Mozart und ich haben uns heute mittag schön durchpusten lassen, wir waren eine gute Stunde unterwegs und haben gut 6 km Feldwege abgelaufen. Leider pustet es besonders in diesem deckungslosen Gelände mächtig, aber im Wald wäre es mir einfach zu gefährlich. Heute habe ich Mozart mal wieder in sein Omnijore Joring System gepackt und es klappt wirklich schon sehr gut. Hin und wieder hängt die Leine nochmal durch, aber im großen und ganzen hat er schon raus, das er vorweg laufen soll und die Leine straff sein soll. Richtig toll fand ich meinen Hund auf dem Rückweg, kurz bevor wir zuhause waren, kam uns ein Hund samt Frauchen aus unserem Dorf entgegen. Der andere Hund hat wieder einen Riesenrabatz gemacht, sein Frauchen hat sogar ihren Kinderwagen auf dem Weg stehen lassen und ist vom Weg runter gegangen um ihren HUnd überhaupt irgendwie gebändigt zu bekommen. Ich habe Mozart an der langen Leine einfach am Bauchgurt laufen lassen, habe ihm dann ca. in Höhe von dem Kläff-Köter gesagt: "Voran" und mein Schnuckelbärchen ist brav einfach gerade aus dran vorbei gegangen. Natürlich hat er sich mächtig aufgebaut und ist dran vorbeistolziert wie ein Gockel, aber er hat weder Anstalten gemacht zu knurren oder in Richtung anderen HUnd zu gehen, somit war das für mich ok. Ich bin mächtig stolz auf uns zwei.
In die Degility-Halle fahren wir nächste Woche am freitag nachmittag, bin schon mächtig gespannt wie es wird. Aber es klingt alles total toll. Es sind 2 Trainerinnen, die es gemeinsam machen, die eine ist sogar Hundepysiotherapeut und schaut sich die Hunde vor Beginn der ersten Stunde an bzw. untersucht sie, ob alles ok ist. Wir sollen mit Brustgeschirr (zum Sichern an den Geräten) und kurzer Leine erscheinen und dann zeigen sie uns die Geräte. Nach 30 Minuten wird immer eine Pause gemacht, wenn der Hund vorher schon mal ein Päuschen braucht wird natürlich schon vorher mal ausgespannt, aber nach 30 Minuten machen alle mal eine Verschnaufpause. Ich freue mich schon total auf Freitag, ich hoffe Mozart findet es auch schön, mit mir gemeinsam "Geräteturnen" zu machen. In erster Linie erhoffe ich mir Spaß mit meinem HUnd und ein noch besseres Vertrauensverhältnis. Zumindest freue ich mich schon auf unsere erste Stunde.