Freud und Leid...

Erfahrungsaustausch bei Krankheiten.
Catalina

Re: Freud und Leid...

Beitrag von Catalina »

Sorry, wenn das jetzt vielleicht etwas besserwisserisch rüberkommt und vielleicht auch ein wenig nervt.
Lillys Blut wurde teilweise schon auf die Mittelmeerkrankheiten untersucht, der Rest passiert heute.
Was heißt teilweise und der Rest heute?

MMKs können nur spezielle Labore testen. Das ist ein ganz spezielles Profil auf das untersucht wird und dieses Profil beinhaltet alle bekannten MMKs.
Teilweise testen geht da nicht? Entweder ganz oder garnicht?

Lasst Euch die Untersuchungsergebnisse der Klinik mitgeben, sämtliche Blutwerte etc pp. und übergebt das Eurem Hausarzt und sprecht den nochmal auf die MMKs an.

Warum ich so eindringlich dazu rate und auch so penetrant, auf dem Thema rumtrampel:
MMKs sind "Blutkrankheiten", die man so einfach mal eben mit ein paar herkömmlichen Untersuchungen nicht feststellen kann.
Eine Akute Phase einer dieser Krankheiten kann - unbehandelt - ganz schnell zum Tod des Hundes führen.
Je früher man die MMK erkennt und je eher man gezielt die MMK (also die Ursache und nicht nur die Symptome) behandelt, um so besser ist das Ergebniss hinterher.

Die Gefahr der MMK besteht darin, dass sie chronisch werden können.
Chronisch in so fern, dass sich die "Parasiten, die das Blut zerstören" in das Knochenmark einnisten können. Dort sind sie erstmal weiter nicht schlimm und auch nicht nachweisbar. Aber - ein Auslöser (je nach MMK und Hund unterschiedlich) kann wieder eine Akute Phase (und damit lebensbedrohlich) hervor rufen. Und damit beginnt das "Spiel" von vorne!

JE eher man also eine MMK behandelt, um so höher ist die Chance, dass die MMK sich garnicht erst ins Knochenmark einnisten kann.

Dazu kommt dann ja, je nach MMK auch noch die begleitenden Krankheiten.
Die Ehrlichiose, an der Josy erkrankt war(ist), zerstört das Immunsystem. Eine blöde Mandelentzündung hat ausgereicht, um Josy dauerhaft krank zu machen. Sie war dauerhaft verschnupft, dauernd erkältet, hat gehustet, hatte dicke Mandeln, Bronchitis. etc.pp. Ergebnis: Lungenfibrose
Dieser Krankheitsverlauf war aber nur möglich, da ihr Immunsystem durch die unerkannte MMK dauerhaft geschwächt/gestört war. Nichts von den herkömmlichen Mitteln zur Immunsystemstärkung oder zum Aufbau haben geholfen. GARNICHTS!!!
Hätte man uns den Rat "testet den Hund mal auf MMK" gegeben, hätte sie heute vielleicht keine Lungenfibrose, hätten wir vielleicht nicht so eine Odysee hinter uns. Müsste sie jetzt vielleicht kein Cortison dauerhaft schlucken.

Josy war 3 als sie aus Ungarn, als ausgediente Gebärmaschine, von österreichischen TSlern gerettet wurde. Seit sie bei uns war, hatte sie nie eine akute Phase, an der man hätte erkennen können, dass sie eine MMK hat. Vermutlich hatte sie die akute Phase schon in Ungarn und hat diese aus irgendeinem Grund überlebt.

Moni
Mega-Super-Nase
Wohnort: Großpudel Miro und Kleinpudel Cookie Hohenlohekreis

Beitrag von Moni »

Banane0815 hat geschrieben:Freitag abend können sie Lilly holen :wav:
Es geht ihr besser!!!

Diagnose ist aber immer noch keine da. Es ist höchst seltsam alles.
Aber sie ist übern Berg und ich hoffe sie wird wieder und dass das nie wieder passiert!!!!
Erst mal super!!! Toll dass es ihr besser geht und sie übern Berg ist! :wav: .
Trotzdem würd ich nachhaken, wenn die Ergebnisse der Tests da sind.
Liebe Grüße-
Bild
Cookie Mäusestrichliste Sept.2014: IIIII IIIII

Banane0815

Beitrag von Banane0815 »

Hallo.

Cata: uns wurde gesagt dass ihr blutbild und die symptome auch nicht
Wirklich auf mmk passt. Man kann jetzt nur mal vertrauen. Ich kann ja nicht den ärzten da sagen
Was sie zu tun haben. Wir haben es telefonisch noch mal ausdrücklich gesagt dass sie diese tests bitte machen sollen.
Wenn die uns nun sagen es wurde getan und der rwst passiert noch...??
Freitags bei der endbesprechung wisse .eine eltern dann hoffentlich mehr.

