Lumikki & Sóley
- Hauptstadtpudel
- Mega-Super-Nase
Klasse Taxi!
Zum Trauma, besser zur Traumabewältigung, bei einem Seminar meinte Wolfgang Seifert - mehr in einem kleinen Exkurs -, dass er schon sehr gute Entwicklungen unter der Gabe von "Star of Bethlehem" erlebt habe und hat es wirklich vehement empfohlen (bei traumatischen Erlebnissen).
Ich persönlich habe keine Ahnung/Erfahrung damit, aber er meinte, es schadet in keinem Fall - schlimmstenfalls wirkt es nicht - vielleicht sprichst du eure THP mal darauf an?

Zum Trauma, besser zur Traumabewältigung, bei einem Seminar meinte Wolfgang Seifert - mehr in einem kleinen Exkurs -, dass er schon sehr gute Entwicklungen unter der Gabe von "Star of Bethlehem" erlebt habe und hat es wirklich vehement empfohlen (bei traumatischen Erlebnissen).
Ich persönlich habe keine Ahnung/Erfahrung damit, aber er meinte, es schadet in keinem Fall - schlimmstenfalls wirkt es nicht - vielleicht sprichst du eure THP mal darauf an?
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite
- Christiane138
- Supernase
Re: Lumikki & Sóley *Pudeltaxi*
Super Pudeltaxi
.
Ich drück die Daumen, das die kleine Maus das Trauma schnell überwindet...
Das ist ja wirklich blöd gelaufen

Ich drück die Daumen, das die kleine Maus das Trauma schnell überwindet...
Das ist ja wirklich blöd gelaufen

Viele liebe Grüße,
Christiane

Christiane

super danke für den Tipp!!!!Hauptstadtpudel hat geschrieben:
ich werde sie auf jeden Fall drauf ansprechen

- Pudelpower
- Supernase
Oh - sorry für die Namensverwechslung! Ich drücke die Daumen, dass Lumi ihr Trauma ganz schnell überwindet!!!
Hihi - das Foto vom "Pudeltaxi" ist ja super lustig. Wobei der Border schaut, als wäre er im falschen Film
Hihi - das Foto vom "Pudeltaxi" ist ja super lustig. Wobei der Border schaut, als wäre er im falschen Film

Re: Lumikki & Sóley *erneut bei der THP*
Phoebe hat geschrieben:super danke für den Tipp!!!!Hauptstadtpudel hat geschrieben:
ich werde sie auf jeden Fall drauf ansprechenund mich vorher dazu auch belesen
Das habe ich nun gestern auch getan.
Der erneute Besuch bei der THP war wieder ein Erlebnis! ... im positiven Sinne

Erst war Sóley dran.
Die bisherigen Globuligaben sind gut, die Akupunkturpunkte sollen nun jede Woche gestochen werden, bis sie nicht mehr "angehen" ... so nennt sie es, wenn sie diese mit ihrem Pendel testet.
Leider hatte Sóley vergangene Woche wieder einen Anfall, sehr leicht aber halt immer doof sowas

Insgesamt macht sie einen unglaublich fitten Eindruck und das hat mir auch die THP nochmal bestätigt.
Die Energien fließen wie sie sollen ... und sie hat einen enormen Lebenswillen ... schön zu hören

Na und dann klein Lumi ... die in der Zwischenzeit Blubberblasen im Wassernapf gespielt hatte ... und die EM Kügelchen heraus geholt und im Praxisraum verteilt hatte

Erst berichtete ich der THP von dem prägenden Ereignis auf dem Turnier. Dann testete sie wieder diverse Globuli und den Hund an sich. Obwohl ja alles auf das Gegenteil deutet, meinte die THP, dass Lumi viel weniger Lebensenergie hat wie Sóley. Das hat mich echt verblüfft ... denn jeder der die zwei kennt, würde es genau andres herum vermuten.
Ihr Ergebnis: ein psychisches, situationsbezogenes Trauma ... fast schon in Panik wechselnd, sich immer weiter verstärkend ...
arme Mausi

