Blasenentzündung und nicht pinkeln können

Erfahrungsaustausch bei Krankheiten.
Curly-Petra
Zwerg-Nase

Re: Blasenentzündung und nicht pinkeln können

Beitrag von Curly-Petra »

Zum Glüch habe ich mit Hund noch keine derartigen Erfahrungen, weiß aber von mir wie blöd das ist. Nur gut das ihr in guten ärztlichen Händen seid. Hoffe es ist schon etwas besser :streichel:

Petra
Ich bin nicht auf der Welt um so zu seine wie andere mich haben wollen!
http://i38.servimg.com/u/f38/18/76/82/33/img_7311.jpg

Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Wenn die ABs wirken, wird auch der Schmerz recht schnell kleiner (wenn es denn so ist wie bei uns Zweibeinern).
Schnelle Besserung für den armen Tropf :streichel: , scheint ja wirklich heftig zu sein, wenn er auch Cortison bekommt. :(
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Tamino
Zwerg-Nase

Beitrag von Tamino »

Es dauert...
gestern Abend war ich noch kurz davor, in die Klinik zu fahren, weil den Tag über noch keine Besserung eingetreten war und er wieder eine sehr volle Blase hatte und nichts loswurde. Bei meinen Versuchen, ihm durch entsprechende Massage zu helfen (abgesprochen mit der TÄ) hat er regelrecht geschrien und fing an, vor Verzweiflung nach meinen Händen zu schnappen. Trotzdem waren wir über jedes Tröpfchen froh, was rausging.

Am späten Abend lief er dann plötzlich schnell zur Tür und wollte raus - die ersten Tropfen hat er noch in der Küche rausgelassen. Und endlich endlich kam mal ein bisschen was. Nicht wirklich nennenswert, ein paar Tropfen halt, aber wenigstens hat er nicht gleich wieder alles eingehalten.

Heute morgen tropfte er draußen schon kontinuierlicher (einmal pinkeln dauert 3-4 Minuten (in Welpenstellung)), zwischenzeitlich war auch mal kurz sowas wie ein kleiner, sehr dünner und schwacher Strahl zu sehen.
Naja, und so in der Art läuft es auch den Tag über. Ich habe aber den Eindruck, dass er wieder etwas munterer wird, auch wenn er noch viel ruht und auch noch nicht wieder der alte ist. Und wer hätte gedacht, dass ich mich mal so über Pipipfützen in der Wohnung freuen würde...

Von mir bekommt er inzwischen das AB, Metacam und neu dabei Buscopan. Außerdem bekommt er anstelle des Platinum Trockenfuttern nun Dosen von Pure Instinct, damit er wirklich genug Flüssigkeit bekommt. Von dem Tee trinkt er etwa einen knappen Liter auf den Tag verteilt. Und zusätzlich normales Wasser.
Ich bin auf jeden Fall froh, dass jetzt Wochenende ist und ich zu Hause bin.
Viele Grüße
Dagmar

Bild und Bild

Harli
Supernase

Beitrag von Harli »

Na immerhin, es geht aufwärts, wenn auch nur tröpfchenweise... :streichel:
Bild

Iska
Mega-Super-Nase

Beitrag von Iska »

alles Gute für ihn..... :streichel: das ist ja aber auch eine fiese Sache..... :fechten:
viele Grüße
Sybille mit Morris; Fani Flausch, Paule, Olli & Iska im Herzen

Bild

Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Oje, der Kleine tut mit so leid. Ich selbst hatte schon an die dreißig Blasenentzündngen in meinem Leben und das tut einfach höllisch weh und man kann dem armen Kerl ja nicht erklären, was da mit ihm passiert. Leider braucht es gut 24 STunden bevor es besser wird unter den ABs.
Es kann es eine Weile dauern bis er wieder richtig "strahlt", die angegriffene Blase ist eine Zeit lang regelrecht spastisch und es kommt einfach kein Druck auf die Leitung.
Gut, das zumindest schon eine leichte Besserung eingetreten ist, er ist also auf dem Weg.
Wird bei Hunden eigentlich auch eine Kultur angelegt um sich zu vergewissern, dass das richtige AB gegeben wird?
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

rakanel
Zwerg-Nase

Beitrag von rakanel »

Uff, das hört sich ja unangenehm an! Weiterhin gute Besserung!

