Lumikki & Sóley
- carlina
- Mini-Nase
Entspricht es der praktischen Prüfung für den Sachkundenachweis, oder ist die Begleithundeprüfung etwas anderes?
Liebe Grüße, Heide mit Knispel
http://www.heidekrause.de
-
- Mega-Super-Nase
Re: Lumikki & Sóley *BH ... check*
Super gemacht! Herzlichen Glückwunsch! Na,der Richter hatte ja mal wieder echt viel "Ahnung"!

Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke

Auch von uns herzlichen Glückwunsch zur bestandenen BH.

Liebe Grüsse von Angela und Bernd
mit Campino und Buddy
und 
mit Campino und Buddy

Welche Sachkunde meinst du?carlina hat geschrieben:Entspricht es der praktischen Prüfung für den Sachkundenachweis, oder ist die Begleithundeprüfung etwas anderes?
Die Begleithundeprüfung ist sozusagen die Grundprüfung unterm VDH, die du brauchst um an weiteren Hundesportwettkämpfen teilzunehmen (ausser Rally Obedience und Heelwork to music ... glaub ich) .
Es gibt einen theoretischen teil ... sachkundenachweis ... mit schlauen Fragen
Einen praktischen teil auf dem Hupla mit Schema latschen ...
Und einem praktischen Teil draussen. .. den Verkehrsteil.
Die theoretische Sachkunde brauchst du nur einmal machen, oder hast Bestandsschutz wenn du vor 2002 schon BH's gelaufen bist.
Die BH musst du mit jedem Hund laufen, mit dem du Hundesport im Wettkampf machen möchtest.
Hier ist alles beschrieben:
http://www.sarahsahni.de/hundesport-cms ... BH-VT.html
Du als Hundeführer musst in einem sportverein unterm dhv oder dvg sein. Oder einem rasseverein, der zugelassen ist Leistungskarten auszustellen. SV, Club fur britische Hütehunde, Club der belgischen usw.
Ich bin im SGSV unterm dhv und bin heute in nem SV Prüfung gelaufen

herzlichen Glückwunsch

mit freundlichen Grüßen Dani mit Goldi im Herzen und Quincy
Auch hier nochmal ..... GRATULATIONPhoebe hat geschrieben: Ot des Richters. .. also dafür das diese rasse nicht zur arbeit gezüchtet wurden, hat sie es ganz schön gut gemacht. ... ich hab gelächelt und mir meinen Teil gedacht![]()

Hihi .... und der Satz ist auch gut ..... kommt mir sogar schwer bekannt vor. Ziemlich genau das sagte der Richter bei Yanta's Beginner Prüfung - 264 von 320 Punkte - und das mit einem Nuller in der Box. Das waren damals immerhin 30 Punkte .... am Abend zuvor hatte sie beim Training die Box astrein gemacht - weiss der Geier warum sie dann in der Prüfung davor stehenblieb.
Kommentar des Richters so in etwa "Schade um die Box, aber auch sonst eine wirklich tolle Arbeit, wenn man bedenkt, dass das ein Pudel ist und kein Arbeitshund"

Viele Grüße
Cindy
"Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du dir vertraut gemacht hast!" (Le petit prince, Antoine de Saint-Exupéry)
Cindy
"Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du dir vertraut gemacht hast!" (Le petit prince, Antoine de Saint-Exupéry)
- carlina
- Mini-Nase
Danke für die genaue Erläuterung.
Hier in Niedersachsen muss ich als Ersthundehalter den sogenannten Hundeführerschein machen.Das ist ein theoretischer Teil und ein praktischer. Ist seit Mitte 2013 Pflicht für Leute,die noch keinen oder vor vielen Jahren einen Hund hielten.
Hier in Niedersachsen muss ich als Ersthundehalter den sogenannten Hundeführerschein machen.Das ist ein theoretischer Teil und ein praktischer. Ist seit Mitte 2013 Pflicht für Leute,die noch keinen oder vor vielen Jahren einen Hund hielten.
Liebe Grüße, Heide mit Knispel
carlina hat geschrieben:Danke für die genaue Erläuterung.
ah ok. stimmt das haben sie eingeführt. Finde ich gar nicht schlecht ... bin ich hier in Sachsen auch dafür ...
Es gibt hier so viele die sich einfach irgendeinen Hund anschaffen, ohne darüber nachzudenken was sie an der Leine haben und das das Ding u.U. 15 jahre lebt und ein artgerechtes Leben führen möchte

Ich habe mich zwar noch nicht mit den Inhalten dieser Sachkunde auseinander gesetzt, denke aber, dass es inhaltlich anders ist

Cindy hat geschrieben:Hihi .... und der Satz ist auch gut ..... kommt mir sogar schwer bekannt vor.
Ja die Prüfung war auch im klassischen SV Verein wie er im Buche steht

Ich war ja im Vorfeld ab und zu dort zum Training ... selbstverständlich mit pinkem Spielzeug für lumi ... und schönen bunten Zöpfen an ihrem Conti ... das war schon immer ein Highlight für sie

Herzlichen Glückwunsch!!!
Leider haben die Pudel oft noch ihren Ruf als Omahund weg. Aber wir wissen es ja besser!

Leider haben die Pudel oft noch ihren Ruf als Omahund weg. Aber wir wissen es ja besser!

Herzlichen Glückwunsch!!Phoebe hat geschrieben:Lumi und ich haben uns heute auch ran gewagt![]()
Sie ist jetzt auch ganz offiziell ein Begleitpudel![]()
Ot des Richters. .. also dafür das diese rasse nicht zur arbeit gezüchtet wurden, hat sie es ganz schön gut gemacht. ... ich hab gelächelt und mir meinen Teil gedacht![]()
Bestanden, das zählt![]()

Hast du mit Antje Lumi darauf vorbereitet?
Viele liebe Grüße von Ati, Aaron und Jette sowie Tasia aus dem Regenbogenland
Jette hat geschrieben:
Hast du mit Antje Lumi darauf vorbereitet?
Nein. sie ist doch nicht bei uns im Verein.
Wir haben unsere BH Trainingsgruppe und ich bin da sonst die Trainerin ... und diesmal auch Mittrainierende gewesen

Ach so, wusste ich nicht. 

Viele liebe Grüße von Ati, Aaron und Jette sowie Tasia aus dem Regenbogenland
-
- Supernase
Schön, das ihr die BH nun in der Tasche habt, dann kann ja der Sport und Turniere für die Kleine beginnen. 

Viele Grüße von Ariane mit Mozart, Humboldt, Odin und den Mädels