Apfelessig gegen Flöhe?

Erfahrungsaustausch bei Krankheiten.
Antworten
Harli
Supernase

Apfelessig gegen Flöhe?

Beitrag von Harli »

Hat jemand schon mal was davon gehört, dass bei Flohbefall ein Bad mit Apfelessig/Wasser-Gemisch helfen soll? Und dass, wenn man täglich einen Teelöffel Apfelessig ins Trinkwasser gibt, der Hund gar nicht erst von Flöhen "angefallen" wird?

Wir haben hier grad voll die Flohseuche, will nicht, dass meine sich auch noch was einfangen. :roll: Bei Pipa könnte ich notfalls mit Chemie (vor-)behandeln, aber Julian hatte das Spot On, was ich mal drauf gegeben habe, nicht gut vertragen (denke zumindest, es lag dadran, will da nicht unbedingt ein Risiko eingehen).
Bild

Moni
Mega-Super-Nase
Wohnort: Großpudel Miro und Kleinpudel Cookie Hohenlohekreis

Re: Apfelessig gegen Flöhe?

Beitrag von Moni »

Also ich bin ganz "Ohr" und sehr gespannt ob jemand Erfahrungen hat,... Meine werden ebenfalls mit Kokosfett gegen Flöhe behandelt. Als entweder es gibt hier keine oder sie mögen es nicht :wink: .
Liebe Grüße-
Bild
Cookie Mäusestrichliste Sept.2014: IIIII IIIII

Spyro
Supernase

Beitrag von Spyro »

Bei Hunden weiß ich es nicht, aber die Mischung wirkt wunderbar gegen Kopfläuse :-D Und könnte natürlich auch gegen Flöhe auf dem Hund helfen. Viel falsch machen kannst du damit ja nichts. Aber Essig im Trinkwasser? Meinst du deine Lieben würden es dann noch trinken?
GLG Noel, Bärbel und A.J. für immer im Herzen

Bild

Harli
Supernase

Beitrag von Harli »

Spyro hat geschrieben:Aber Essig im Trinkwasser? Meinst du deine Lieben würden es dann noch trinken?
Pipa schlabbert auch die Soße von eingelegten Gurken, wenn man nicht aufpasst. :? Bei Julian weiß ichs nicht. Aber n Teelöffel auf, tja, ich weiß nicht, auf 1 Liter? oder pro Napf?, ist ja nicht so viel und vermutlich noch nicht so geschmacksintensiv. Müsste ich wohl erst mal selbst kosten, ums zu wissen. :wink:
Aber wenn du sagst, gegen Läuse hilft es, das klingt ja schon mal gut, weil, zumindest denke ich, Läuse sind doch noch viel hartnäckiger als Flöhe (oder vielleicht nur irgendwie ekliger weil man als Mensch von befallen werden kann?).
Bild

monrabe
Zwerg-Nase

Beitrag von monrabe »

Gegen Kopfläuse hilft das, wenn man den Essig trinkt? Ich hätte jetzt so unwissend gedacht man wäscht sich die Haare damit? Aber gut... ich hab ja keine Ahnung folglich kann ich leider nix konstruktives dazu beitragen... aber wär auf alle Fälle spannend zu wissen :)
Liebe Grüße aus Ö schickt Monika mit Yoshi...
Bild

Harli
Supernase

Beitrag von Harli »

monrabe hat geschrieben:Gegen Kopfläuse hilft das, wenn man den Essig trinkt? Ich hätte jetzt so unwissend gedacht man wäscht sich die Haare damit?
Neenee. Also jaahhaaaa. Waschen ist schon richtig bei Läusen. Wenn erst mal Befall da ist, hilft sicher auch Trinken nix mehr, so wurde mir das bei den Flöhen gesagt, aber wenn Flohbefall da ist, solls die Flöhe, die beim Waschen noch auf dem Hund sind, tot machen (normales Wasser und Shampoo überleben sie ja) und weil der ganze Hund nach dem Bad wie saure Gurke duftet :mrgreen: haben die Flöhe wohl wenig Lust, auf ihm zu landen. Und wenn Hund regelmäßig n Schlückchen Apfelessig zu sich nimmt, kommt der Geruch vielleicht von innen und hat den selben, aber eben dauerhaften Effekt. Der BadeEssigGeruch verfliegt ja wahrscheinlich bald wieder.
Also so denke ich mir das zumindest. :n010:
Bild

Spyro
Supernase

Beitrag von Spyro »

Und was hälst du denn für Julian vom Serestohalsband? Das könntest du ihm ja sofort wieder ausziehen, wenn was sein sollte?

