Vielleicht habt ihr ja noch Tipps für mich! Unsere Josi ist nun 6,5 Monate alt, und ihre Nächte werden immer kürzer!!!
Anfangs hat sie meist so bis halb 7 geschlafen, und wenn wir abends länger wach waren, und sie erst später ins bett ist, hat sie auch durchaus mal bis halb 10 geschlafen. Wenn sie nachts musste, hat sie sich gemeldet, wir sind raus, und danach hat sie weiter geschlafen!
Aber jetzt....

Lege ich sie dann wieder ins Bett und geh selber ins Bett, dann ist 5 Minuten Ruhe und denn macht sie richtig Theater! Lege ich sie nicht hin, und geh mit ihr auf´s Sofa, schläft sie nach kurzer Zeit tief und fest!
Wenn ich mit ihr draußen war und mich dann wieder hinlege, bleibe ich auch konsequent und warte so lange bis mein Wecker klingelt, dann geh ich zu ihr! Anfangs ist sie auch immer erst von meinem Wecker wach geworden... aber nun....
Ich habe auch schon versucht sie später hinzulegen.... gestern abend kam ich spät von ner Fortbildung, bis sie dann lag war es halb 12.... und heute morgen dann wieder glatt 5 Uhr

Zu ihrem Schlafplatz: Erst hat sie bei uns im Schlafzimmer geschlafen, ich bin der Meinung, dass das die Bindung für ihr Selbstbewusstsein und ihre psychische Stabilität wichtig war. Dann ist sie in die Waschküche gekommen, dort ist quasi "ihr Raum".... hier ist sie auch, wenn sie mal alleine ist, das klappt auch recht gut. Wenn wir sie abends hinlegen ist es auch alles okay, sie jammert nicht und nix. Ich sag: Josi schlafen, sie legt sich hin, und denn weiß sie. dass alle noch zum Gute Nacht sagen kommen

Wir haben´s abends auch schon mit nem extra langen Spaziergang versucht.... kein Unterschied...
Vielleicht hat hier ja bitte bitte noch jemand ne Idee =)
Liebe Grüße Johanna