Je mehr ich lese um so unsicherer werde ich diesbezüglich.
Normal überzeugt mich schnell mal was. Denke ich versuche mal
Die bio marke hier im fressnapf. Damit habe ich noch das beste gefühl.
welpi kommt... wie und was füttern?
Moderator: Andy
- Coco
- Supernase
Hallo!
Ich würde einfach mal auf die Inhaltsstoffe der Futtermittel achten. In erster Linie sollte das Fleisch überwiegend vorhanden sein. Dies ist im Trockenfutter kaum der Fall!
Wenn du unbedingt Trockenfutter geben möchtest gibt es da auch hochwertigere die auch nicht im Bauch aufquellen. Kaltgepresstes Futter tut dies z. B. auch nicht.
Aber ich würde auf jedenfall das Futter der Züchterin weiterhin füttern und langsam und schleichend wechseln. Da ich bemerkt habe, dass viele Pudel mit sensiblen Magen auf harte Umstellungen reagieren.
Ich würde einfach mal auf die Inhaltsstoffe der Futtermittel achten. In erster Linie sollte das Fleisch überwiegend vorhanden sein. Dies ist im Trockenfutter kaum der Fall!
Wenn du unbedingt Trockenfutter geben möchtest gibt es da auch hochwertigere die auch nicht im Bauch aufquellen. Kaltgepresstes Futter tut dies z. B. auch nicht.
Aber ich würde auf jedenfall das Futter der Züchterin weiterhin füttern und langsam und schleichend wechseln. Da ich bemerkt habe, dass viele Pudel mit sensiblen Magen auf harte Umstellungen reagieren.
....wir sind wieder da. 
Re: welpi kommt... wie und was füttern?
Bei uns zieht auch in Kürze ein Pudelwelpe ein und ich werde wieder so wie ich es bei meinem anderen Pudel auch gemacht habe die erste Zeit Terra Canis Welpenfutter füttern. Ca. einmal pro Woche gibt es noch gewolftes Fleisch mit etwas Gemüse, ausschliesslich zu barfen trau ich mir aber auch nicht zu.
Unsere Züchterin barft die Welpen, sie kennen aber auch schon hochwertiges Dosenfutter weil ja nicht alle Welpenkäufer nachher barfen möchten.
Unsere Züchterin barft die Welpen, sie kennen aber auch schon hochwertiges Dosenfutter weil ja nicht alle Welpenkäufer nachher barfen möchten.
- Schneeflöckchen
- Kleine-Nase
- Wohnort: Rösrath bei Köln, Großpudel Lou Lou und Kleinpudel Lili
So habe ich das mit Lou Lou auch gemacht, die ersten Wochen nach Einzug mit Terra Canis Welpenfutter und dann mit Bammel und Überwindung selbst gebarft. Hat wunderbar geklappt und bin nun seit 2,5 Jahren begeisterte Barferin.
Terra Canis kommt auch immer wieder im Urlaub mit, beide Schneeflocken mundet es sehr gut. Und Platinum gibt es als Belohnung und für Suchspiele.
Ich finde es übrigens toll, dass du dir über die Ernährung so viele Gedanken machst
. Ich war am Anfang auch leicht überfordert, aber es hilft zu lesen, lesen, lesen, lesen. Irgendwann wird sich für dich das richtige ergeben. Und man darf auch noch später schlauer werden
.
Terra Canis kommt auch immer wieder im Urlaub mit, beide Schneeflocken mundet es sehr gut. Und Platinum gibt es als Belohnung und für Suchspiele.
Ich finde es übrigens toll, dass du dir über die Ernährung so viele Gedanken machst

Liebe Grüße,
Petra, Lou Lou und Lili, mit Kessi im Herzen
Petra, Lou Lou und Lili, mit Kessi im Herzen
Klar, will ja lange einen gesunden Pü haben.
Aber mittlerweile geht das Gedankenmachen in Kopfzerbrechen über
Werde mal die ersten Tage das weiterfüttern was ich mitbekomme und dann aus dem Bauch raus entscheiden.
Das hat bisher an sich immer geklappt
Aber mittlerweile geht das Gedankenmachen in Kopfzerbrechen über

Werde mal die ersten Tage das weiterfüttern was ich mitbekomme und dann aus dem Bauch raus entscheiden.

Jahaaa, das ist der Nachteil von Foren.Banane0815 hat geschrieben:Klar, will ja lange einen gesunden Pü haben.
Aber mittlerweile geht das Gedankenmachen in Kopfzerbrechen über![]()

Aber Dein Herangehen klingt vernünftig. *find* Ich habe am Anfang auch viel zu viele Ratschläge probiert und bin damit viele Umwege gegangen, denn die meisten haben meinem Hund eigentlich nix - oder vielleicht sogar Nachteile - gebracht.
Hi,
Es gibt viele hochwertige Fertigfuttersorten. Keiner muss barfen, wenn er das aus welchen Gründen auch immer nicht hinbekommt.
Als Trockenfutter finde ich z.B. Platinum gut, es hat eine gute Zusammensetzung und trotzdem stimmen auch die Nährstoffgehalte, es riecht supergut (und schmeckt deshalb den Meisten auch sehr gut!), Nassfutter ist z.B. das Real Nature vom Fressnapf gut. Das Trockenfutter von Real Nature natürlich auch
Es gibt viele hochwertige Fertigfuttersorten. Keiner muss barfen, wenn er das aus welchen Gründen auch immer nicht hinbekommt.
Als Trockenfutter finde ich z.B. Platinum gut, es hat eine gute Zusammensetzung und trotzdem stimmen auch die Nährstoffgehalte, es riecht supergut (und schmeckt deshalb den Meisten auch sehr gut!), Nassfutter ist z.B. das Real Nature vom Fressnapf gut. Das Trockenfutter von Real Nature natürlich auch

Im Trockenfutter von Real Nature ist aber leider Zucker drinnen. Sonst wäre das für mich auch in Frage gekommen.