Enzo´s Hautprobleme - die zweite-

Erfahrungsaustausch bei Krankheiten.
Enzo Sonnenschein

Enzo´s Hautprobleme - die zweite-

Beitrag von Enzo Sonnenschein »

Hallo ihr Lieben,

Ich habe ja vor einiger Zeit hier im Forum geschrieben, dass mein Zwergpudel Enzo ziemlich starke Hautprobleme, d.h. Schuppen und Haarausfall hat.
Der TA meinte es wäre eine Futterunverträglichkeit und wir stellten sein Futter um. Die Probleme - so dachte ich anfangs - würden besser werden, doch das war leider nur meine eigene Wunschvorstellung oder Einbildung. Die Schuppen sind etwas weniger geworden, doch der Haarausfall wird immer schlimmer.... :( :(
Noel´s Frauchen hat mir dann als Tipp einige Adressen von Dermatologen für Tiere geschickt - vielen lieben Dank - , das war eine sehr sehr gute Idee.
Ich war heute dann das erste Mal bei dem Tierarzt am nördlichen Stadtrand von Berlin. Dieser hat sich sehr sehr viel Zeit für die Anamnese (1,5 Stunden) genommen, er hat an mehreren Stellen Proben (Schuppen) genommen, den "Schmalz" aus den Ohren untersucht (da ist Gott sei dank nur ein leichter Hefepilz drin, der wohl unabhängig vom Hautbild ist), Urinprobe und Blutuntersuchung.
Ihm ist sofort aufgefallen, dass dem Enzo schon viele viele Haare fehlen, am Schwanz ist es besonders schlimm, der sieht aus wie der von einer Ratte.
Seine Vermutung ist, entweder liegt es an der Kastration vor einem Jahr (es könnte eine hormonelle Problematik sein), eine Fehlfunktion der Nebennierenrinde oder eine Schilddrüsenunter-oder überfunktion (er hat auch relativ schnell vor einem halben Jahr 1 Kilo zugenommen).
Es könnte aber auch, wie ich leider vermute, ein Talgdrüsenadenom sein, was ich nicht hoffe, denn darauf gibt es keine Heilung, man kann nur mit viel Badezusätzen und Ölpackungen usw. eine leichte Linderung verschaffen. Das kann nur mit einer Biopsie genau erkannt werden.
In zwei Wochen muss ich wieder hin, um die Blutwerte und Urinwerte zu besprechen, bis dahin muss er alle 3 Tage gebadet werden, die Ohren gespült, Antibiotika und Ohrentropfen noch dazu.
Der kleine Mann war so tapfer, hat nicht mal gezuckt beim Blutabnehmen und hat anstandslos in die Nierenschale gepinkelt.
Ich gebe ihm jetzt seit der Futterumstellung noch zusätzlich Lachs-Hanf-Öl und Murnil-Tabletten, was wohl den Rückgang der Schuppen zur Folge hat. (wenigstens was)
Aber der Haarausfall ist einfach furchtbar. :( :( :(

Habt ihr denn irgendwelche ähnlichen Erfahrungen gemacht?
Ich wäre euch über ein paar helfende Worte dankbar. Ich bade ihn mit dem K9 Shampoo, so wie ich darauf lese ist das auch für empfindliche Haut geeignet oder sollte ich etwas anderes nehmen, der Doc. meinte es muss ein Shampoo gegen Schuppen oder Hautprobleme sein. :n010: :n010:

Angela
Große-Nase

Re: Enzo´s Hautprobleme - die zweite-

Beitrag von Angela »

Dass hört sich ja schlimm an, tut mir sehr leid für euch. :streichel: :streichel: :streichel:
Ich kann dir leider nicht mit Tips behilflich sein, drück euch aber ganz fest die Daumen.
Liebe Grüsse von Angela und Bernd
mit Campino und Buddy

Bild und Bild

Enzo Sonnenschein

Danke dir, das hilft auch ungemein, wenn man hört, dass andere teilhaben.

Moni
Mega-Super-Nase
Wohnort: Großpudel Miro und Kleinpudel Cookie Hohenlohekreis

Beitrag von Moni »

:streichel: :streichel: :streichel:
Ach je, dann hoff ich mal für euch, dass es sich um ein kleineres Übel handelt. Trotzdem bin ich neugierig und mich würde interessieren, was ihr bezüglich einer evtl. Allergie unternommen habt- Futterumstellung, etc.... Hast du es hier in einem Thread geschrieben?
Ich wünsch deinem Sonnenschein alles Gute! :streichel:
Liebe Grüße-
Bild
Cookie Mäusestrichliste Sept.2014: IIIII IIIII

Spyro
Supernase

Beitrag von Spyro »

Liebe Moni :) Du kannst es hier nachlesen... http://www.pudelforum.de/viewtopic.php?f=12&t=15439

Wurde Enzo auch auf Räude getestet???

Und, ich würde ein medizinisches Shampoo nehmen!
GLG Noel, Bärbel und A.J. für immer im Herzen

Bild

Enzo Sonnenschein

Guten Morgen,
Von Räude wär jetzt gar keine Rede, wir stehen ja erst am Anfang mit der Diagnostik.
Hat du denn einen Tipp wegen dem med. Shampoo?

perrolina

Beitrag von perrolina »

Tipps geben kann ich dir leider auch nicht - nur mitfühlen und Daumen drücken. :streichel:
Kratzt sich Enzo auch? Oder verliert er die Haare einfach so? Mein Hündin hat seit Welpenzeit immer wieder Hautprobleme. Bei ihr wurde trotz Biopsie, Hautgeschabsel, Blutuntersuchungen nie rausgefunden woran es liegt. Eigentlich hat sie nichts.
Mit den medizinischen Shampoos habe ich schlechte Erfahrungen gemacht. Bei Amiga kann ich nach dem Shamponieren fast zuschauen wie sich die Filzklumpen bilden :shock: Was aber hilft ist, wenn ich sie nach jedem Spaziergang mit klarem Wasser kurz abdusche. Aber eben, Amiga kratzt sich, sie verliert die Haare nicht einfach so.

