Ludwig ist seit der Leptospiroseimpfung krank/ Fuchsräude

Erfahrungsaustausch bei Krankheiten.
Antworten
Doro
Supernase

Re: Ludwig ist seit der Leptospiroseimpfung krank

Beitrag von Doro »

Viele Grüße
Doro

Christiane138
Supernase

Beitrag von Christiane138 »

Ich kann auch nicht verstehen, warum Tierärzte so etwas nicht diagnostizieren können.
Von solchen "Fällen" hört man ja immer wieder - in allen Bereichen.
Da wäre ich an deiner Stelle auch wirklich zu recht sauer. Man vertraut seinem Tierarzt doch...

Ich hoffe, das es jetzt schnell bergauf geht. Ob du ihn so baden kannst/darfst kann ich dir leider nicht sagen.
Vielleicht rufst du noch mal in Hannover an und fragst dort nach :roll: .

Gute Besserung an Ludwig und bitte immer her mit Berichten, wie es ihm geht...
Ich drück ihm so fest die Daumen - schon die ganze Zeit - da will ich auch einfach wissen, wie es ihm geht :streichel:
Viele liebe Grüße,

Christiane

Bild

Doro
Supernase

Beitrag von Doro »

In Hannover ist an Feiertagen nur der AB dran.
Dort haben sie gesagt möglichst nicht baden, damit das Stronghold drauf bleibt.
Meine TÄ sagte, baden baden , baden :roll:
Meine größte Sorge wäre das die Haut unter den Borken offen ist, wo es abblättert ist das nämlich so.
Im Moment hat das Pudeltier noch keine Sekundärinfektionen und ich möchte auch das es so bleibt.
Vielleicht müssen wir ihn doch mit Febreze einsprühen (Scherz)
Ich sag euch, diese Krankheit braucht schon eine große Liebe zum Tier.
Das wünsche ich keinem.
Viele Grüße
Doro

Spyro
Supernase

Beitrag von Spyro »

Guten Morgen :streichel:

Mit einem medizinischen Shampoo darfst du ihn ganz sicher Baden bzw vorsichtig abbrausen. Oder du nimmst nur lauwarmes Wasser für den süßen Schatz.

Das pure Wasser, aber auch solche speziellen Shampoos werden nicht die Medizin von ihm runterwaschen. Bei Frontline steht unter anderem... "medizinische Shampoos haben keine Auswirkungen auf die Wirkung von Frontline"

Ich kann immer nur wieder schreiben... GUTE BESSERUNG und einen Knuddler aus MG für euch <3
GLG Noel, Bärbel und A.J. für immer im Herzen

Bild

Harli
Supernase

Beitrag von Harli »

Das Strongold wirkt ja nach dem Auftragen von innen, nun wäre die Frage, wie lange es braucht (vermutlich mehrere Tage?), dass eine wirkungsvolle Menge durch die Haut eingedrungen ist und man getrost den Rest, der sich noch oberflächlich auf der Auftragungsstelle befindet, mit abwaschen kann.
Ich meine auch, mit milder Waschlotion müsstest Du ihn dann baden können. Auch, wenn die trockenen Borken dann abgehen und darunter noch mehr wunde Stellen zum Vorschein kommen, vielleicht heilt es dann sogar besser ab, als wenn es so zugedeckelt ist mit schmierigem Schorf.
Doro hat geschrieben: Ich sag euch, diese Krankheit braucht schon eine große Liebe zum Tier.
Das wünsche ich keinem.
Das kann ich nur so unterschreiben. Eine meiner Doggen hatte Hautkrebs, als er am Ende generalisierte, war der Hund bedeckt mit aufgebrochenen Geschwüren, die suppten und bluteten. In der Zeit davor, als wir noch Hoffnung hatten, man kann das alles wenigstens auf eine begrenzte Zeit erträglich machen und den Tod so noch etwas herauszögern, hatte sie immer so 6 bis 10 offene Stellen. Sie hat furchtbar gestunken. Ich hab sie dann raus auf den Hof in die Sonne gelegt, mich dazu gesetzt und nur immer die Fliegen weggescheucht, die wohl dachten, das wäre schon ein Kadaver... :(

Freu Dich, dass bei Euch wenigstens irgendwann ein glückliches Danach in Sicht ist, irgendwann ist Ludwig wieder heil und schön. Und später denkt Ihr dran zurück und sagt, he, das war ne miese Zeit, die Sache mit der Fuchsräude damals, und krault Eurem Pü den dichten Lockenpelz.
Bild

Doro
Supernase

Beitrag von Doro »

Wir haben es getan :wink:
Ludwig geht es zwar nicht besser, dafür aber unseren Nasen.
Nach dem Bad ist er abgegangen wie ein Zäpfchen, normales Nasserhundgerase ist nichts dagegen :wink:
Die befürchteten Hautschäden sind übrigens ausgeblieben :D
Es sind nur drei kleine Stellen die noch immer blutig werden, aber keine Entzündungen.
Viele Grüße
Doro