Weisst du denn, wie/wo er sich die eingefangen haben könnte?

pudelchen
Mini-Nase

Beitrag von pudelchen »

Das arme Kerlchen! Was für eine Tortur. Ich weiß wie schmerzhaft das ist. Gute Besserung!
Viele Grüße
Carola mit KP Cleo und ZP Wilma

Iska
Mega-Super-Nase

Beitrag von Iska »

wie geht's ihm heute? :streichel:

ich hatte zum Glück erst ein einziges mal eine Blasenentzündung... aber das hat auch schon gereicht.... :cry: erstaunt war ich damals, WIE schnell das AB geholfen hat.... :klatsch:
viele Grüße
Sybille mit Morris; Fani Flausch, Paule, Olli & Iska im Herzen

Bild

pudelliese
Mini-Nase

Beitrag von pudelliese »

Gehts heute besser? Bonny ist auch so ein "Blasen"-Kandidat. Sie hatte mit 6 Jahren Blasensteine, die operativ entfernt werden mußten und zwischendurch immer mal wieder eine Entzündung. Bei ihr geht es ganz schnell, dass sie dann Blut pinkelt. Sie bekommt dann AB und ein Schmerzmittel gespritzt, so dass spätestens am nächsten Tag alles wieder gut ist.

Vielleicht dauert es bei Rüden länger bis eine Besserung eintritt? Wegen des längeren Harnleiters?

Ich renne allerdings auch immer direkt zum TA, sobald ich nur den Verdacht auf Blasenentzündung habe.

Hoffentlich gehts ihm wieder besser :streichel: :streichel: :streichel:
Bild

Tamino
Zwerg-Nase

Beitrag von Tamino »

Hallo!

Heute geht es ihm endlich wieder deutlich besser. Er pinkelt wieder normal, also im starken Strahl - und echt Mengen :oops: ... Aber gut, er hat ja auch brav seinen Tee getrunken, und davon auch relativ viel.

Ihr glaubt gar nicht, wie erleichtert ich bin, dass es nun doch um soviel besser geworden ist. Seit Mittwoch laborieren wir daran herum, und bis gestern hatte ich den Eindruck, dass sich nicht soo viel tut und wir von "normal" noch weit weg sind. Um so schöner ist es, dass es sich jetzt so entwickelt hat.
Eine Kultur wurde übrigens nicht angelegt.
Und ich vermute, dass er sich das letzte Woche beim Planschen im Rhein gefangen hat. Da war das Wasser wohl doch zu kalt... Nico ist ja bei jedem Wetter ins Wasser gegangen, und wenn er sich das Eis wegkratzen musste. Und er hatte nie etwas. Da scheint Tamino doch etwas empfindlicher zu sein.

Heute waren wir dann am späten Nachmittag auch noch für eine schöne Runde am Rhein spazieren (ohne Badeausflug natürlich!), und Tamino hat das Rennen und Spielen mit den anderen Hunden sehr genossen, er ist so richtig wieder aufgeblüht. Auch wenn er soviel gepinkelt hat, wie echt schon lange nicht mehr (da wird der Hundeauslauf mal nicht durch den Rhein zur Auwiese, sondern durch Tamino ;) ).

Die zwei hatten wieder richtig Spaß beim gemeinsamen Rennen :D

Bild
Viele Grüße
Dagmar

Bild und Bild

Elli
Supernase

Beitrag von Elli »

:wav: ja das ist doch toll , weiter so :wav:
Bild
Semper Fi

Andy
Mega-Super-Nase

Beitrag von Andy »

Große Freude!!! Endlich!!!!!
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Bupja
Mega-Super-Nase

Beitrag von Bupja »

Wie schön zu lesen, dass es Tamino wieder besser geht.
Kenn Blasenentzündungen von mir selber und es tut echt heftig weh.
Pjakkur hatte auch mal eine, aber nicht so stark wie Tamino. Ich hatte ihm damals nach dem AB noch ein paar Tage Cranberries gegeben, damit auch ja nix mehr wiederkommt.

isiariane
Supernase

Beitrag von isiariane »

Das freut mich sehr, das es Tamino endlich besser geht. :wav:
Viele Grüße von Ariane mit Mozart, Humboldt, Odin und den Mädels

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zu Krankheiten“