Enzo hat Hautprobleme
Enzo hat Hautprobleme
Mein kleiner Zwergpudel "Enzo" hat seit einiger Zeit viele kleine Schuppen am gesamten Körper, sein Fell glänzt nicht wirklich und es wirkt dünner werdend, was sich auch beim baden bestätigt. (er ist schwarz und somit sind meine Hände beim Einshampoonieren schwarz, was noch nie der Fall war). Ich ging jetzt zum Tierarzt und der meinte es wäre als erstes zu überlegen, ob er das Futter nicht verträgt und gab mir den Rat eine völlig neue Sorte, die er noch nie gefressen hat zu füttern. Ich muss dazu sagen, dass er kein Trockenfutter frist, er bekam seit einem halben Jahr "Anifit".
Ich habe es jetzt auf Vet-Concept umgestellt und hoffe, dass es nur am Futter lag.
Ich weiss nicht, ob es vielleicht auch mit dem Shampoo (K9) zusammmen hängen kann.
Vielleicht könnt ihr mir ja einen Rat geben, es ist mein erster Pudel und ich bin wirklich in Sorge.
Liebe Grüße
Sonja
Ich habe es jetzt auf Vet-Concept umgestellt und hoffe, dass es nur am Futter lag.
Ich weiss nicht, ob es vielleicht auch mit dem Shampoo (K9) zusammmen hängen kann.
Vielleicht könnt ihr mir ja einen Rat geben, es ist mein erster Pudel und ich bin wirklich in Sorge.
Liebe Grüße
Sonja
- Moni
- Mega-Super-Nase
- Wohnort: Großpudel Miro und Kleinpudel Cookie Hohenlohekreis
Re: Enzo hat Hautprobleme
Hm, so schlecht sieht das Futter ja nicht aus, kann allerdings nichts zu verwendeten Omega3 Ölen finden und der Fleischanteil ist für meinen Geschmack sehr hoch. Das ein schwarzer Hund beim baden abfärbt hab ich noch nie erlebt, würde vielleicht in eine TK gehen die auf Dermatosen spezialisiert ist. Ich hab bislang nur gute Erfahrungen mit dem K9 Shampoo gemacht und meine Hunde färben nicht ab
. Ich wünsch Enzo gute Besserung

Hallo Moni,
danke für deine Nachricht, er färbt beim baden nicht ab, er verliert nur ne Menge Haare und wenn ich ihn danach trocken föhne, ist mein Bad voller Haarflusen, was ich bei ihm noch nie hatte.
Welches Futter meintest du denn, Anifit oder Vet-Concept?
Ich werde jetzt erstmal bei dem letzteren Futter bleiben, ständige Umstellungen sind ja auch nicht so gut für die kleinen, wir werden die 4 Wochen abwarten.
Liebe Grüße Sonja

danke für deine Nachricht, er färbt beim baden nicht ab, er verliert nur ne Menge Haare und wenn ich ihn danach trocken föhne, ist mein Bad voller Haarflusen, was ich bei ihm noch nie hatte.
Welches Futter meintest du denn, Anifit oder Vet-Concept?
Ich werde jetzt erstmal bei dem letzteren Futter bleiben, ständige Umstellungen sind ja auch nicht so gut für die kleinen, wir werden die 4 Wochen abwarten.
Liebe Grüße Sonja

