Mir ist die Trainerin bekannt ( ich halte viel von ihr).
Und denke das sie mit verlassen des Kaffees auf etwas anderes abziehlt, als das es für den Hund eine Strafe ist

das ist es nämlich einfach nicht. Ich denke viel eher das sie damit ein wenig, na nennen wir es Ehrgeiz, von Katja appellieren will, das sie wenn sie reagiert auch wirklich so reagiert das es was bringt, denn sie will ja dableiben und ihren Kaffee fertig trinken, gibt Bolle nun also keine Ruhe und sie muss gehen, kann sie das ja nicht.
Denn es sollte wirklich nur eine! Gezielte Intervention geben und dann sollte Ruhe sein ist es das nicht neigt der Mensch eben dazu noch hunder mal was zu machen, bringt aber gar nix! Und ich bin mir sicher das genau das verhindert werden soll und deswegen kam, wenn keine Ruhe dann nach Hause!
Und zu dem fies sein zum Hund ( klingt so irgendwie echt gemein), geht es darum den Hund zu öffnen, damit ich dann ein neues miteinander etablieren kann. Bleibe ich in meinen alten struckturen erwarte einfach nur das der Hund dies oder jenes ändert wird das nicht funktionieren. Ändere ich aber erstmal Kleinigkeiten die dem Hund aber eigentlich wirklich wichtig sind, und das sind je nach hund sehr unterschiedliche Dinge! Dann "sagt" der Hund : hö, was hier denn nun los??? Das war ja noch nie so! Und genau das kann man sich zu nutze machen und ein neues miteinander etablieren. Das heißt ja bei Leibe nicht das man nie wieder auf Aufforderungen vom Hund reagieren darf. Aber alte struckturen müssen eben erstmal aufgebrochen, neue etabliert werden, dann kann man auch wieder ein harmonisches miteinander finden und dann kann man auch wieder Dinge erlauben.