Danke dir für diese vielen infos!!!!

Morgana
Kleine-Nase

Beitrag von Morgana »

Banane0815 hat geschrieben:Hallo.

Cata: uns wurde gesagt dass ihr blutbild und die symptome auch nicht
Wirklich auf mmk passt. Man kann jetzt nur mal vertrauen. Ich kann ja nicht den ärzten da sagen
Was sie zu tun haben. Wir haben es telefonisch noch mal ausdrücklich gesagt dass sie diese tests bitte machen sollen.
Wenn die uns nun sagen es wurde getan und der rwst passiert noch...??
Freitags bei der endbesprechung wisse .eine eltern dann hoffentlich mehr.

Danke dir für diese vielen infos!!!!
FALSCH, man kann nicht vertrauen, sondern auf entsprechende Untersuchungen bestehen!!!!!!!!!! Und natürlich kannst Du von dem Arzt entsprechende Untersuchungen verlangen. Du zahlst schliesslich dafür. Wenn Du als Privatpatient zum Humanmediziner gehst, lässt Du DIch auch nicht mit Floskeln abspeisen!!!!!!!! Und als Tierbesitzer bist Du Privatpatient.

Ausserdem soll es Lebewesen geben (ob Mensch oder Tier) die NICHT mit klassischen Symptomen aufwarten, aber trotzdem erkrankt sind. Was muss noch geschehen, dass ihr diese Tests durchführen lasst :n010: ???????????ß
LG Stefanie

Banane0815

Beitrag von Banane0815 »

HALLO???
Wir haben es am TELEFON verlangt und uns wurde gesagt es wurde schon gemacht, Ergebnisse dauern 2-3 Tage.
Vielleicht hab ich das etwas wirr geschrieben gestern (wir sind hier alles sehr angespannt und nervös... sorry)
MEHR können wir jetzt doch nicht machen?

Man :cry:

Bupja
Mega-Nase

Beitrag von Bupja »

Ich habe es auch so verstanden, dass nur ein Teil der MMK getestet wurde und der Rest noch folgen soll, was natürlich quatsch wäre. Denn entweder man testet alle oder man testet keine.
Aber ich glaube, Du meintest, dass die Tierklinik die MMK bereits getestet hat und nun noch weitere Untersuchungen folgen, die nichts mit MMK zu tun haben oder?

Ihr habt ja morgen die Abschlussbesprechung, wenn ich das richtig verstanden habe. Da würde ich mir auf jeden Fall nochmal alles detailliert erklären lassen und mir die Blutergebnisse auch nochmal mitgeben lassen und eventuell sogar noch einmal mit meinem Haustierarzt durchsprechen. Sollten die MMK nicht getestet sein, würde ich das nochmal explizit veranlassen, denn wir bereits geschrieben, die Symptome müssen ja nicht immer passen und sicher ist sicher. Auf das Geld käme es mir dann auch nicht mehr an, um Gewissheit zu haben.

Banane0815

Beitrag von Banane0815 »

Ja. Sie meinten eine Blutkultur wird noch gemacht. Also aus der Blutabnahme oder so.
Ich bin auch kein Arzt. Für uns ist es alles viel momentan.
Es wurde uns am telefon gesagt, dass es schon gemacht wurde.
Sie sagte einerseits kam nichts bei raus (generell?) und auf andere Ergebnisse warten sie noch. Was eben 2-3 Tage dauern kann.
Also nehme ich an erfahren wir das heute mittag oder eben morgen dann.

Banane0815

Beitrag von Banane0815 »

Meine Mum hat eben mit der Ärztin telefoniert.
Es stehen die Befunde der MMK noch immer aus. Also waren es doch die auf die noch gewartet werden.
Hab das wohl falsch verstanden :?
ABER, das Fieber geht runter und ist so gut wie weg.
Wenn sie morgen früh fieberfrei ist können wir sie holen. Befund sollte morgen oder am Montag kommen.

Es war wahrscheinlich "nur" eine beginnende Lungenentzündung. Die Ärztin meinte, dass es schon auch mal vorkommt wenn Tiere mit so Symptomen kommen
dass man nichts findet und es daher leider keine Diagnose gibt. An sich bekommt sie nun AB und damit wird das alles abgeschossen.
Falls so ein Zustand wieder kommen sollte, müssen wir natürlich sofort wieder mit Lilly hin.

GLG und dank euch

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zu Krankheiten“