- Spyro
- Supernase
Auch wenn es sich nun echt matschig von mir anhört...
BITTE das Blut untersuchen lassen!!! Das Fell und die Haut ist der Spiegel der Organe! Oder wurde das schon gemacht? Oh Gott was bin ich jetzt übervorsichtig... um Himmelswillen...
Aber AJ hatte auch Haarausfall in der letzten Woche bei uns und später wurde mir dann in der richtigen TK gesagt, wenn ein Pudel Fell verliert, kann das auf Krankheiten bzw auf organische Probleme hindeuten.
Natürlich kann es auch am Futter oder Shampoo liegen, aber ich lasse nun Vorsicht walten.
BITTE das Blut untersuchen lassen!!! Das Fell und die Haut ist der Spiegel der Organe! Oder wurde das schon gemacht? Oh Gott was bin ich jetzt übervorsichtig... um Himmelswillen...
Aber AJ hatte auch Haarausfall in der letzten Woche bei uns und später wurde mir dann in der richtigen TK gesagt, wenn ein Pudel Fell verliert, kann das auf Krankheiten bzw auf organische Probleme hindeuten.
Natürlich kann es auch am Futter oder Shampoo liegen, aber ich lasse nun Vorsicht walten.
Oh je das hört sich aber nicht gut an, der TA meinte wir sollten ersteinmal das Futter umstellen und nach 4 Wochen schauen, dann kommt die Blutuntersuchung.....
Welche Probleme hatte oder hat denn dein AJ?
Ich bin einfach noch sehr unerfahren und man möchte natürlich nur das Beste für den kleinen, er ist auch erst 2,5 Jahre alt und unser erster Zwergpudel. Ich bin also für jeden Rat und hilfreichen Tipp offen.
Lg aus Berlin mit Enzo

Welche Probleme hatte oder hat denn dein AJ?
Ich bin einfach noch sehr unerfahren und man möchte natürlich nur das Beste für den kleinen, er ist auch erst 2,5 Jahre alt und unser erster Zwergpudel. Ich bin also für jeden Rat und hilfreichen Tipp offen.
Lg aus Berlin mit Enzo
Reaktionen auf eine Futterumstellung können durchaus länger als vier Wochen dauern.
Wenn du das Futter wechselst kannst du sicherlich nichts falsch machen.
Trotzdem würde ich gerade nach den jetztigen Erfahrungen das Tier genau untersuchen lassen.
Wenn ein Pudel plötzlich so haart stimmt auf jeden Fall irgendetwas nicht.
Wenn du das Futter wechselst kannst du sicherlich nichts falsch machen.
Trotzdem würde ich gerade nach den jetztigen Erfahrungen das Tier genau untersuchen lassen.
Wenn ein Pudel plötzlich so haart stimmt auf jeden Fall irgendetwas nicht.
Viele Grüße
Doro
Doro
Mein Gefühl sagt mir das auch, ich werde einfach doch noch früher eine Blutuntersuchung machen lassen, schadet ja nicht und vielleicht sieht man schneller was als gedacht..
Ich hab da gleich noch mal ein paar Fragen, womit bürstest du deinen Hund, sollte ich eine spezielle Bürste nehmen, ich habe jetzt nichts spezielles, kann es vielleicht auch daran liegen, ich schere ihn auch allein und bade ihn etwa alle 4 - 6 Wochen, ist das zu oft?
Wie gesagt, bin noch etwas unsicher, will auch nichts falsch machen....
Lg. Sonja
Ich hab da gleich noch mal ein paar Fragen, womit bürstest du deinen Hund, sollte ich eine spezielle Bürste nehmen, ich habe jetzt nichts spezielles, kann es vielleicht auch daran liegen, ich schere ihn auch allein und bade ihn etwa alle 4 - 6 Wochen, ist das zu oft?
Wie gesagt, bin noch etwas unsicher, will auch nichts falsch machen....
Lg. Sonja
- Spyro
- Supernase
Huhu 
Ich will, wie gesagt, dir keine Angst machen, aber mir wurde gezeigt, dass Haarausfall bei einem Pudel ein großes Alarmzeichen ist.
AJ hatte nach einem Biss eine OP mit Vollnarkose. Nach ca 3 Wochen hatte er plötzlich Haarausfall und ein paar Tage später ist er leider verstorben. AJ hatte eine Stoffwechselentgleisung, wo fast all seine Organe nach und nach versagt oder verrückt gespielt haben. Der Haarausfall kam durch das Versagen der Leber.
Mit einer Blutuntersuchung kannst du ja gar nichts falsch machen. Es kann nun auch sein, dass dein Püdelchen eine einfache Mangelerscheinung hat, die du dann ja auch im Ergebnis siehst. Kann an so vielen Dingen liegen, jedoch glaube ich nicht, dass es an deiner Bürste oder am monatlichem Bad liegt. Pudel werden sehr oft in diesem Zeitraum gebadet.
Hast du denn das Shampoo gewechselt? Oder vielleicht das Waschmittel von euch? Oder hat er ein Floh und Zeckenmittel bekommen?

