GPS für Hunde

hier könnt Ihr Euch über Alles unterhalten. Quasselecke und Hilfeforum

Moderator: Judith

Andy
Mega-Super-Nase

Re: GPS für Hunde

Beitrag von Andy »

Rohana hat geschrieben:Danke für die Info, Andy. Das klingt ja - zumindest für größere Hunde - nach genau dem was man braucht und ist noch bezahlbar. Das werd ich mir auf jeden Fall notieren. Was meinst Du, könnte man das auch am Halsband befestigen oder wär es dazu zu schwer und nervig für den Hund?
Es wird normalerweise am Halsband getragen. Das Gerät hat ein schmales Halsband anbei, welches per Steckverschluss schließt. Ich habe mir aus dem mitgelieferten Halsband etwas ganz kleines geporkelt, so dass ich es an dem Geschirr befestigen kann.
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

dino
Riesen-Nase
Wohnort: Golmbach GP, geb. 02/2012 und Bedlington Terrier, geb. 09/2016

Beitrag von dino »

Habs gerade bestellt, danke nochmal für die Info Andy.
Carlos wurde gefunden, leider tod.
LG Gitte mit Dino und Anton

Andy
Mega-Super-Nase

Beitrag von Andy »

Bupja hat geschrieben:Auf dem Bild sieht das GPS schon noch recht groß aus.
Für Toadie wär das bestimmt riiieeesig....
Die anderen GPS-Geräte sind noch viiiiel größer und kompakter als Majkens. Die Maße sind:

46x39x13mm
Gewicht: 35g!

Andy
Mega-Super-Nase

Beitrag von Andy »

dino hat geschrieben:
Carlos wurde gefunden, leider tod.
:shock: Ach du meine Güte! Ach nein, das tut mir richtig leid für die Besitzerin und weckt in mir wieder Erinnerungen an Andreas verschwundene Hündin, die auch nur 1,5 Jahre alt wurde..... :?

Rohana
Mega-Super-Nase

Beitrag von Rohana »

Oh wie schrecklich!!!
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Batzenberger
Zwerg-Nase
Wohnort: Holzminden:Großpudel Beverly(11Jahre),Baya(5Jahre)und Mix Fussel(14Jahre)

Beitrag von Batzenberger »

Ach Scheiße.....
Wenn ich das mal so sagen darf,mal gut das die Vorbesitzerin das nicht mehr erleben musste,sie war immer so besorgt um Carlos.
Er war ein so süßer Welpe ,bin gerade echt geschockt :(
Ganz traurig Christine
Ohne Pudel? Ohne mich !!!

Iska
Mega-Super-Nase

Beitrag von Iska »

wie traurig..... :(
viele Grüße
Sybille mit Morris; Fani Flausch, Paule, Olli & Iska im Herzen

Bild

Andy
Mega-Super-Nase

Beitrag von Andy »

dino hat geschrieben: Habs gerade bestellt, danke nochmal für die Info Andy.

.....und wenn du anfangs nicht ganz klar kommst, schreibe dort eine Mail hin und innerhalb weniger Minuten bekommst du eine Antwort. Ich habe heute eine Frage in Bezug auf den Akku gehabt und wurde innerhalb von 3 Min. angerufen. Der Inhaber ist äußerst bemüht und seeeehr hilfsbereit. :wink:

Samsi
Zwerg-Nase

Beitrag von Samsi »

Ich finde die Idee mit einem GPS Gerät generell auch nicht schlecht bzw. beruhigend, wenn der Hund so etwas hat. Das Teil von Weidewächter wäre allein vom Preis her ja auch schon ansprechend, aber wie genau funktioniert das Teil? Übers Handynetz wegen der Simkarte?

Mein Gedanke war nämlich, falls es über das Handynetz läuft, was passiert, wenn kein Netz vorhanden ist? Gerade im Wald oder bei meinen Eltern auf dem Berg hatte ich öfters schonmal mit meinem Handy keinen Empfang trotz D-Netz.
Liebe Grüße,
Steffi mit Paco, Sam, Pepe und Henry

Andy
Mega-Super-Nase

Beitrag von Andy »

Ja, es funktioniert über das Handynetz. Normalerweise bewegt sich ja ein entlaufender Hund und die Wahrscheinlichkeit ist einigermaßen groß, dass er von Satelliten wieder "eingefangen" wird. Zudem verfügt es ja übereinen Präzisionsmodus, der zwar mehr Akkuleistung benötigt, aber bis auf ca. 5m genau den Standort anzeigt. Dabei werden dann alle verfügbaren Satelliten angefunkt.
Bis jetzt hatte ich bis auf das Gebiet in und um Eekholt immer Empfang. Die Alternative wäre kein GPS-Gerät und da nehme ich lieber in Kauf, dass es mal kurzfristig keinen Handyempfang gibt. ;)

Elli
Supernase

Beitrag von Elli »