Resi
Supernase

Beitrag von Resi »

Lass dir doch einfach von dem Dermatologen ein Shampoo geben oder zumindest empfehlen.
Pudelverrücktsein ist schön- es kann eben nur nicht jeder...

Spyro
Supernase

Beitrag von Spyro »

Für AJ habe ich das medizinisches Shampoo "Abitumfon" bekommen. Dieses bekommt man, soweit ich das beurteilen kann, nur beim Tierarzt. Mir wurde bei Hautproblemen auch diese schwarze Seife empfohlen, Google das mal bitte.

Und auf Räude bin ich nur gekommen, weil ja ganz aktuell hier auch ein Fall im Forum war. Wollte dir damit nicht zu nah treten.
GLG Noel, Bärbel und A.J. für immer im Herzen

Bild

SinaundEmil

Beitrag von SinaundEmil »

Moin,

Ich denke bei einem Dermatologen bist Du erstmal gut aufgehoben! Parasiten wären mir jetzt auch noch eingefallen, gerade Demodexmilben sind ja etwas, was häufiger mal von TÄ nicht erkannt wird (warum auch immer) und dann falsch behandelt. Dagegen spricht aber der fehlende Juckreiz und zumindest was Demodexmilben angeht auch die Art (Rute ist eher unwahrscheinlich, es betrifft ja eher (zunächst) die Stellen, die beim Säugen auf der Mutter aufgelegen haben...)

Ist die Allergie ganz vom Tisch? Ich würde bei Allergieverdacht übrigens eher wirklich eine Ausschlussdiät machen (klassisch Pferd und Kartoffel), damit weißt Du absolut sicher, was drin ist. Und dann langsam einzelne Komponenten zufüttern. Ich hab im Kopf man testet jeweils 4 Wochen.

Ich drücke Euch die Daumen, dass Ihr schnell die Ursache findet!!

Viele Geü

Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase

Beitrag von Hauptstadtpudel »

An Demodex habe ich auch gedacht (Bolle hatte sie).
Denke aber ein Dermatologe prüft das bestimmt.
Bei Bolle war die betroffene Stelle untypisch - mitten auf dem Rücken.
Hat ihn aber auch gejuckt.
Ich drücke ganz fest die Daumen, dass die Ursache schnell gefjnden wird.
Ich gehe mit Bolle auch meist gleich zum Spezialisten, ist hiernin Berlin aber auch recht gut machbar.
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Bupja
Mega-Nase

Beitrag von Bupja »

Oh,d as hört sich aber nicht gut an....

Auf Grund des fehlenden Juckreizes (hab jetzt zumindest nirgends was von Juckreiz gelesen) würde ich Allergien bzw. Parasiten auch eher für unwahrscheinlich halten.

Ich drücke die Daumen, dass ihr bald Gewissheit und ein gut behandelbares Ergebnis habt. :streichel: :streichel: :streichel:

SinaundEmil

Beitrag von SinaundEmil »

Hauptstadtpudel hat geschrieben:An Demodex habe ich auch gedacht (Bolle hatte sie).
Denke aber ein Dermatologe prüft das bestimmt.
Ja, Emil hatte auch Junghunddemodikose, deswegen komm ich da wahrscheinlich auch drauf *g* Stand eines morgens auf und war ganz haarlos im Gesicht, ich hab vielleicht geguckt. Der TA sagte aber schon beim Reinkommen: "Ah, ich weiß was los ist" *g* Hat trotzdem Hautgeschabsel gemacht und letztendlich war der Spuk nach dem Zahnwechsel recht schnell wieder vorbei. Jetzt seh ich nur vor großem Stress und/oder Impfungen noch zu, dass ich sein Immunsystem etwas pushe.

Ich gehe aber auch davon aus, dass ein Dermatologe sowas mit im Blick hat.
Wahrscheinlich völlig abwegig, aber was mir immer noch bei diffusen Sachen einfällt sind Mittlermeererkrankungen, vorderrangig Leishmaniose. Das wird leider auch oft vergessen...

Ich drück weiter!

Iska
Mega-Super-Nase

Beitrag von Iska »

achje, ich habe leider keinen Tipp, aber drücke Euch die Daumen, daß sich eine Ursache findet...... :streichel:

alles Gute :streichel:
viele Grüße
Sybille mit Morris; Fani Flausch, Paule, Olli & Iska im Herzen

Bild

Coco
Supernase

Beitrag von Coco »

Ich kann mit euch fühlen! Meine hat auch immer wieder einen Haarausfall und ich weiß nicht genau woran es liegt. Wir sind gerade am austesten, ob sie sich irgendwo schubbert.

Gestern redete die TÄ vom periodischen Haarausfall, gegen den man nichts machen kann.

Wir hatten schon mal das Schampoo von Virbac gegen eine Pyodermie, aber ich fand es relativ scharf.

Habe gerade das Biogroom Oatmeal-Schampoo. Bin bis jetzt begeistert!

Wünsche euch viel Glück und eine gute Diagnose.
Corinna, Antonia, Heidi und Mia im Herzen

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zu Krankheiten“