Die THP erzählte mir die biblische Geschichte von Lots Frau die sich gegen das Gebot der Engel herum drehte und zur Salzsäule erstarrte ... ich kenne die Geschichte, wusste aber in diesem Moment nichts recht damit anzufangen und überlegte was sie mir damit sagen möchte

Außerdem hat sie eine Bachblütenmischung zusammengestellt. und wie du vermutet hast, Katja, unter anderem mit Star of Bethlehem und weiteren. Ich weiß leider nicht alle im Detail

Der Agilityplan sieht nun vor, dass wir die Woche nihct auf den Hupla gehen, am Sonntag aufs Turnier fahren, sie da aber nur Zuschauer ist und ich dann erst die Woche drauf zu meiner Freundin zum Training fahre. Ihr nächstes Turnier wo sie starten darf ist am 12.7. ... also noch eine ganze Weile hin. Das habe ich auch der THP berichtet und sie fand den Plan gut. Das ist genug Zeit, dass die Sachen wirken können und zum Turnierantritt schauen wir einfach mal was sie dazu sagt. Danach soll ich die THP wieder anrufen und berichten. War sie gut drauf, ist der Plan aufgegangen ... ist sie es nicht, werden wir wieder in die Lausitz tuckeln und der THP einen erneuten Besuch abstatten

das tut mir so leid für Euch und v.a. für Klein Lumi mit so einem Erlebnis.
Ich drücke euch die Daumen, dass ihr das wieder hin bekommt.
Also ist Lumi ein "Freeze"-Typ?
Bei uns hatte eine mit ihrem Sheltie ein ähnliches Problem - auch ein schmerzhafter Unfall im Parcours - und das war ein erfahrener A3-Hund, kein Anfängerhund auf seinen ersten Turnieren.
Hat lange gedauert, bis sie wieder gelaufen ist. Genau die gleichen Zeichen wie Lumi - alles ausserhalb war cool, spielen usw. ging alles, auch Training. Aber im Turnier - nichts.
Die zwei haben es aber überwunden - und das werdet ihr auch
Ich drücke euch die Daumen, dass ihr das wieder hin bekommt.
Also ist Lumi ein "Freeze"-Typ?
Bei uns hatte eine mit ihrem Sheltie ein ähnliches Problem - auch ein schmerzhafter Unfall im Parcours - und das war ein erfahrener A3-Hund, kein Anfängerhund auf seinen ersten Turnieren.
Hat lange gedauert, bis sie wieder gelaufen ist. Genau die gleichen Zeichen wie Lumi - alles ausserhalb war cool, spielen usw. ging alles, auch Training. Aber im Turnier - nichts.
Die zwei haben es aber überwunden - und das werdet ihr auch

Viele Grüße
Cindy
"Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du dir vertraut gemacht hast!" (Le petit prince, Antoine de Saint-Exupéry)
Cindy
"Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du dir vertraut gemacht hast!" (Le petit prince, Antoine de Saint-Exupéry)
Danke Cindy,
ja genauso ... wahrscheinlich sind die Kleinen da besonders sensibel unabhängig vom dollen Schmerz ist das einfach ein prägendes Erlebnis
Ja ich versuche einfach selbst ganz entspannt zu bleiben und schau mal wie sie drauf ist. Uns treibt nix ... aber ich möchte auf jeden Fall dran arbeiten, dass es wieder besser wird.
ja genauso ... wahrscheinlich sind die Kleinen da besonders sensibel unabhängig vom dollen Schmerz ist das einfach ein prägendes Erlebnis

Ja ich versuche einfach selbst ganz entspannt zu bleiben und schau mal wie sie drauf ist. Uns treibt nix ... aber ich möchte auf jeden Fall dran arbeiten, dass es wieder besser wird.