Wir hatten uns so ein Halsband mal angeschaut https://buy.garmin.com/de-DE/DE/zubehor ... 23012.html Da wir Geocachen gehen verfügen wir über 2 GPS Geräte. Der Empfang ist bis zu 14,5km Luftlinie. Das ist schon ne Menge. Haben uns aber entschieden, unseren Rocky an unübersichtlichen Stellen lieber an der Leine zu halten. Er muss eh mit seiner Kondition haushalten :wink: Und Abby braucht es nicht.
Bild
Semper Fi

Paula99
Mini-Nase

Beitrag von Paula99 »

Andy, wie funktioniert das mit der SIM Karte. Hat Majken einen Handyvertrag dafür? Oder ist das eine Prepaid-Karte, die da hinein kommt? Ist die SIM-Karte und die Nummer vom Hersteller dabei? Oder hast Du das gekauft und dann eingesetzt?
Und: Wie sehen diese Daten denn aus? Sind das dann Längen / Breitenangaben? und die kann Google-Maps in einen Standort umrechnen und anzeigen? Vom Smartphone aus?
Mich beschäftigt das Thema auch schon länger und ich komme irgendwie nicht vorwärts bei all den Möglichkeiten und Preisen und so.....
Danke für Deine Hilfe!
_______________________________________________________________________________________
Ein Zuhause ohne Pudel ist nur ein Haus - ♥♥♥♥♥

Moni
Mega-Super-Nase
Wohnort: Großpudel Miro und Kleinpudel Cookie Hohenlohekreis

Beitrag von Moni »

Oh das mit dem Hund tut mir sehr leid :streichel: :streichel: .
Ich hab mir die Geräte verständlicherweise auch schon oft angeschaut. Hier bräuchte man aber leider eins mit mehreren Karten um eine 50% Ortung hin zu kriegen, da bei uns mal das eine Netz funktioniert und mal das andere und oft leider auch gar keins. Da wäre das teure GPS Ortungsgerät sinnvoller, aber eben auch sehr groß für Cookie. Seit unserem Zwischenfall hat sich ja viel getan und ich lasse entweder Cookie ganz ohne Leine laufen, damit er sich nicht verheddern kann oder er ist mit Umhängeleine und Flex oder Schleppleine gesichert. Außerdem hab ich ja noch Miro der ihn wiederfindet :wink: .
Aber ansonsten kann ich es gut verstehen wenn man sich so ein Teil anschafft. Bei pearl haben sie auch eins drin.
Andy hast du hier den Link zu deinem Ortungsgerät eingestellt? Oder tust du es noch? Danke :wink: :klatsch: .
Liebe Grüße-
Bild
Cookie Mäusestrichliste Sept.2014: IIIII IIIII

Andy
Mega-Super-Nase

Beitrag von Andy »

Moni hat geschrieben:Oh das mit dem Hund tut mir sehr leid :streichel: :streichel: .
Ich hab mir die Geräte verständlicherweise auch schon oft angeschaut. Hier bräuchte man aber leider eins mit mehreren Karten um eine 50% Ortung hin zu kriegen, da bei uns mal das eine Netz funktioniert und mal das andere und oft leider auch gar keins. Da wäre das teure GPS Ortungsgerät sinnvoller, aber eben auch sehr groß für Cookie. Seit unserem Zwischenfall hat sich ja viel getan und ich lasse entweder Cookie ganz ohne Leine laufen, damit er sich nicht verheddern kann oder er ist mit Umhängeleine und Flex oder Schleppleine gesichert. Außerdem hab ich ja noch Miro der ihn wiederfindet :wink: .
Aber ansonsten kann ich es gut verstehen wenn man sich so ein Teil anschafft. Bei pearl haben sie auch eins drin.
Andy hast du hier den Link zu deinem Ortungsgerät eingestellt? Oder tust du es noch? Danke :wink: :klatsch: .
Ja ich habe den Anbieter schon hier eingestellt.

=> weidewaechter.de

Dort gibt es nur ein GPS-Gerät für Hunde.

Andy
Mega-Super-Nase

Beitrag von Andy »

Paula99 hat geschrieben:Andy, wie funktioniert das mit der SIM Karte. Hat Majken einen Handyvertrag dafür? Oder ist das eine Prepaid-Karte, die da hinein kommt? Ist die SIM-Karte und die Nummer vom Hersteller dabei? Oder hast Du das gekauft und dann eingesetzt?
Und: Wie sehen diese Daten denn aus? Sind das dann Längen / Breitenangaben? und die kann Google-Maps in einen Standort umrechnen und anzeigen? Vom Smartphone aus?
Mich beschäftigt das Thema auch schon länger und ich komme irgendwie nicht vorwärts bei all den Möglichkeiten und Preisen und so.....
Danke für Deine Hilfe!

Das ist eine Prepaidkarte, die du bei Weidewaechter mit bestellen kannst.

Wenn du über die entsprechende Handynummer der Prepaidkarte die SIM Karte anrufst, bekommst du innerhalb von Sekunden eine SMS auf dein Handy mit den Koordinaten. Die klickst du an und wirst dann automatisch zu Googlemaps weitergeleitet. Dort siehst du dann den Standpunkt deines Hundes.

Antworten

Zurück zu „Talk und Hilfe“