Christiane138
Supernase

Das sind doch schon mal gute Nachrichten :D - auch für eure Nasen :wink: .
Und ich denke, Ludwig wird sich so auch wohler fühlen. Wenn man selber so verkrustete Wunden hat, will man ja auch die Kruste irgendwie los werden...
Viele liebe Grüße,

Christiane

Bild

anthello
Supernase
Wohnort: genau zwischen Hamburg und Kiel sowie Nord- und Ostsee

Beitrag von anthello »

Ach, schön, dass euer Wagnis so erfolgreich ist :wav: !
Weiterhin alles Gute für Ludwig :streichel: und halte uns bloß weiter auf dem Laufenden, ja?
Viele Grüße von Corinna mit Tosca, Piccola und Feivel an der Seite und Othello, Anton und Nele im Herzen

Iska
Mega-Super-Nase

Beitrag von Iska »

prima... weiter so :wav: :streichel:
viele Grüße
Sybille mit Morris; Fani Flausch, Paule, Olli & Iska im Herzen

Bild

Doro
Supernase

Beitrag von Doro »

Guten Morgen
Wir haben durchgeschlafen :mrgreen:
Allerdings scheinen die blöden Biester noch sehr aktiv zu sein. Als ich gestern mit Ludwig gekuschelt habe hatte ich sofort neue Pickelchen auf der Hand.
Er steht auch mit seinem Kragen neben mir und piepst, sooooo juckt es ihn. Wenn er dann im Stehen einschläft legt er sich erst wieder hin.
Ich hab schon mit Hannover telefoniert, im Moment kann man leider nicht mehr für ihn tun, drum hab ich ihm mal probehalber eine Citerizin ins Frühstück getan, vielleicht lindert das ja etwas.
Eine erneute Gabe von Stronghold ist erst nach 10-12 Tagen möglich, bis dahin heißt es weiter täglich alles waschen und putzen, Hundedecken und und und....
Was seine Haut angeht ist er ein Grenzfall, man könnte zur Heilung ein Antibiotikum geben, muß es aber noch nicht. Da haben wir besprochen abzuwarten, da ja alle Stellen trocken sind. Die Behandlung müßte auch über einen längeren Zeitraum laufen und ich glaube Ludwigs Körper hat im Moment schon genug zu verarbeiten.
Kontakt mit anderen Hunden ist auch noch eine ganze Weile untersagt, der arme Kerl.
Ich hab auch schon Stunden am Telefon verbracht um alle zu informieren mit denen er in den letzten Wochen unterwegs war, glücklicherweise alles Leute die Ich persönlich kenne. Da Ludwig ja auf eine Allergie behandelt worden ist stehen die Chancen ja gut das er viele angesteckt haben könnte. Glücklicherweise scheinen aber noch alle gesund zu sein. Boh, was war mir DAS unangenehm.
Viele Grüße
Doro

Harli
Supernase

Beitrag von Harli »

Ich freu mich über jeden klitzekleinen Fortschritt in Richtung Genesung! :streichel:
Bild

Christiane138
Supernase

Das glaub ich dir, dass das total unangenehm für dich war, die "Kontaktleute" zu informieren.
Umso toller von dir, dass du es trotzdem getan hast und nicht einfach nichts gesagt hast...

Ich hoffe, ihr kommt schnell weiter in Sachen Genesung :streichel: :streichel:
Viele liebe Grüße,

Christiane

Bild

Doro
Supernase

Beitrag von Doro »

Mal ein kurzer Zwischenbericht
Auf Spaziergängen interessiert Ludwig sich wieder für seine Umgebung, Markieren ist wieder wichtig und die Rute wird ganz oben getragen :D
Drinnen ist leider noch immer der Kragen angesagt, der ganze Hund rieselt weil die Haut heilt und die Milben abgestoßen werden (unglaublich, was muß der arme Kerl gelitten haben). Wenn wir ihn abmachen knabbert Ludwig pausenlos an sich rum, da ich Angst habe das er gleich wieder Löcher in der neuen dünnen Haut hat bleibt der Kragen dran, draußen läuft er schon wieder ohne :)
Viele Grüße
Doro

anthello
Supernase
Wohnort: genau zwischen Hamburg und Kiel sowie Nord- und Ostsee

Beitrag von anthello »

Mensch, das freut mich aber zu lesen :wav: !Weiter so :wav: !
Viele Grüße von Corinna mit Tosca, Piccola und Feivel an der Seite und Othello, Anton und Nele im Herzen

pauline
Kleine-Nase

Beitrag von pauline »

Das hört sich doch so an, als wenn es in dicken Schritten aufwärts ginge, juchuuu. :wav:
LG Petra

Bild

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zu Krankheiten“