Hey,
wir haben in den letzten 3 Wochen ganz schön was durch mit der kleinen Lumi ....

zumindest was das Training angeht
Bei unserem letzten richtigen Start vor 4 Wochen in Rötha lief ja alles cool. Die Mausi fand das Turniergeschehen im Parcours stetig besser und fand zu sich selbst

... bis ... ja bis die Eisenstange kam, gegen die sie rannte als wir den Parcours verließen ...
und die süßen Pü´s sind eben sensible kleine Dinger ... jedenfalls hatte Lumi diesen dollen Schmerz mit mir im Parcours verknüpft ....
Eine Woche später und einfach mal Seele baumeln lassen, zeigte sie auch in Berlin dieses Verhalten. Draussen spielte sie mit mir, alles cool ... die erste Hürde kam und sie blieb stehen ... und ging sogar einmal ganz aus dem Parcours

eine echte midlife crisis ....
Also haben wir die letzten 3 Wochen Agi ganz nach hinten gestellt und nur Spiel und Spaß und Vertrauensübungen gemacht. Ich habe sie komplett aus der Hand bzw. Futterdummy gefüttert. und ganz viele Übungen mit mir in Bewegung gemacht. Denn sie hatte verknüpft ... ich renne mit ihr und wackel mit den Händen, autsch das tut weh
Ich hab den Futterdummy an einen Strick gebunden und so über Reizangeltraining ihr versucht zu zeigen, dass ich sie nicht erschlagen möchte, wenn ich mich in Bewegung setze ... und siehe da, nach einigen Tagen kam sie wieder zu sich
Nachdem ich sie auch nochmal bei der Physio hab checken lassen (es waren auch noch einige Blockaden im Bein

), haben wir es am Montag mal wieder mit hopsen probiert ... und siehe da ... es möchte wieder rennen

mit mir
Nun bin ich gespannt, ob sie es auch am kommenden Wochenende in Deutzen zum Turnier zeigen kann
https://youtu.be/rlGODANqvIQ
Im Training führe ich derzeit bewusst von hinten, sprich versuche mich hinter dem Hund zu halten, damit dieser den Gerätefokus nach vorn selber besser findet. Viel mit Geraden laufen und Tunnels. Außerdem habe ich schon seit einer Weile das Cik und Cap Training an der Hürde als Sylvia Trkmann trainiert. Auch das hilft vor allem den Minis sicherer an der Hürde zu arbeiten. bei Sóley ist es dadurch richtig gut geworden. Sie nimmt beim kringeln kaum noch Tempo raus

und in Kombi mit dem Bestätigen durch Reizangel mit Futterdummy und darin enthaltenem FLEISCH

ist das Party pur für meine Hühnchen im Parcours. Da bin ich richtig happy drüber