesen, obwohl sie mit ihrer Dogge spazieren war.
Seit einigen Monaten haben wir jetzt auch noch einen Mann mit zwei Herdenschutzhunden, der laufend mit den beiden großen HUnden spazierengeht und sie nicht gehalten bekommt. Leider ist es bei uns üblich, dann auch noch mit den HUnden irgendwo hinzufahren um mit den HUnden spazieren zu gehen. Somit habe ich jetzt einen großen Schäferhund, einen Deutsch Kurzhaar, eine Dogge und zwei Herdenschutzhunde, die irgendwo unverhofft auftauchen können und von ihren Besitzern nicht gehalten werden können.

Mit meinen MInis traue ich mich schon garnicht mehr los.