Ich habe euch mal ein Bild eingefügt von einem Hund, der sich über seinen Unterkiefer und seine Zunge einen Markknochen gestülpt hat! Ich möchte euch einfach dafür sensibilisieren sehr vorsichtig zu sein, wenn ihr doch Markknochen zum Knabbern gebt. Man unterschätzt zu leicht wie gefährlich so ein Dingens sein kann!
Ach du sche... Danke für diese Info liebe Andy. Dann nehme ich lieber das gute alte Suppenfleisch mit Knochen und hin und wieder wird das Mark einfach ausgelöffelt.
Ja. Markknochen gibt es hier überhaupt nicht. Meine beiden Rottweiler, die ich nacheinander hatte, haben sich jeweils an einem Markknochen einen Zahn abgebrochen! Mein Rüde hat sich einen Eckzahn abgehauen, meine Hündin sich einen Backenzahn gespalten! Markknochen sind die härtesten Knochen. Es sind Röhrenknochen mit einer enormen Wandstärke. Da bricht eher ein Zahn ab als dass der Knochen nachgibt. Aber viel dramatischer als ein abgebrochener Zahn ist eine eingeklemmte Zunge oder das Überstülpen des Knochens über den Unterkiefer. Die Zähne verhindern dann auch ein Zurückschieben.
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke
Die Goldie-Hündin einer Bekannten hat so einen Knochen (wie auch immer) halbiert und die eine Hälfte im ganzen geschluckt.....Magen-Not-OP. Zum Glück hat sie es gut überstanden.
Die Tierkllinik, die wir konsultieren hat mehrmals im Monat solche Markknochenüberstülpungen, wobei der Knochen dann in Narkose durchgesägt wird.
Viele Grüße von Ulla und Lina