- Iska
- Mega-Super-Nase
sehr interessant.... ich drücke Euch sehr die Daumen, daß alles (bei Beiden) gut anschlägt

- Hauptstadtpudel
- Mega-Super-Nase
Ich finde das auch alles sehr spannend.
Diese bildhaften Erklärungen - Lots Frau, das Erstarren zur Salzsäule und dann Natrium chlorid, ist schon irre.
Bin sehr gespannt, was du noch berichten wirst und wünsche euch einen guten Weg!
Diese bildhaften Erklärungen - Lots Frau, das Erstarren zur Salzsäule und dann Natrium chlorid, ist schon irre.
Bin sehr gespannt, was du noch berichten wirst und wünsche euch einen guten Weg!
Hauptstadtpudel hat geschrieben:Bin sehr gespannt, was du noch berichten wirst und wünsche euch einen guten Weg!
Ich habe wieder zu berichten

Cindy hatte mir einen Tipp einer Hundesportfreundin gegeben. Diese hatte mit ihrem Hund ein ähnlich traumatisches Ereignis im Agilityparcours und konnte ihrem Hund dann über Kinesiologie helfen. Das habe ich mir alles durchgelesen und fand es auch für Lumi sehr passend.
Zufällig (wirklich hihi) traf ich am kommenden Tag beim Gassi gehen meine Bekannte, die Hundephysio ist. Sie arbeitet hauptberuflich als Menschenphysio, hat aber allerlei Weiterbildungen für Hunde gemacht ... Akupunktur ... Hundephysio ...usw usw und unter anderem auch Kinesiologie. Ihr habe ich alles erzählt und sie willigte ein, Lumi zu testen. Dazu musste ich sie auf den Arm nehmen und mit den Oberarmmuskeln meines anderen Armes, hat meine Freundin dann die Tests gemacht. Heraus kam, dass Lumi eine Art Mischung aus manueller Therapie und Akupunktur braucht (dafür gibt es auch einen speziellen Begriff ... aber der ist mir leider wieder entfallen

Gestern dann haben wir uns wieder getroffen um genau diese Behandlung durchzuführen. Meine Freundin fand heraus, dass Lumi am Hinterkopf, beginnende Halswirbel eine tief sitzende Verspannung hat. Und das die Faszie, welche das Rückenmark umschließt total verstaucht ist (ich hoffe ich nutze den richtigen Begriff dafür). Jedenfalls hat sie begonnen die Faszie vom Kopf bis in die Rutenspitze zu lösen. Das tat Lumi unglaublich weh ... und da ich mich derzeit selbst in ostheopatischer Behandlung befinde, wo mir die Faszien rund ums Knie gelöst werden, konnte ich extrem mitleiden ... denn das ist echt schmerzhaft

Aber das kleine Pudelchen blieb tapfer und hat die Prozedur über sich ergehen lassen

Jedenfalls war die Sache nach 20 Minuten durch und Lumi durfte wieder ihrer Wege gehen. Nachdem sie sich ausgiebig geschüttelt hatte, flitzte sie 5 riesige Kreise um uns (wir saßen auf einer abgelegenen Wiese), schüttelte sich wieder und begann begeistert an nach Mäusen zu buddeln ... das hatte sie auch vorher schon getan ... ABER diesmal hat sie begeistert dazu gekläfft

Wenn alles klappt, werde ich am Donnerstag mal wieder zum Agitraining gehen ... und dann bin ich schon neugierig, ob sie wieder Bock drauf hat

- Iska
- Mega-Super-Nase
wow; das ist ja wieder erstaunlich..... alles Gute
und ich bin gespannt, wie es am Dienstag laufen wird....

- Hauptstadtpudel
- Mega-Super-Nase
Oh, wie schön, das klingt ja toll!
Da bin ich sehr gespannt, wie es beim Training sein wird!

Da bin ich sehr gespannt, wie es beim Training sein wird!
Na .... dann hoffen wir mal 

Viele Grüße
Cindy
Cindy
Wir sind zurück vom Training und das Mausi ist brav geflitzt