Und ja, die Läuse waren alle tot, nach einem Essigbad. Meine Tochter hatte diese vor vielen Jahren mal mit aus dem Reitstall gebracht und ich hatte nur Essig zu Hause. Ich bin davon überzeugt, dass ein Flohbefall vom Hund damit auch gestoppt werden kann.

Bild

Harli
Supernase

Beitrag von Harli »

Spyro hat geschrieben:Und was hälst du denn für Julian vom Serestohalsband? Das könntest du ihm ja sofort wieder ausziehen, wenn was sein sollte?
Nee, also, wenn ich ehrlich bin finde ich Flohhalsbänder einfach mal sehr hässlich. :|
Aber der eigentliche Grund, warum ich sowas, was dauerhaft Giftstoffe an alles, was damit in Berührung kommt, abgibt, nicht an meinen Hunden haben möchte ist, ist, weil ich nicht weiß, wie es auf die anderen Tiere wirkt. Wir haben ja hier nun ständig Pflegetiere, gerade bei Jungtieren, die sich bei den Hunden im Fell festklammern oder einfach den direkten Körperkontakt genießen, finde ich das Risiko zu groß, dass die Schaden nehmen. Was ist, wenn die Sittiche dran knabbern, oder wenn Julian mit den Kaninchenkindern im Auslauf liegt, die Mutterhäsin putzt die Kleinen nachher sauber und nimmt das Gift auf? Und wie reagieren Hühnerküken darauf? Oder Flugis? Was ist mit unseren Kois, wenn er mit dem giftigen Halsband in den Teich geht? Ich hab so schon ne Hände-wasch-Macke, ich würde ja vom Wasserhahn gar nicht mehr wegkommen, wenn ich mich jedes Mal, nachdem ich Julian gestreichelt habe und dann in den Terrarien rumhantiere, zwischendurch waschen müsste. Wirbellose nehmen definitiv schaden, wenn sie mit Spuren von Insektizid in Berührung kommen.
Nee, son Halsband wäre wirklich nur im allerhöchsten Notfall was für uns. So ein Spot-On ist dagegen eben ganz praktisch, weil ich nach ein paar Tagen den Hund einfach noch mal bade und alles, was bis dahin nicht durch die Haut gesickert ist, weggewaschen wird und der Hund dann nur "von innen" giftig ist. Aber das ist es eben, Gift. :?
Deshalb fand ich die Sache mit dem Apfelessig ganz interessant.
Bild

Spyro
Supernase

Beitrag von Spyro »

Ja, das kann ich sehr gut verstehen.

Eine Freundin konnte gestern für dich ;) den super Test machen. Ihr Hund hatte Flöhe und ich habe sie gebeten, es einfach mal mit einer Apfel-Essig Wasser-Mischung vor dem Spot on zu versuchen und siehe da... die Flöhe waren alle in den Abfluss gesickert. Sie hat eine 50 zu 50 Mischung gemacht, diese auf den Hund gebracht und ca 2 bis 4 Minuten wirken lassen. Dann alles mit klarem warmen Wasser abgespült, den Hund trocken gefönt (es hat unglaublich gerochen) und untersucht! Sie hat keine Flöhe mehr gefunden und sogar eine Zecke lag (zwar noch lebend) auf dem Boden der Badewanne.

Stiftung Spyro-Test: Wertung Gut :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Bild

Harli
Supernase

Beitrag von Harli »

Grau ist alle Theorie und es geht doch nichts über nen praktischen Test! Sag Deiner Freundin herzlichen Dank für die Testwaschung! :wav:
Dankeschön für den Spyro-Warentest-Bericht, das ist doch mal n klares Resultat!

Und nun einen Schweigemoment für all die Flöhe, die bei diesem Einsatz für die Essigwasserforschung ihr Leben ausgehaucht haben.

:mrgreen:
Bild

Spyro
Supernase

Beitrag von Spyro »

:lol: :lol: :lol: looooooooooooooooooooooooooooooool Ich fall hier vom Stuhl und das noch vor 9 Uhr :lol: :lol: :lol:

Bild

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zu Krankheiten“