Ich will, wie gesagt, dir keine Angst machen, aber mir wurde gezeigt, dass Haarausfall bei einem Pudel ein großes Alarmzeichen ist.
AJ hatte nach einem Biss eine OP mit Vollnarkose. Nach ca 3 Wochen hatte er plötzlich Haarausfall und ein paar Tage später ist er leider verstorben. AJ hatte eine Stoffwechselentgleisung, wo fast all seine Organe nach und nach versagt oder verrückt gespielt haben. Der Haarausfall kam durch das Versagen der Leber.
Mit einer Blutuntersuchung kannst du ja gar nichts falsch machen. Es kann nun auch sein, dass dein Püdelchen eine einfache Mangelerscheinung hat, die du dann ja auch im Ergebnis siehst. Kann an so vielen Dingen liegen, jedoch glaube ich nicht, dass es an deiner Bürste oder am monatlichem Bad liegt. Pudel werden sehr oft in diesem Zeitraum gebadet.
Hast du denn das Shampoo gewechselt? Oder vielleicht das Waschmittel von euch? Oder hat er ein Floh und Zeckenmittel bekommen?
Das tut mir wirklich sehr sehr leid, dass dein AJ gestorben ist,
Ich mag da garnicht drüber nachdenken, macht einen nur sehr traurig.....
Ich denke, ich werde morgen oder Samstag mit ihm nochmal zum TA gehen, und die Blutuntersuchung machen lassen. Unser Waschmittel ist immer das gleiche, daran liegts denke ich nicht, das K9 Shampoo nehme ich auch schon seit Okt. 13.
Im Futter von Anifit, welches er seit 1/2 Jahr bekam, ist der Hauptbestandteil Rind, vielleicht ist das der Grund und er verträgt es nicht.

Ich denke, ich werde morgen oder Samstag mit ihm nochmal zum TA gehen, und die Blutuntersuchung machen lassen. Unser Waschmittel ist immer das gleiche, daran liegts denke ich nicht, das K9 Shampoo nehme ich auch schon seit Okt. 13.
Im Futter von Anifit, welches er seit 1/2 Jahr bekam, ist der Hauptbestandteil Rind, vielleicht ist das der Grund und er verträgt es nicht.
- Spyro
- Supernase
Seit wann fütterst du denn das Futter mit Rind? Bzw seit wann ist der Haarausfall?
Das Futter bekommt er seit September letzten Jahres und die Veränderungen sind etwa seit dem Winter, so genau kann ich das garnicht sagen, da das etwas schleichend begann. Der Haarausfall vielleicht so seit etwa Januar. Im Februar waren wir zum impfen und dort bekam er ein zeckenhalsband, welche Firma weiß ich nicht so genau, da mein Mann mit ihm dort war.
- Spyro
- Supernase
Ja den genauen Zeitpunkt da zu wissen, ist auch nicht gerade leicht. Das Halsband ist weiß und vom TA? Vielleicht Scalibor? Davon können auch solche Nebenwirkungen auftreten.
Eine überfunktion der Nebenrindenniere kann auch mit dem Anzeichen vom Haarausfall zusammenhängen. Oder aber auch, wie du schon vermutest eine allergische Reaktion auf sein Futter.
Ich hoffe auf eine baldige Klärung für euren kleinen Schatz.
Eine überfunktion der Nebenrindenniere kann auch mit dem Anzeichen vom Haarausfall zusammenhängen. Oder aber auch, wie du schon vermutest eine allergische Reaktion auf sein Futter.
Ich hoffe auf eine baldige Klärung für euren kleinen Schatz.
Ja scalibor könnte es sein, doch das habe ich vor ca. Einem Monat wieder abgemacht und die Schuppen und den Haarausfall hat er schon vorher gehabt.
- Spyro
- Supernase
Stimmt, habe ich auch gerade gelesen, sorry. Hat er "nur" Schuppen und Haarausfall, oder kratzt und leckt er sich auch vermehrt?
Ich danke dir erstmal ganz lieb für deinen Hilfe und werde mich sobald ich was Weiß melden.
Lg von Sonja und Enzo
Lg von Sonja und Enzo