Habt ihr auch das Problem, dass eure langhaarigen Pudel filzen wie verrückt, wenn sie nicht regelmäßig gebadet werden?
Derzeit könnte ich verrückt werden mit Johnny. Zum Baden komme ich einfach nicht und so filzt er extrem, wenn ich nicht täglich bürste.
Hab mir für morgen Badetag vorgenommen, aber bei dem Wetter draussen ist das wirklich nur wegen dem Filz.
jepp, kenn ich, darum kommt das Dingsbums wöchentlich in die Wäsche. Ohne müsste ich nach 7 Tagen bürsten und danach ginge die Filzerei los. So bürste ich gar nicht und hab keinen Filz. Einmal baden dauert auch nur so lange wie 2x gründlich durchbürsten. Also lohnt sich der vermeintliche Mehraufwand schon,
Pudelverrücktsein ist schön- es kann eben nur nicht jeder...
Ich habe leider keine Hundebadewanne und da geht es einfach wahnsinnig auf den Rücken, den Hund zu baden und Johnny findet es auch ätzend. Aber wahrscheinlich ist öfter baden das einzige was hilft.
meine müssen auch in eine normale Wanne. Rücken gibts dazu... Wenn ich alle drei nacheinander mache lege ich mir ein Kissen vor die Wanne und knie mich drauf, dann gehts besser.
Pudelverrücktsein ist schön- es kann eben nur nicht jeder...
Ich habe auch keine Hundebadewanne ..... aber meine Eltern haben ganz altmodisch eine Waschküche mit einem Terrazzo-Steinbecken das ideal in Rückenhöhe ist und auf das ein GP gerade so drauf passt .
Muss man zwar höllisch aufpassen, die Waschküche nicht zu fluten, aber nun ja - es ist deutlich rückenschonender.
Viele Grüße
Cindy
"Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du dir vertraut gemacht hast!" (Le petit prince, Antoine de Saint-Exupéry)
muß Anja recht geben meine kommen zwar nicht jede Woche aber in der Regel alle 3 Wochen in die Wanne müßen auch in die normale Badewanne und ich habe das ganze mal 4 mache es auch so lege mir ein Kissen vor die Wanne dann tun die Knie nicht weh
Majken ist auch alle 2 Wochen mit Baden dran. Und bürsten tue ich sie auch noch täglich......Ich finde den Arbeitsaufwand beim Baden nicht so enorm hoch. Dafür ist das leichtere Bürsten hinterher eine Wohltat für uns beide!
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke
*wir* baden in der Dusche..... gibt aber leider auch *Rücken*.....
Falls wir nochmal bauen sollten gibt's auf jeden Fall was praktisches für die Hundewäsche.....
achja, zur Frage..... Fani filzt auch weniger, wenn sie frisch gewaschen ist....
viele Grüße
Sybille mit Morris; Fani Flausch, Paule, Olli & Iska im Herzen
Dino kommt auch immer in die Dusche. Das geht eigentlich ganz gut, er hält auch brav still und läßt sich alles gefallen, ich habe das Gefühl er genießt es sogar. Er filzt gar nicht, egal ob frisch gewaschen oder nicht. Das Brüsten geht natürlich gewaschen leichter.
Ui nein, das finde ich jetzt wahnsinnig, wie oft Ihr alle Eure Pudel badet.
Also Inuk hat ja auch eher weiches Fell, aber wenn ich ihn so ca. alle 2 Wochen durchbürste (meist nur mit der Tangle teazer und nicht extrem gründlich), dann reicht das völlig aus. In die Badewanne kommt er nur so ca. alle 10 Wochen vor dem Scheren und sollte es dann doch mal noch irgendwo ein wenig Filz haben, dann schneiden wir den vor dem Scheren raus.
Muss jetzt echt sagen, dass ich finde, dass da Züchter schon auch drauf schauen sollten, dass nicht mit Pudeln gezüchtet wird, die so sehr zum Verfilzen neigen, dass sie dauernd gebadet werden müssen. Mir geht das einfach gegen den Strich, wenn bei einem Hund so extrem viel Aufwand nötig ist für die Fellpflege. Ehrlich gesagt finde ich auch nicht, dass ein Pudel immer wie aus dem Ei gepellt aussehen muss. Also für mich persönlich würde das nie und nimmer stimmen, wenn mein Hund so oft gebadet werden müsste und mit Shampoo und Conditioner usw. und dann noch täglich gebürstet. Da machen wir lieber 3 - 4 Std. andere Sachen zusammen.
Aber das muss ja jeder für sich und seinen Hund selber entscheiden. Und klar gewöhnt sich ein Hund an die "Prozedur", aber trotzdem sieht man am Ausdruck vieler Hunde, dass für Viele das Ganze eben doch auch unangenehm ist.
Liebe Grüsse aus der Schweiz
Corinne und Familie mit
INUK of Flying Curls (Pudel), geb. 27.04.2011
und Objibwa's Hakas-ROOKIE PD (Toller), 7.9.99 - 8.6.11
für immer und ewig ganz tief in unseren Herzen
Also ich mach es eher so wie Du mit Inuk, Koller. Sooo viel baden - darauf hätten weder Kaba noch ich Lust . Nur als sie jetzt gegen Ende des Winters richtig dick Pelz trug (7cm Fell ), da filzte sie auch wie verrückt. Aber da war baden, bürsten, scheren ohnehin fällig. Wenn sie ihren praktischen Kurzhaarschnitt hat reicht die kleine Show in Sachen bürsten. Und wenn ich bade dann mit einem duftfreien Shampoo aus dem dm oder so. Nix besonderes jedenfalls. Duftfrei ist mir wichtig weil ich glaube, dass Hund da andere Vorstellungen von einem 'guten Parfum' hat als die Hundeshampoo-Bastler .
Der Aufwand bei der Fellpflege und beim Ohren zupfen ist m.E. sowieso das Hauptargument, das gegen die Rasse spricht (für meinen ganz persönlichen Geschmack).
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Ich schneide bzw. schere jetzt viel regelmäßiger ca. alle 3 Wochen und vorher wird gebadet.
Hört sich komisch an, aber es ist eine Arbeitserleichterung und die beiden sehen immer gut aus.
Bürsten brauch ich da fast nichts mehr, dafür ist dann natürlich ein WE mit waschen, fönen, schneiden
angesagt.
Aber wer einen Pudel hat bzw. zwei sollte sich der Arbeit bewusst sein, ich wollte es ja nicht anders
Liebe Grüße
Britta mit Nelson und Bibi an der Seite und Boney im Herzen