also, wenn ich es richtig verstanden habe, dann funktioniert das Rückrufsignal
1. super bei beiden, wenn Ablenkung vorhanden ist (bei Wild mal aussen vor)
2. ohne Ablenkung, wird getrödelt
3. Miro ist immer erst nach Cookie bei Dir
Zu 1. Das zeigt, dass dieses Rückrufsignal super funktioniert.

Zu 2. Ich gehe mal davon aus, dass des Signal immer das Gleiche ist, also immer der gleiche Pfiff. Benutzt Du eine Pfeife? Eine Ursache könnte nämlich sein, dass sich das Signal, evtl. unbewusst, unterscheidet. Könnte es sein, dass das Signal anders ist, als wenn Ablenkung vorhanden ist? Es könnte aber auch sein, dass hier eine Verknüpfung stattgefunden hat: „Wenn nix los ist und wir zurückgerufen werden, dann werden wir angeleint und es geht nachhause.“ Um dies zu verbessern, würde ich Dir empfehlen, den Rückruf gezielt ohne Ablenkung zu üben, auch zuhause, wo es ja eigentlich gut ohne Ablenkung möglich ist. Belohnen würde ich immer, auch wenn es Dir zu langsam ist. Je besser es aus Deiner Sicht klappt, um toller ist die Belohnung. Also für ein langsames „Herantrotten“ gibt’s ein „Fein“ und für ein schnelles „Heransprinten“ gibt’s ein „Super-Leckerchen“. Einfacher ist dieses Training sicherlich, wenn Du es mit jedem einzeln machst.
Zu 3. Das könnte besser werden, wenn Du mit Miro entsprechend geübt hast, dass er gelernt hat, dass es sich für ihn mehr lohnt, so schnell wir möglich zu Dir zu kommen. Eine Ursache könnte aber auch sein, dass innerhalb Eures Rudels, Cookie in der Rangordnung „über“ Miro steht. Dann wird er niemals freiwillig versuchen, vor Cookie da zu sein, sondern er wird ihm immer den Vortritt lassen. Das kann ich leider nicht beurteilen. Wie beurteilst Du das?
Beim Training wird am Anfang mit extra viel Lob und extra tollen Leckerchen geübt. Je besser es funktioniert, um seltener gibt es Leckerchen. Je nachdem, welche Stufe Du erreicht hast, kann schon mal hier und da das Leckerchen wegbleiben. Ziel des Training ist es, Signale/Kommandos zu üben, bis diese zuverlässig klappen und es eigentlich gar keine Leckerchen mehr gibt, eben nur noch Lob (verbal, Spiel). Es sind zwischen 2.000 und 6.000

Ja ich weiss, dass ist alles sehr theoretisch und mal wieder fast ein halber Roman geworden.