Am Anfang hab ich Knicka oft sein Futter im Pappkarton versteckt. Dann durfte er ihn ja zerflücken und hatte da mächtig Spaß bei.
War ja dann aber selbstbelohnend und ich raus aus der Nummer - sozusagen

.
Nebenher hab ich dann langsam den Futterbeutel aufgebaut. Mittlerweile bringt er mir sogar zwei und ich kann zwei verstecken, die er dann nach einander suchen geht - in der Reihenfolge wie ich will

.
Das hat allerdings EEEEEWIG gedauert und ich hab hier mehrfache Vollverweigerungen erlebt

.
Also, wenn es nicht sofort klappt, nicht verzagen

.
Letzte Woche hat er echt den Vogel abgeschossen

. Ich hab ihm in der Firma bei uns mehrfach den Futtersack in einem Karton versteckt, den er dann zerlegen durfte und mir dann den Futtersack bringen musste.
Einmal haben wir ihn da schon beobachtet, wie er den Futtersack in einen Karton legte und zaghaft anfing daran zu knabbern.
Da sagte meine Mitarbeiterin noch aus Spaß zu ihm " so geht das nicht, du darfst den Karton nicht zerlegen, wenn du den Sack selber da rein legst"
Wir dachten aber eher an einen Zufall

.
Letzte Woche bin ich dann mit meinem Mann im Schuhgeschäft - so eins, wo man selber mit den Kartons rumhantiert - ich hab zwischendurch da ein bisschen mit Knicka mit dem Futtersack gemacht und er hatte ihn.
Mein Mann stellt mir eine Frage zu einem Schuh und wir quatschen ganz kurz und haben Knicka nicht so im Auge.
Und was macht der Kerl

???? Hat seinen Futtersack in einen Schuhkarton gelegt und ruckzuck - also innerhalb von 30 Sekunden - den Deckel zerschreddert

.
Ist halt in Übung der Kerl

.
Naja, die Schuhe wollten wir eh nehmen - war also nicht so schlimm und für die Zukunft weiß ich, dass ich bei so was aufpassen muss

.
Manchmal geht Training also auch nach hinten los