Ich habe ja vor einiger Zeit hier im Forum geschrieben, dass mein Zwergpudel Enzo ziemlich starke Hautprobleme, d.h. Schuppen und Haarausfall hat.
Der TA meinte es wäre eine Futterunverträglichkeit und wir stellten sein Futter um. Die Probleme - so dachte ich anfangs - würden besser werden, doch das war leider nur meine eigene Wunschvorstellung oder Einbildung. Die Schuppen sind etwas weniger geworden, doch der Haarausfall wird immer schlimmer....

Noel´s Frauchen hat mir dann als Tipp einige Adressen von Dermatologen für Tiere geschickt - vielen lieben Dank - , das war eine sehr sehr gute Idee.
Ich war heute dann das erste Mal bei dem Tierarzt am nördlichen Stadtrand von Berlin. Dieser hat sich sehr sehr viel Zeit für die Anamnese (1,5 Stunden) genommen, er hat an mehreren Stellen Proben (Schuppen) genommen, den "Schmalz" aus den Ohren untersucht (da ist Gott sei dank nur ein leichter Hefepilz drin, der wohl unabhängig vom Hautbild ist), Urinprobe und Blutuntersuchung.
Ihm ist sofort aufgefallen, dass dem Enzo schon viele viele Haare fehlen, am Schwanz ist es besonders schlimm, der sieht aus wie der von einer Ratte.
Seine Vermutung ist, entweder liegt es an der Kastration vor einem Jahr (es könnte eine hormonelle Problematik sein), eine Fehlfunktion der Nebennierenrinde oder eine Schilddrüsenunter-oder überfunktion (er hat auch relativ schnell vor einem halben Jahr 1 Kilo zugenommen).
Es könnte aber auch, wie ich leider vermute, ein Talgdrüsenadenom sein, was ich nicht hoffe, denn darauf gibt es keine Heilung, man kann nur mit viel Badezusätzen und Ölpackungen usw. eine leichte Linderung verschaffen. Das kann nur mit einer Biopsie genau erkannt werden.
In zwei Wochen muss ich wieder hin, um die Blutwerte und Urinwerte zu besprechen, bis dahin muss er alle 3 Tage gebadet werden, die Ohren gespült, Antibiotika und Ohrentropfen noch dazu.
Der kleine Mann war so tapfer, hat nicht mal gezuckt beim Blutabnehmen und hat anstandslos in die Nierenschale gepinkelt.
Ich gebe ihm jetzt seit der Futterumstellung noch zusätzlich Lachs-Hanf-Öl und Murnil-Tabletten, was wohl den Rückgang der Schuppen zur Folge hat. (wenigstens was)
Aber der Haarausfall ist einfach furchtbar.

Habt ihr denn irgendwelche ähnlichen Erfahrungen gemacht?
Ich wäre euch über ein paar helfende Worte dankbar. Ich bade ihn mit dem K9 Shampoo, so wie ich darauf lese ist das auch für empfindliche Haut geeignet oder sollte ich etwas anderes nehmen, der Doc. meinte es muss ein Shampoo gegen Schuppen oder Hautprobleme sein.