Augenentzündung

Erfahrungsaustausch bei Krankheiten.
Antworten
natze76
Große-Nase

Augenentzündung

Beitrag von natze76 »

Hallo zusammen,
Samir hatte gestern Nachmittag gelbes Sekret im Auge. Bei dem momentanen Wetter habe ich an eine Bindehautentzündung gedacht. Nach Rücksprache mit der Sprechstundenhilfe vom TA habe ich dann in der Apotheke Euphrasia Augentropfen besorgt und wollte sie ihm Abends geben. Als ich von meiner Schülerin und der Apotheke zurück kam, hatte er richtig viel Sekret im Auge, so dass ich heute doch lieber den TA drauf schauen lasse. Meine Frage ist jetzt nur, ist es wohl eher ne Erkältung (er hat sich am Dienstag kurzzeitig nasse Füße geholt - er hat kurz das Eis an einem kleinen Bächle getestet :oops: - Frauchen hat nicht aufgepasst) oder Nebenwirkungen von der Impfung (waren am Montag bei der TA zum Impfen - habe den Impfthread leider zu spät entdeckt :oops: ). Ich habe was das Thema Impfen betrifft ganz auf die TA vertraut, obwohl ich sonst eigentlich immer sehr skeptisch gegenüber Ärzten bin :oops: . Jetzt mache ich mir echt Vorwurf (wegen dem Bäche und wegen der Impfung) :( .
Liebe Grüße von Natalie und Marc mit Samir

Elvira B.

Re: Augenentzündung

Beitrag von Elvira B. »

Wettermäßig würde ich ja eher auf ne Bindehautentzündung tippen, Vom TA abklären lassen is beim Auge immer das Beste. Geli hat ja auch ständig Probleme mit den Augen, is aber dann gelbes Sekret da, hilft Euphrasia leider nich mehr.

Gute Besserung :wink:

natze76
Große-Nase

Beitrag von natze76 »

Sodele, ich komme gerade vom TA. GsD kein Fremdkörper im Auge. Aber halt ne Bindehautentzündung. Jetzt bekommt er Augentropfen und dann ist der Spuk hoffentlich bald wieder vorbei.

Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Dann schnelle und gute Besserung! :streichel: :streichel: :streichel:
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Elvira B.

Beitrag von Elvira B. »

Gute Besserung :streichel:

Angela
Große-Nase

Beitrag von Angela »

Wünsch euch auch gute Besserung. :streichel: :streichel: :streichel:
Liebe Grüsse von Angela und Bernd
mit Campino und Buddy

Bild und Bild

Iska
Mega-Super-Nase

Beitrag von Iska »

recht gute Besserung.... :streichel:

Fani hatte das ja auch oft.....
viele Grüße
Sybille mit Morris; Fani Flausch, Paule, Olli & Iska im Herzen

Bild

natze76
Große-Nase

Beitrag von natze76 »

Heute Nachmittag haben wir unsere Gassistrecke (nachdem es auf dem Feld tierisch gezogen hat - Windtechnisch) kurzerhand in den Walde verlegt. Ich frage mich, ob das bei dem Wind momentan überhaupt heilen kann. Gibt es da vielleicht so ne Art Augenklappe für Hunde, um das Auge vor dem Wind zu schützen oder wäre das völlig übertrieben?

Elvira B.

Beitrag von Elvira B. »

Keine Ahnung, obs da was gibt :?:

natze76
Große-Nase

Re: Augenentzündung Rückfall

Beitrag von natze76 »

Wir waren heute beim TA, da Samir's Augenentzündung wieder kam :( . So ein Mist echt! Jetzt bekommt er andere Augentropfen. Und dabei habe ich schon die maximale Dosierung bei der ersten Behandlung gegeben. Und zu allem Überfluss hat er jetzt auch noch ne Halsentzündung dazu bekommen :( . Die Mandelentzündung wird erst mal mit Pulmostat behandelt. Wobei ich nicht weiß, ob mir bei her Mandelentzündung Antibiotika nicht doch sinnvoller erscheint. Was es sonst noch an Möglichkeiten gibt, weiß ich leider auch nicht (vielleicht Salbei und Thymiantee).

Iska
Mega-Super-Nase

Beitrag von Iska »

wir haben das bei den Doggen ja leider auch öfter gehabt mit den Halsentzündungen..... :(Und auch Fani hatte jetzt Hals, was auch eine leichte Augenentzündung mitbrachte.... das hängt schon häufiger zusammen.....
Tee mit Honig war bei uns immer (Haus-)Mittel der Wahl, warm halten durch Schal um, ruhiges spazierengehen ohne Toben..... Kinderhustensaft Mucosolvan oder auch Umckaloabo-Tropfen.... recht gute Besserung... :streichel:
Wenn es allerdings sehr schlimm war, kamen wir um ein AB nicht herum....
viele Grüße

Bild

natze76
Große-Nase

Beitrag von natze76 »

Samirs Augenentzündung kam nun zum dritten Mal wieder. Irgendwie finde ich das komisch! Jetzt waren wir (weil es schon Freitagnachmittag war) in der Tierklinik und haben zum Antibiotika Nr. 3 noch Tropfen zum Befeuchten des Auges mitbekommen. Er bildet wohl zu wenig Tränenflüssigkeit. Woher kommt denn so etwas :n010: . Sind Augenentzündungen immer so hartnäckig?

Andy
Mega-Super-Nase

Beitrag von Andy »

Bindehautentzündungen können recht hartnäckig sein vor allem, wenn der Hund noch jung ist. Es handelt sich dann oft um die juvenile Konjunktivitis. Meine vorherige Hündin hatte bis zum 3. Lebensjahr immer wiederkehrende Konjunktividen, teilweise alle drei Wochen. Dann war der Spuk vorbei und das Immunsystem ausreichend ausgereift. Ich würde an deiner Stelle das Immunsystem stärken/unterstützen mit Hagebuttenpulver, Propolis oder Echinacea. Letztere beiden kannst du auch gut als Globulis geben.
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

natze76
Große-Nase

Beitrag von natze76 »

Hallo Andy,
vielen Dank für deine Info's. Ich werde Samirs Immunsystem unterstützen. Im Moment habe ich das Gefühl, dass er sehr gestresst ist (hat seit Februar keinen Chip mehr) und ich habe das Gefühl, dass er vor allem auf den Spaziergänge gestresst ist wegen anderen Hunden. Stress wirkt sich ja auch negativ auf das Immunsystem aus, oder?

Iska
Mega-Super-Nase

Beitrag von Iska »

diese befeuchtenden Augentropfen bekam Fani auch..... bei uns hydro-gel; ich hatte den Eindruck sie tun ihr gut... eine Hagebuttenpulverkur gab es ebenfalls zusätzlich....;)
ich hätte früher nicht gedacht, daß Hunde mit so schön geschlossenem Auge doch so oft etwas an den Augen haben können.... :n010: naja, es scheint wirklich ein bißchen ein *Pudelding*, und speziell in der Jugend, zu sein.... :streichel:
viele Grüße

Bild

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zu Krankheiten“