Ja? Haben wir viel erreicht? Vieles was mir wichtig ist, konnte sie auch schon, bzw. ist einfach ein unkomplizierter Hund und macht mit, was man von ihr will.
Unser größtes gemeinsames Problem bekommen wir leider so gar nicht in den Griff.
Sie bellt enorm, wenn mein Bruder die Etage im Haus wechselt oder nach Hause kommt. Ein kurzes Anschlagen könnt ich ja tolerieren, aber das ist teilweise ein Jaulen und sie steigert sich rein, teilweise wird geknurrt
Manchmal vertut sie sich auch bei anderen Leuten, aber ansich gillt dieses Verhalten nur meinem Bruder. Sie weiß genau, wenn der draußen einparkt und schießt dann wirklich aus dem Schlaf hoch, prescht in den Flur oder direkt die Treppe runter, um richtig Alarm zu machen.
Grundsätzlich findet sie meinen Bruder ok, ein bisschen merkwürdig scheint sie ihn zu finden, die lässt sich ansich aber streicheln, nimmt Leckerlies von ihm, geht an der Leine mit und wedelt, wenn er mit ihr spricht. Aber alles mit deutlich mehr Abstand und Respekt/Misstrauen als anderen Leuten gegenüber. Er ist aber irgendwie auch ein wenig ungeschickt im Umgang mit ihr.
Ich weiß leider nicht so wirklich aus welcher Motivation sie dieses Verhalten zeigt.
Von der Trainerin hab ich damals den Tipp bekommen sie ranzurufen und Körperkontakt zu haben, wenn sie so bellt, weil wir vermutet haben, dass es an ihrer Unishcerheit ihm gegenüber liegt.
Resultat ist, dass sie laut kläffend losprescht und dann auf mein Kommando zwar kommt und sich neben mich setzt, aber trotzdem weiterbellt.
Untersagt man ihr das Bell wird meist geknurrt.
Loben, wenn sie ruhig ist klappt auch nicht, am Boden "fixieren" und zur Ruhe bringen klappt zwar, lässt man los, bellt sie wieder. Genauso, wenn man einen Schlüssel neben sie wirft.
Mein Problem ist, dass ich nicht weiß WARUM sie das tut, dann könnt ich ja dementsprechend irgendwie trainieren und entscheiden, ob ich das ganze positiv machen sollte oder eben wirklich stirkt unterbrechen muss.
Letztens hat sie angefangen einen meiner Degus ähnlich anzubellen, weil er am Gitter genagt hat. Das war für mich eindeutig maßregeln, das hab ich unterbrunden, seitdem gehts.
Es ist halt wahnisnnig anstrengend, weil es meinen Bruder natürlich total nervt und ich irgendwie so machtlos bin
Manchmal schlägt sie auch gar nicht an und keiner weiß warum...
Und kurz vor einem Laden alleinebleiben, weil man Geld abheben muss, geht auch so gar nicht, da kläfft sie durch sobald sie mich nicht mehr sieht und steht die ganze Zeit Männchenmachend da und guckt wo ich bin, das ist aber was, was wir üben können und was ja auch nicht unbedingt notwendig ist, im Auto und Zuhause kann sie ja alleinebleiben.Bezüglich Auto und alleinebleiben:
Das muss sie öfters, wenn wir irgendwo gemeinsam waren und ich schnell noch was holen muss. Oftmals wartet sie dann unangeschnallt und ich teffe sie meist auf dem Fahrersitz schlafend an.
Beim vorletzten Mal hat sie sich etwas neues ausgedacht, sie spielt jetzt Wackeldackel auf der Kofferraumabdeckung, da hat man alles gut im Blick